Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - "erhöhter uteriner Widerstand bds." in der Schwang
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"erhöhter uteriner Widerstand bds." in der Schwang

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Däumelinchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 15:55    Titel: "erhöhter uteriner Widerstand bds." in der Schwang Antworten mit Zitat

Hallo an alle und Herrn Dr. Fischer,

ich wende mich heute an Sie/Euch, weil ich nach der Schwangerschafst-Feindiagnostik sehr verunsichert bin.

Erstmal zu den Fakten: ich bin weiblich, 29 Jahre alt, habe noch nie geraucht, normalgewichtig und zurzeit in der 22. Woche schwanger. Wir erwarten unser erstes Baby, das durch ICSI entstanden ist.
Vor der Schwangerschaft wurde eine Gerinnungsstörung (homozygote MTHFR-Mutation, grenzwertiges Lupus Autogoagulanz), Hashimoto Thyreoidits, Endometriose und erhöhte Natürliche Killerzellen festgetellt. Daher nehme ich einiges an Medikamenten, nämlich Thyroxin, Heparin 2500, Cortison 5mg und einiges an NEMs (B6, B12, Folsäure, Biotin, Calcium + D3, Eisen).

Aufgrund der ICSI und den Medikamenten hat meine Gynäkologin mich zur Feindiagnostik/Organultraschall geschickt. Die Untersuchung war letzte Woche bei 20+3 und die Untersuchung ergab, dass unser Baby "unauffällig und zeitgerecht" entwickelt ist. Auch die "fetoplazentare Perfusion" war unauffällig. Allerdings heißt es in der Beurteilung des "Doppler maternaler Gefäße": erhöhter unteriner Widerstand bds.

Die genauen Werte sind folgende:
A. uteria links:
PI: 1,38
RI: 0,68
kein notching

A. uteria rechts:
PI: 1,48
RI: 0,70
kein notching

Wir sollen in acht Wochen noch einmal zur Dopplerkontrolle kommen. Man könne nichts machen, sondern nur abwarten.

Ich bin nun sehr verunsichert und frage mich, ob ich nicht irgendetwas tun kann, damit die Durchblutung der Gebärmutterwand verbessert wird und unser Kind nicht unterversorgt wird.

Mein Blutdruck ist zurzeit in Ordnung, ich messe morgens und abends nach mind. 5 Minuten Ruhe im sitzen am Oberarm und er liegt meist bei 120-130 zu 80.
Ich kann keine Wassereinlagerungen erkennen, nehme aber seit 5 Wochen mindestens ein kg pro Woche zu. Ich ernähre mich aber normal, würde nichtmal sagen, dass ich überhaupt mehr esse als vor der Schwangerschaft (BMI war vorher 24). Bisher habe ich gute 8 kg zugenommen.

Kann mir jemand Tipps geben, ob ich z.B. über Sport, Ernährung, Ruhe oder sonst irgendetwas die Situation verbessern kann?

Was bedeutet Notchig bzw. ist es ein gutes Zeichen, dass kein Notching festgestellt wurde?

Gibt es Anzeichen auf die ich achten sollte, um zu erkennen, dass die Situation sich verschlechtert hat?

Ich danke schonmal vielmals im Voraus und freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Däumelinchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Däumelinchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab ich bei der Fragestellung was falsch gemacht? Oder gibt es einfach wirklich nichts, das ich tun kann? Traurig

LG Däumelinchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.