Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Augenarzt oder doch Neurologe ??? ( Bitte auch an Doc)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Augenarzt oder doch Neurologe ??? ( Bitte auch an Doc)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richmond
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 16:31    Titel: Augenarzt oder doch Neurologe ??? ( Bitte auch an Doc) Antworten mit Zitat

Hallo ,
Hallo , da ich nun nach ein wenig Googleforschung irgendwie auf keinen Nenner komme ob mein Problem zum Augenarzt oder eher zum neurologen gehört , poste ich meine Frage auch einmal hier . Ich hoffe das ist in Ordnung so ?

Ich habe schon von klein auf eine Brille wegen einer Hornhautverkrümmung. Trage diese auch immer .
Seit 2 Monaten bemerke ich , dass meine Augen sich verschlechtern ...Es fiel mir halt dadurch auf , dass ich plötzlich weitere Objekte mit Brille nicht mehr so gut erkennen konnte , auch habe ich gelegentlich ein doppeltsehen . Wenn ich am PC sitze verschwimmen manchmal nach kurzer zeit die Texte und Buchstaben und wenn ich dann einen Augenblick wegsehe geht es wieder.
Desweiteren habe ich eine kleine Nachtblindheit und auch helles Licht macht mir arge Probleme... Meine sehstärke wird plötzlich immer schneller schwächer und ich kann mir nicht erklären warum , auch habe ich manchmal wie so Lichtblitze mal helle , mal schatten und auch manchmal so grünlich . ( Nicht regelmäßig , aber sie kommen ab und zu ) Da ich auch seit einiger Zeit jetzt unter Gedächtnisproblemen oder Konzentrationsproblemen und Verwirrtheit leide habe ich Termine gemacht für einen Augenarzt ( wegen Sehtest) und einen bei einem Neurologen , wegen dem Gedächtnis und auch seltenen Ausfällen wo ich dann für Sekundenbruchteile das Gefühl habe nicht da zu sein und dann wieder da bin... Die termine liegen leider noch in weiter ferne und mich würde interessieren ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder weiß was das sein kann ?? Warum sinkt eine Sehstärke so aprubt ab ?? Kann mein Problem eine reine Augengeschichte sein oder ist da wegen der Verwirrtheit und der Gedächtnisstörungen ein Neurologe doch richtig ?
Bin erst 32 und wie gesagt seit meiner frühen Kindheit schon Brillenträgerin, nur geht mir das im moment ein wenig zu schnell mit der Augengeschichte und den zusätzliche Problemen.

Ich weiß nicht ob das auch noch wichtig ist. Bevor ich das mit den Sehproblemen hatte habe ich bestimt schon über ein jahr lang Gleichgewichtsprobleme , habe die aber nie genauer untersuchen lassen weil es im Prinziep nichts schlimmes ist und das ja nicht irgendwie alltäglich mich beeinflusst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richmond
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

weiß denn niemand eine Antwort ? Traurig((
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonea Akkarin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 14:07    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass hat sich erledigt, aber Lichtblitze sind anzeichen für eine AMD und da sollte man nicht warten, sondern SOFORT zum A-Arzt.

Probleme wie Nachtblindheit kommen oft Mangels nicht ausgeglichener Sehstärke...Das Verschwimmen vorm PC unterstützt dies und ich würde mal nach eine Prismenprüfung fragen (fast jeder hat welche, aber nicht jeder brauch sie... was bei dir anscheinend nicht zu trifft...du brauchst sie vllt.)
Licht blendung hat fast jeder, da helfen am besten 75-85% braun/grau/ (am besten) G-15 grün getönte, polarisierte Gläser oder ein Kantenfilter (das ist aber nur in äußerst seltenen Fällen so z.B. bei vermindertem Visus durch AMD etc.).

"Aprubt" sinkt nie eine Sehstärke, es hat immer Hintergründe... Viele Menschen bemerken nicht einmal das ihre Sehschwäche zunimmt, erst wenn sie um 1-1,5Dioptrien höher ist. Wenn Sie konstant schlechter stehen bleibt und keine großartigen Schwangkungen sind (Tagesbedingt bis zu 0,50dpt. sind normal), dann würd ich sagen, hast du`s einfach nicht bemerkt Winken
Sollte es schwanken und du auch "hochgradig" kurzsichtig sein, sprich ab -7,0 bis -8,0 dpt. spricht man davon, dann vllt. mal eine Hornhautvermessung durchnehmen und schauen, ob`s vllt. ein Keratokonus ist.. Das sind alles nur Ideen bzw. Anregungen.

Bei dem neurologischen Teil kann ich leider auch nicht weiterhelfen.


Ich denke mal, dir wurde wahrscheinlich schon geholfen, aber vllt. kann ich mit der Antwort auch anderen mit diesem Problem ein wenig helfen...

LG Sonea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poldy
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ihre Symptome können alles sein. VOn einer harmlosen Erkrankgung bishin zur MS usw...
wichtig ist das sie beide Termine wahrnehmen und bis dahin, alles notieren. Zumindest wenn sie Sehstörungen haben in welcher Situation und ob sie Schmerzen haben. Sollte eine akute Verschlechterung auftreten, müssen Sie wohl oder übel als Notfall in eine neurologische Klinik oder Praxis. Beobachten Sie sich genau, sollte es schlimmer werden ab die Post mit Wartezeit als Notfall zum Arzt.
Alles Gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vikame
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab genau die selben Probleme und hab die Sache mit verschiedene Ärzten schon hinter mir oder ich bin immer noch dabei. Der einzigste Unterschied ist, dass ich keine Brille trage da meine Augen total in Ordnung sind. Das mit den grünen Schatten hab ich jetzt fast jeden Tag und auch blinken mal da Punkte und mal dort. Im dunklen bin ich total unsicher und fahre da auch nicht gerne Auto!

Die Neurologin hat soweit alle Tests gemacht außer ein MRT das fand sie nicht für notwendig. Alle Befunde waren ohne Befund und auch der Augenarzt hat gründlich untersucht und es war alles i. O. Mir wurde geraten mal meine Wirbelsäule durchchecken zu lassen, weil solche Symptome auch von der HWS kommen können. Du kannst auch mal googeln und mal nach dem Begriff Winkelfehlsichtigkeit schauen vielleicht erkennst du dich da wieder. Es wäre schön wenn du nochmal posten würdest was nun heraus gekommen ist!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.