Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.11.08, 11:20 Titel: Druck auf Ohr, Belüftung ok.
Guten Tag,
seit etwa fünf Monaten habe ich (26 Jahre, 1,80, 80 Kg, Nichtraucher) auf dem rechten Ohr ein Druckgefühl (wie im Tunnel, Flugzeug). Durch eine seltsame Gähhn-/Schluckbewegung verschwindet der Druck für eine Sekunde mit einem Knacken.
Ich war bereits beim HNO. Belüftung und Gehör sind OK. Auch sonst konnte er nichts feststellen. Zur Sicherheit hat er mir Doxycyclin über 10 Tage verordnet. Diese 10 Tage sind jetzt vorbei ohne dass ich eine Verbesserung festgestellt hätte. Im Gegenteil, scheine ich mir eine leichte Erkältung eingefangen zu haben (etwas Schnupfen, leichter Husten...).
Seit zwei Tagen nehme ich das Antibiotikum nicht mehr und habe nun -ebenfalls rechts- hinter dem Backenzahn im Mundraum Schmerzen, die sich ähnlich einer Zahnfleischentzündung anfühlen (letzteres ist allerdings neu und lag die vier Monate vorher nicht vor). Auch das Kiefergelenk rechts schmerzt.
Unabhängig davon (d. h. ohne, dass ich einen direkten kausalen oder zeitlichen Zusammenhang feststellen kann):
- wache ich seit etwa einem Jahr selten (1-2x im Monat) auf, weil ich keine Luft mehr bekommen habe
- habe ich leichten "Heuschnupfen", d.h. in der Zeit von März bis August
- ab und an Rücken-/Schulter-Nacken-Beschwerden
- eine Verhärtung zwischen linkem Kiefer und Ohr. Ein Ultraschall beim HNO hat aber nichts Auffälliges ergeben
Was wären denn nun die besten Schritte? Soll ich erneut zum HNO oder zu einem anderen Arzt? Wonach könnte man suchen?
Könnte es von Weisheitszähnen kommen (k.A., ob ich welche habe)? Von der HWS?
98 % der Zahnärzte wissen garnicht, was CMD ist.
85 % der Kieferorthopäden haben davon auch keine Ahnung.
Und lass dir vom Zahnarzt bloß keine Knirsch-Schiene andrehen, dein Gelenk hat mit dieser Knirsch-Schiene im Schlaf eine noch "falschere" Position, die Verspannungen nehmen zu und die Beschwerden werden schlimmer.
Weiß ja nicht, wo du herkommst.....in Hannover oder Hamburg gibt es z.B. CMD Spezialisten....musste du mal im Internet gucken.
98 % der Zahnärzte wissen garnicht, was CMD ist.
85 % der Kieferorthopäden haben davon auch keine Ahnung.
Und lass dir vom Zahnarzt bloß keine Knirsch-Schiene andrehen, dein Gelenk hat mit dieser Knirsch-Schiene im Schlaf eine noch "falschere" Position, die Verspannungen nehmen zu und die Beschwerden werden schlimmer.
gruß
Hallo ,
kann dem Eintrag von MatzeC nur beipflichten !!!
Mir war bislang nur noch nicht der prozentuale Anteil der CMD unwissenden Ärzte bekannt.
Freundliche Grüße,
underwater _________________ Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Könnte was dran sein. Ich habe seit 10 Tagen starke Kieferschmerzen, vor allem morgens und nachts. Allerdings wenn ich auf dem Rücken schlafe, ist es morgens besser?
Welche Ursachen hat denn CMD? Kann das was organisches sein (neurologisch, Schaden an der HWS,...usw?)
CMD ( Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion ) bedeutet , das die Stellung des Unterkiefers zum Schädel nicht physiologisch ist. Das Kiefergelenk und auch die HWS ist dabei immer mitbeteiligt. Und das kann dann u.a. zu den von Dir beschriebenen Beschwerden führen ( Druckgefühl im Ohr , Knacken und Schmerzen im Kiefergelenk, ab und an Rücken-/Schulter-Nacken-Beschwerden). Die Ursachen können vielfältig sein.
Schau hier über die Forensuchmaschine und im Mund- Kiefer-Gesichts Chirugie Forum mal nach Cranio- Mandibulärer- Dysfunktion.
google mal nach:
Cranio- Mandibulärer -Dysfunktion
Freundliche Grüße
underwater _________________ Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.