Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zahnfleisch zurück
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zahnfleisch zurück

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katrinnrw
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 01:10    Titel: Zahnfleisch zurück Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe als Jugendliche oben und unten eine lose Zahnspange getragen. An den Zähnen wo der Kunststoff von der Spange war ist damals das Zahnfleisch etwas zurück gegangen. Inzwischen sind 8 Jahre vergangen. Mein Zahnfleisch ist an einigen Zähnen jetzt weiter zurück gegangen. Dort liegen die Zahnhälse frei. Die Bereiche die frei liegen liegen zwischen einer Größe von 2-4 mm. Ich habe weder Schmerzen, noch sind die Zahnhälse mit Belag, Zahnstein oder ähnlichen versehen. Allerdings habe ich Angst, dass mit meinen Zähnen was passieren könnte. Dazu kommt, dass ich panische Angst vorm Zahnarzt habe.

Steht es schelcht um meine Zähne? Können mir die Zähne ausfallen? Wie würde ein Zahnarzt in meinem Fall behandeln? Was kan ich selber für meine Zähne machen? Kann man das Zahnfleisch wieder hochziehen?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katrinnrw
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir denn niemand was zu meinem Problem schreiben?

Mir wäre es wirklich sehr wichtig, wenn mir hier jemand meine Fragen beantworten würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katrinnrw
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 13:56    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Hat es einen Grund warum mir niemand antwortet Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

zurückgehendes Zahnfleisch im Bereich der Eckzähne und der Vorbackenzähne ist völlig harmlos. In der Regel handelt es sich um eine Reaktion auf zu dünnen bzw. nicht vorhandenen Knochen in der Region, die die Zähne aber lebenslang nicht bedrohen. Das hat auch nichts mit Parodontitis zu tun, sondern viel mehr mit Vererbung.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katrinnrw
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für ihre Antwort!

Das Zahnfleisch ist aber an einigen Zähnen bis zu 4mm zurück. Und zwei Zähne wackeln ganz leicht. Paradontitis ist es wohl nicht. Habe mich im Internet mal schlau gemacht und ich habe außer das mein Zahnfleisch zurück geht keine Symptome die bei dieser Krankheit entstehen. Wenn die Zähne doch schon leicht wackeln und das Zahnfleisch bis zu 4mm zurück ist dann ist das doch nicht normal oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann auch von einer "falschen" Putztechnik kommen - sagt jedenfalls mein Zahnarzt und offensichtlich kann er das anhand der Konsistenz des Zahnfleisches feststellen.

Mit hat er deshalb Zahncreme für empfindliche Zähne empfohlen. Man kann zwar wohl auch irgendwie "verblenden", aber das scheint bei mir noch nicht nötig zu sein.

Aber wenn bei Dir schon Zähne wackeln, würde ich unbedingt mit dem Zahnarzt reden und es ihn überprüfen lassen. Sprich vor der Untersuchung mit ihm über Deine Angst (ist vermutlich mehr vor der Behandlung als vor dem Menschen?), dann kann er darauf eingehen und so vorgehen, wie es für Dich möglichst erträglich wird.

Falls die Panik gar zu heftig ist, geht als absolute Ausnahme vielleicht auch ein frei verkäufliches Beruhigungsmittel? (Was halten die Fachleute davon?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.