Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sehschärfe beeinträchtigt durch Liegen auf dem Auge?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sehschärfe beeinträchtigt durch Liegen auf dem Auge?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hermia
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 16:23    Titel: Sehschärfe beeinträchtigt durch Liegen auf dem Auge? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor ca. zwei Wochen bin ich auf dem Bauch liegend eingschlafen und muss wohl unglücklich auf meinem linken Auge gelegen haben. Jedenfalls war, als ich aufwachte, die Sehschärfe auf dieser Seite erheblich beeinträchtigt. Ich hätte nur mit dem linken Auge z. B. nicht lesen können. Nach ca. zwei Stunden hatte sich der Zustand
stark gebessert und am nächsten Morgen spürte ich nur noch ein leichtes Fremdkörpergefühl, was mir wohl vertraut ist, da ich auch an trockenen Augen leide. Allerdings trat danach immer wieder vorübergehend eine leichte Beeinträchtigung der Sehschärfe auf diesem Auge auf. Gestern war sie dann so stark, dass ich doch zum Augenarzt ging. Dieser meinte, dass ich auf dem linken Auge leicht kurzsichtig sei, aber erst eine Brille bräuchte, wenn sich der Zustand nach vier Wochen nicht gebessert hätte.

Kann man tatsächlich durch einen vorrübergehenden Druck, der offenbar auf dem Auge gelastet hat (s. o.), kurzsichtig werden? Oder ist nicht vielmehr die Hornhaut in irgendeiner Weise beeinträchtigt? Schmerzen habe ich allerdings nicht. Was kann man tun, um die Heilung zu beschleunigen? Der Arzt riet mir zu einem Mittel gegen trockene
Augen, aber das nehme ich ja ohnehin schon. Welche Untersuchungen sollte man machen, um evtl. Schäden ausschließen zu können?

Gruß,
Hermia.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonea Akkarin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 21:58    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hi,

erst einmal, von mal eben ein paar Std. "Druck" auf dem Auge kommt nicht solch eine Verschlechterung. Das es sich gebessert hat ist allzu natürlich: Weicher Körper/Organ, wird gedrückt, was es natürlich nicht unbedingt mag, leichte Verformung, die sich über die Zeit (std.) wieder normalisiert.. Kann man so vergleichen, als ob man sich die Haut einquetscht, sie wird auch wieder so aussehen, wie sie mal war..nach einiger Zeit...

2. Die Kurzsichtigkeit (manche auch Weitsichtigkeit) haben viele und bemerken sie nicht, da es als "normales" Sehen akzeptiert wird.

3. Wenn man leicht kurzsichtig ist, dann bessert sich das nicht innerhalb von 4 Wochen...Man bleibt es und es wird sich nicht verbessern..
und der Druck, den du auf`s Auge ausgeübt hast, verursacht nicht solche "Schäden". Kurzsichtigkeit bzw. Hornhautverkrümmungen entstehen heutzutage durch:Vererbung oder durch häufige Computerarbeit mit wunderbaren zusammenkneifen der Augen=> Ständige Belastung gleich Verformung der Hornhaut..

Also mach dir keinen unnötigen Stress, dass wird 100% wieder besser... Es ist ein Organ wie jedes andere und braucht Zeit sich zu erholen.

Untersuchungen :

Hornhaut anschauen (ob Schäden vorhanden sind), Kammerwasser und/oder Linse, mit einem Skiaskop ist es möglich auch noch den Augenhintergrund, sprich Netzhaut sich anzuschauen, wobei es nicht unbedingt was damit zu tun hat, Augeninnendruckmessung (wäre evtl. interessant, da immer mehr Leute an Grünen Star leiden, wobei du aber keine Druckschmerzen im Auge hast...))

PS: Mittel gegen trockene Augen sind "Sucht"mittel, wie z.B. manche Nasenspray`s... ich hoffe du nimmst sie nur, wenn es wirklich nötig ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hermia
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Akkarin,

danke für die ausführliche Antwort, aus der ich allerdings nicht so ganz schlau geworden bin. Meinen Sie nun, dass der Druck zwar einen vorübergehenden Schaden angerichtet hat, aber keine Kurzsichtigkeit? Das hat mein Augenarzt allerdings anders gesehen. Und auch der zweite, den ich deswegen aufsuchte, meinte, dass es durchaus dadurch kommen könnte. Ein anderer im Internet schloss den Druck als Ursache der Sehverschlechterung jedoch aus.

Zitat:
Wenn man leicht kurzsichtig ist, dann bessert sich das nicht innerhalb von 4 Wochen...Man bleibt es und es wird sich nicht verbessern..


Auch dies sah der zweite Arzt anders. Er meinte, es könne sich durchaus im Laufe der Zeit ändern.

