Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Glucos 5%ig + 1 Amp Acc - 2 mal Tägl. zum Kreatinin senken??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Glucos 5%ig + 1 Amp Acc - 2 mal Tägl. zum Kreatinin senken??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Urologie und Dialyse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psychodancer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Misteryland

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 11:07    Titel: Glucos 5%ig + 1 Amp Acc - 2 mal Tägl. zum Kreatinin senken?? Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen Frage wir haben bei uns grade einen Pat. mit erhöhten Krea-werten! Jetzt bekommt er schon seit ner Weile Eine Glucuse5%ig mit eienr Ampulle ACC 2 mal tägl.! Auf dir Frage wieso er dabei das bekäme er würde ja nichts Abhusten müssen bekam ich von unserem Stationsarzt die antwort, dass ACC auch den Kreatininwert senken würde! Wie könne er mir abe rnicht sagen! Das reichte mir nicht also habe ich unseren Fähigsten OA gefragt! Der konnte mir nur sagen, dass es diuretisch wirkt aber wie genau konnte auch er mir nicht sagen! Ich würde ja nen Apotheker fragen aber da wir keine eigene Apotheke haben und ich nicht ins Kooperationshaus fahren will habe ich gedacht ich frage mal hier! Kann mir jmd weiterhelfen in wie fern es diuretisch wirkt! Vor allem wo und wie es biochemisch funktioniert?? Weil an der Niere denke ich setzt es nicht an oder?? Wenn ja wieso muss ich sonst nicht mehr Urin lassen wenn ich ACC nehme??
Für schnelle antworten wäre ich sehr dankbar!
MFG
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Domeyer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens nach, wirkt ACC nicht direkt diuretisch und senkt auch
nicht den Krea Wert.

Allerdings wird ACC angewandt, wenn Patienten mit erhöhten Kreatinin-Werten
einer potentiell nierenschädigenden Untersuchung zugeführt werden sollen -
beispielsweise einer Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, welches die
Niere schädigen kann.

Hierzu gibt es verschiedene Schemata, die hauptsächlich
eine ausreichende Hydrierung des Patienten (beispielsweise mit Glucose 5%)
zur Steigerung der Diureseleistung der Niere zum Ziel haben.

ACC wird häufig in Kombination angewandt, weil es als "Radikalfänger" möglicherweise
einen nierenschützenden Effekt hat. Dies ist jedoch momentan in Studien
nicht 100% eindeutig bewiesen. Da jedoch durch die ACC Gabe kein Schaden
angerichtet wird, und ein schützender Effekt wahrscheinlich ist, wird es gerne
zur Prophylaxe einer Nierenschädigung benutzt.

Also: Hydrierung (Glucose 5% oder öfter: NaCl) und ACC eigentlich nur, wenn bei einer
vorgeschädigten Niere ein weiterer Schaden durch notwendige Untersuchungen
vermieden werde soll (bspw. KM Gabe). Als alleinige Therapie einer chronischen
Niereninsuffizienz ist es nicht geeignet.

Zur weiteren Information mal im Internet nach
Prophylaxe der kontrasmittelinduzierten Nephropathie
googeln.

Allerdings ist die Datenlage bezüglich ACC Gabe nicht eindeutig und die
genaue Pathogenese der kontrasmittelinduzierten Nephropathie nicht hinreichend
geklärt.
_________________
mfg
M. Domeyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psychodancer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Misteryland

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle und super Antwort! habs begriffen werde meinen Ärtzen am Samstag nen vortrag halten hehe! Vor allem können wirs bei dem Pat absetzen hehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Domeyer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor allem können wirs bei dem Pat absetzen


Diesen Schluss würde ich aus meinem Beitrag nicht unbedingt ziehen und
alles sollte natürlich in Absprache mit den Ärzten der Station erfolgen!
Also bitte nichts eigenmächtig absetzen, aber das ist wohl selbstverständlich.

Da ich nichts über den genannten Patienten und seine aktuelle Therapie weiss,
könnte es schon sein, dass ein "tieferer Sinn" hinter der Gabe steckt, der sich
mir momentan nicht erschliesst

Vielleicht könnten Sie hier berichten, was nun der konkrete Grund für die Gabe war.
_________________
mfg
M. Domeyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Urologie und Dialyse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.