Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zu SAP-Kurven/auch an Doc
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zu SAP-Kurven/auch an Doc

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kerdy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 16:33    Titel: Frage zu SAP-Kurven/auch an Doc Antworten mit Zitat

Seit einigen Monaten habe ich Sensibilitätsstörungen in der linken Körperseite (Kribbeln, Taubheitsgefühle , Brennen an Hand und Fußsohle). Das MRT bei LWS, HWS und Kopf ohne Befund, der Neurologe wollte um sicherzugehen, daß es keine Multiple Sklerose ist, noch die sg. "Summenaktionspotentiale" messen und das Ergebnis war höchst mysteriös: so richtig stimmten die Kurven nirgends, an einem Bein (merkwürdigerweise das "symptomlose") kam gar kein verwertbares Ergebnis zustande. Mein Neurologe erklärte nur, das solle ich nicht so ernst nehmen und zu 99% hätte ich kein MS. Eine Lumbalpunktion wolle er erst mal nicht vornehmen.
Was soll ich davon halten? Wie aussagekräftig ist diese Messung überhaupt in bezug auf MS?
Über Antwort auch ärztlicherseits würde ich mich freuen
Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bochdalek
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 09.11.08, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

SAP Kurven kenn ich nicht.
Wahrscheinlich wurde ein SEP-Untersuchung (sensible evozierte Potentiale) gemacht. Man reizt mittels einer Elektrode am Handgelenk oder am Knöchel und leitet die sensiblen Potentiale mittels Nadelelktroden über der Hirnrinde ab. Die Untersuchung ist sehr störungsanfällig und kann allenfalls Hinweise auf das Vorliegen einer Störung geben, niemals aber wird eine Diagnose wie z.B. eine MS alleien mittels SEP gestellt.

Gruß
B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerdy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 22:31    Titel: sorry, SEP natürlich Antworten mit Zitat

ich muß mich entschuldigen, natürlich SEP-Kurven.
Wenn allerdings diese Messungen so störanfällg sind, welche Relevanz haben sie dann überhaupt?
Bin immer noch ratlos....
Beste Grüße und trotzdem danke für die Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.