Zitat:
2. Die Kurzsichtigkeit (manche auch Weitsichtigkeit) haben viele und bemerken sie nicht, da es als "normales" Sehen akzeptiert wird.


Ich habe vorher völlig normal gesehen und hatte bis auf die trockenen Augen nie Probleme. Das ist ja gerade das Beunruhigende.

Zitat:
Untersuchungen :

Hornhaut anschauen (ob Schäden vorhanden sind), Kammerwasser und/oder Linse, mit einem Skiaskop ist es möglich auch noch den Augenhintergrund, sprich Netzhaut sich anzuschauen, wobei es nicht unbedingt was damit zu tun hat, Augeninnendruckmessung (wäre evtl. interessant, da immer mehr Leute an Grünen Star leiden, wobei du aber keine Druckschmerzen im Auge hast...))


Ich weiß gar nicht, welche Untersuchungen der erste Arzt überhaupt durchgeführt hat. Erklärt hat er jedenfalls nicht viel. Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich natürlich die Buchstabentafeln lesen musste. Sinnigerweise gab es für jedes Auge dieselben Buchstaben und auch noch auf dem gesunden Auge zuerst. Ich frage mich, warum Augenärzte nicht Landolt-Ringe o. Ä. verwenden. So könnte man nicht einfach raten und sie sind ja auch schwerer zu merken, sofern man nicht ein fotographisches Gedächtnis hat. Darüber hinaus hat er die Augen mit der Spaltlampe betrachtet. Die Pupillen wurden nicht dabei nicht durch Tropfen erweitert.

Zitat:
PS: Mittel gegen trockene Augen sind "Sucht"mittel, wie z.B. manche Nasenspray`s... ich hoffe du nimmst sie nur, wenn es wirklich nötig ist..


Dann könnte man ebenso gut Hautcremes als Suchtmittel bezeichnen, was ja einige Leute tun. Ich habe mittlerweile ein tropffähiges Gel mit Hyaloronsäure, was bisher gut zu wirken scheint.

Gruß,
Hermia.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Liegen auf einem Auge eine Kurzsichtigkeit verursachen kann, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Schon gar, dass eine Kurzsichtigkeit über einige Wochen dadurch verursacht werden könnte (man bedenke, dass bei manchen Augenoperationen über einige Minuten eine "Okulopression" durchgeführt wird, die müssten dann ja alle weitsichtig werden, weil das Auge "eingedrückt wird... den Mechanismus, ein Auge LÄNGER zu drücken müsste man mir noch nahebringen...). Es gibt in seltenen Fällen die Möglichkeit, dass durch einen Schlag aufs Auge die Augenlinse etwas aus ihrer Verankerung "gelöst" wird bzw. dass die Aufhängung für kurze Zeit etwas locker ist und durch die damit einhergehende Linsenverlagerung eine Kurzsichtigkeit resultiert, die tatsächlich einige Wochen dauernd kann. Aber durch reines auf dem Auge LIEGEN??? Auf einem Auge, das an allen Seiten (außer vorne) von Knochen umschlossen ist? Wie soll bitte das denn funktionieren?
Was die Zahlen/Buchstaben angeht: Eigentlich sollte es Usus sein, die Zahlen dem schlechteren Auge zuerst zu zeigen! Damit man sie nicht schon kennt vielleicht? Landoltringe sind toll und nett, aber in normalen Fällen abseits einer Amblyopie oder eines Gutachtens sind Zahlen oder Buchstaben völlig ausreichend. Mal abgesehen davon, dass man von einem erwachsenen Menschen schon erwarten kann, dass der nur vorliest, was er auch sehen kann und nicht das, was er vorher auswendig gelernt hat.
Die Worte "Mittel für trockene Augen sind Suchtmittel" halte ich für unsinnig. Was soll denn der Effekt sein? Mittel für trockene Augen befeuchte, greifen aber nicht wie Nasentropfen ein in die Weit- bzw. Engstellung der Blutgefäße, wo man einen Gewöhnungseffekt vermuten könnte. Nach eigener Tränenflüssigkeit wird auch niemand "süchtig"... genausowenig übrigens wie bei Hautcremes, Lippenpflegestiften (auch so eine Legende, die sich hartnäckig hält) und ähnlichem...

Grüße
Feuerblick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hermia
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.11.08, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Feuerblick,

vielen Dank für die Antwort.
Zitat:
Dass das Liegen auf einem Auge eine Kurzsichtigkeit verursachen kann, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Schon gar, dass eine Kurzsichtigkeit über einige Wochen dadurch verursacht werden könnte


Aber genau das haben beide Ärzte behauptet. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein terminologisches Missverständnis. Vielleicht meinten sie eben nur die Visusverschlechterung durch die Druckeinwirkung, die sich im Laufe der nächsten Wochen wieder bessern könnte. Aber diese muss ja nicht zwangsläufig eine (echte) Kurzsichtigkeit sein.

