Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vernachlässigung bei Kindern?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vernachlässigung bei Kindern?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiki29
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 10:16    Titel: Vernachlässigung bei Kindern? Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um meine beiden Stiefsöhne (3 1/2 Jahre bzw. 2 Jahre alt):

Beide Jungs haben die gleichen Verhaltensweisen, was das Essen angeht.

1.) Sie schaffen es, 3 bis 4 ERWACHSENENportionen zu verspeisen (rede hier von riesigen Portionen, die in meinen Augen NICHT normal sind)

2.) Sie stopfen sich das Essen nur so hinein, dass einem beim Zuschauen schlecht wird. Teilweise wird ne ganze Brotscheibe in den Mund gestopft. Uns es geht auch mal so weit, dass wir ihnen das Essen wieder rausfingern müssen, weil sie sich soviel reingestopft haben, dass sie dran zu ersticken drohen.

3.) Es dreht sich alles nur ums Essen. Es geht vom Kindergarten nach Hause. Kaum zur Türe herein "Essen jetzt?", ich stelle die Töpfe auf den Herd, um mit dem Kochen zu beginnen, und die beiden weichen einem nicht mehr von der Seite, fangen an zu schreien und geben erst Ruhe, wenn das Essen auf dem Tisch steht.

4.) Es wird kontrolliert, ob noch genug im Topf ist, nachdem sich jemand etwas auf den Teller getan hat.

Ein weiteres Problem haben auch BEIDE Kinder:

Abends vor´m Einschlafen oder auch mitten in der Nacht hocken sie auf den Knien, wippen nach vorn und zurück, summen dabei teilweise, und donnern ihren Kopf gegen die Wand bzw. gegen die Stäbe vom Gitterbettchen. Und zwar nicht nur leicht, sondern so feste, dass die Schläge von der ersten Etage bis ins Erdgeschoss zu hören sind.
Wir bremsen sie dann zwar stets aus, aber teilweise geht das bis zu 10mal in der Nacht.

Solche Verhaltensweisen sind aus meiner Sicht nicht normal, oder ? Ich meine, ich selbst hab noch eine Tochter, die solches Verhalten NICHT hat.

Achja, der Älteste von den Jungs macht auch noch bewusst Spielzeug, etc. kaputt. Egal ob es sein Lieblingsspielzeug oder etwas selbstgebasteltes ist, er stellt sich hin und bricht es auseinander. Jedes andere Kind würde in Tränen ausbrechen, wenn ein Spielzeug aus Versehen kaputt ginge, aber er macht es als wäre es völlig normal.

Warum machen die beiden das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angelazul
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kiki

Haben Sie Ihre Fragen auch schon an den Kinderarzt gestellt? Es sind Ihre Stiefsöhne - wie lange leben Sie mit ihnen zusammen? War das Essverhalten schon immer so? Waren sie immer in der Familie?

Über die Gründe für dieses Verhalten kann man von hier aus nur mutmassen. Vielleicht wäre hilfreich dies alles bei einer Fachperson abklären zu lassen. Sicherlich ist es ungewöhnlich, dass so kleine Kinder derart grosse Portionen zu sich nehmen. Auch das nächtliche Wippen u. Kopfstossen wären Gründe für eine Abklärung.

Ich habe selbst zwei Kinder (jetzt schon erwachsen).
_________________
Mit freundlichen Grüssen
Angelazul


"Schweigen ist die unerträglichste Form der Erwiderung" (Chesterton)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki29
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, wir sind derzeit dabei, dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Der 3jährige ist auch sonst entwicklungsverzögert. Laufen konnte er z.B. erst mit 19 Monaten, etc. Sprechen und Motorik sind auch noch nicht so wie sie sein sollten.
Auch sein Sozialverhalten lässt auf einiges zurückschließen.

Wir leben jetzt knapp 1 Jahr als Familie, und so nach und nach lässt er es auch sein. Also, sein Verhalten hat sich schon gebessert, bedarf aber noch weiterer Förderung.

Bei Kinderärzten sind wir bisher auf taube Ohren gestoßen bzw. bei einem Test im KKH musterte der Professor ihn etwa ne Minute und meinte dann, dass er geistig behindert sei, ohne sich auch nur etwas genauer mit ihm auseinander zu setzen.

Frühförderstelle ist in Planung bzw. haben wir einen Platz ab Frühjahr, Termin beim Psychologen steht auch schon kurz bevor.

Wollte halt mal nachfragen, ob mir jemand im Vornherein etwas dazu sagen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.