Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Korrektur nach Nasenscheidewand-OP sinnvoll?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Korrektur nach Nasenscheidewand-OP sinnvoll?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tamia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 10:50    Titel: Korrektur nach Nasenscheidewand-OP sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor ungefähr 4 Jahren ist bei einem erwachsenen Mann eine Nasenscheidewand-OP durchgeführt worden. Es hat leider keinen Erfolg gebracht, also keine bessere Atmung. Jetzt aber zeigt sich, dass der Patient besonders nachts, aber auch tagsüber, ein Pfeifgeräusch bei jedem Atemzug abgibt. Er hat eine Überweisung zu einer Klinik, die darauf spezialisiert sein soll, im Westen von D. erhalten.

Ist es sinnvoll, dies zu durchführen zu lassen? Gibt es Alternativen? Besonderes Problem ist, dass der Patient zwar gut deutsch spricht, aber die Ärztesprache nicht gut versteht. Und dort, wo die OP durchgeführt werden soll, kennt er niemanden, der ihn besucht und unterstützt.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Tamia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tamia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 08:30    Titel: OP wurde ausgeführt, aber... Antworten mit Zitat

Hallo,

der Patient hat die OP in der HNO-Klinik Neuss ausführen lassen (um den 22. Sept herum).

Dort sagte man ihm, dass der HNO-Arzt am Heimatort die Fäden ziehen wird. Aber dieser sagt, dass er das nicht macht. Patient hat seitdem ständig Kopfschmerzen. HNO-Arzt sagt, dass es keinen Zusammenhang gibt. Ein weiterer hinzugezogener HNO-Arzt verwies an den bisherigen HNO-Arzt zurück.

Sind die Fäden selbstauflösend? Oder wann hätten die Fäden gezogen werden müssen?

Habe den OP-Bericht angefordert, aber leider noch nicht erhalten.

Viele Grüße
Tamia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

also ob die fäden selbstauflösend sind weiß nur der operateur. einen direkten zusammenhang mit den kopfschmerzen sehe ich auch nicht. wenn wir an der scheidewand nähen sind es in der regelselbstauflösende fäden. anderenfalls wird der niedergelassenen kollege gebeten sie zu ziehen oder der patient wird wieder einbestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Tamia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 17:33    Titel: Woran erkennt man den Unterschied der Fäden? Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Das Problem ist ja, dass der Operateur bzw. dessen Kollege sagte, dass die Fäden beim weiterbehandelnden Arzt am Heimatort (Norddeutschland) gezogen werden sollen. Aber dieser Arzt sagt "nein" (ohne weitere Begründung). Woran erkennt man selbstauflösende Fäden? In welchem Zeitraum würden diese sich auflösen?

Der Patient hat seit der OP oberhalb der Nase Kopfschmerzen. Irgend etwas stimmt nicht, aber kein HNO-Arzt guckt sich das genauer an, sondern es wird argumentiert, dass das keinen Zusammenhang hat.

Der Patient ist mittlerweile verzweifelt.

Viele Grüße
Tamia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.