Zitat:
Landoltringe sind toll und nett


Warum benutzt man sie dann nicht?

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass man von einem erwachsenen Menschen schon erwarten kann, dass der nur vorliest, was er auch sehen kann und nicht das, was er vorher auswendig gelernt hat.


Ich sehe ja auf dem linken Auge nicht so schlecht, dass ich kaum was erkennen konnte. Und so gut ist mein Gedächtnis dann doch noch, dass ich mich an vier Zahlen erinnern kann, die ich vor einer halben Sekunde vorgelesen habe. Außerdem meinte ich auch eher, dass man unbewusst rät, wenn man z. B. eine "8" sieht und in Wirklichkeit war es eine "0".

Haben Sie denn noch irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. durch welche Untersuchungen man sie finden könnte?

Gruß,
Hermia.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Landoltringe benutzt man ja, aber aufgrund der langwierigen Erklärungen vorher (Zahlen muss man selbst der dementesten Oma nicht erklären, wenn Sie verstehen, was ich meine) werden sie nur dann eingesetzt, wenn Amblyopie oder Gutachten im Raum stehen. Raten ist übrigens Bestandteil des Tests, egal ob mit Zahlen oder anderen Optotypen. Außerdem: Von mir sehgetestete Patienten wissen zu keinem Zeitpunkt, ob die von ihnen gelesenen Zahlen wirklich richtig waren. Gerade bei den runden Zahlen (8,9,0 etc.) halte ich mich da sehr bedeckt. Winken
Ursachen für Ihr Sehproblem? Ich habe keine wirkliche Ahnung, wenn ich ehrlich sein soll. Sind Sie sicher, dass außer dem auf dem Auge liegen an diesem Tag nichts sonst war? Pflanzenkontakt o.ä.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hermia
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo feuerblick,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:
Landoltringe benutzt man ja, aber aufgrund der langwierigen Erklärungen vorher (Zahlen muss man selbst der dementesten Oma nicht erklären, wenn Sie verstehen, was ich meine) werden sie nur dann eingesetzt, wenn Amblyopie oder Gutachten im Raum stehen.


Ich hatte es geahnt. Es sind mal wieder Zeitgründe... Mit den Augen rollen Ich hatte mich in meinem Posting übrigens vertan. Ich meinte natürlich den umgekehrten Fall. Man ist sich nicht sicher und schwankt zwischen 0 und 8 und wählt - zufällig richtig - bspw. die 0. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man dem Patienten während der Untersuchung mitteilt, ob er richtig liegt oder nicht.

Zitat:
Ursachen für Ihr Sehproblem? Ich habe keine wirkliche Ahnung, wenn ich ehrlich sein soll. Sind Sie sicher, dass außer dem auf dem Auge liegen an diesem Tag nichts sonst war? Pflanzenkontakt o.ä.?


Das ist ja mal eine erfrischend ehrliche Antwort Winken Pflanzenkontakt oder irgend etwas anderes gab es nicht. Aber natürlich kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das Liegen auf dem Auge nun wirklich die Ursache war. Eindeutig ist nur der zeitliche Zusammenhang.

Ich habe noch eine Frage zur Aufrisszeit. Muss man nicht den Tränenfilm anfärben, um sie zu bestimmen?

Danke und ein schönes Wochenende,
Hermia.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Visusprüfung: Verglichen mit dem Zeitaufwand sind die zusätzlichen Informationen durch die Landoltringe eher gering. Weiterhin kann man sehr wohl unterscheiden, ob der Patient nur Zahlen errät oder ob er sie gesehen hat. Keine Sorge, die Zahlen sind völlig ausreichend für eine Visusprüfung ABSEITS von Amblyopie (hier: Landolt-Ringe in REIHE) oder Gutachten (Landolt-Ringe einzeln). Das dürfen Sie mir ruhig so glauben und das ist keine Verteidigungsrede für Praxisärzte Winken

Die TAZ bestimmt man eigentlich schon sinnigerweise mit angefärbtem Tränenfilm. Anders würde ich meinen Augen nicht wirklich trauen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Feuerblick hat folgendes geschrieben::
Keine Sorge, die Zahlen sind völlig ausreichend für eine Visusprüfung ABSEITS von Amblyopie (hier: Landolt-Ringe in REIHE) oder Gutachten (Landolt-Ringe einzeln).
Interessanterweise müssen die Zahlen für die Erkennbarkeit erheblich (10-30%?) größer sein, wenn sie umgedreht sind, besonders auf dem Kopf. Welches Vusus-Ergebnis ist wohl richtiger: Bei normal dargestellten oder bei umgedrehten Zahlen?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.