Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Offene Fontanellen bei Erwachsenen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Offene Fontanellen bei Erwachsenen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anästhesieschwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 09:51    Titel: Offene Fontanellen bei Erwachsenen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Warum kann ein Erwachsener noch offene Fontanellen haben?
Diese Frage konnte mir bisher niemand beantworten.
Außer einem (vor vielen Jahren geäußerter aber nicht weiter abgeklärter) Verdacht auf Marfan-Syndrom hatte die Patientin keine Vorerkrankungen.

Danke für Eure Hilfe.


Gruß

Die Anästhesieschwester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

tja, das ist wohl so mit der allgemeinen Unbekanntheit, obwohl es doch bekannt sein sollte, wenn selbst Laien da schon mehr wissen.
Bei Kraniostenosen, aber auch bei allen prämaturen Formen der Kraniosynostosen bestehen solche Möglichkeiten.

Sieht bei mir selbst auch nicht ganz eindeutig aus mit einer unklaren Verlaufsform einer prämaturen Kraniosynostose und sich an den verschiedenen Stellen, wegen der vorzeitigen Verknöcherung, damit dem gestörten Schließen der Fontanellen in der Folge, auch anderes Ersatzmaterial bilden kann, außer bindegewebsartiges Material.

So wie bei mir in Form der os. incae http://de.wikipedia.org/wiki/Inkabein , also doch wieder knöchern und da bei mir in der radiologischen Diagnostik von mehreren dieser Art geschrieben steht, kann es m.E. nur als falscher Ersatzbegriff für solcherart Ersatzknochenplatten verstanden werden, wie in dem hier eben verwiesenen Bericht ja weiter unten nachzulesen ist.

Wenn es klare Formen gibt, obwohl die Bandbreite der Störungen fast unendlich ist, gibt es mal unter http://www.gesundheit.de/roche/index.html?c=http://www.gesundheit.de/roche/ro22500/r22851.001.html etwas mehr als Einstieg.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.