Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hormonanalyse-Wie wird Gelbkörpermangel entdeckt?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hormonanalyse-Wie wird Gelbkörpermangel entdeckt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 22:54    Titel: Hormonanalyse-Wie wird Gelbkörpermangel entdeckt? Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Fischer,
Ich lese bei Schmierblutungen oft das ein Gelbkörpermangel besteht. Würde das bei einer Hormonanalyse automatisch festgestellt werden oder muß man da besondere Tests machen lassen? Bei mir wurde schon mit der Pille probiert Schmierblutungen zu stoppen, das half nichts und aktuell mit Tabl. gegen Estradiolmangel. Die soll ich vom 5. bis 14. Zyklustag nehmen, helfen aber auch nicht. Die Schmierblutungen dauern von einer Regel bis ca. 3 Tage vor der nächsten. Die 3 Tage ist alles normal bis ich wieder die Regel bekomme. Ich blute dann 2 Tage stark und dann geht es schon in die Schmierblutung über. Mein Zyklus dauert auch manchmal 28 Tage und dann mal nur 23 Tage. Bis vor 15 Monaten war noch alles normal und nun kann mir niemand helfen. Wissen Sie Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Yvchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
da Sie während des gesamten Zyklus Schmierblutungen haben, liegt eher eine Störung im Östrogenhaushalt vor, es sei denn, die Schleimhaut hat sich nicht völlig abgestoßen, dann läge ein Gestagenmangel vor. Bei vermutetem Gestagenmagel müßte man die Analyse am 23-25. Zyklustag machen-ist aber leider unzuverläßig, da die Analyse ja nur den Wert an diesem Blutentnahmetag widerspiegelt. Man könnte Ihnen ein Gestagen geben von Zyklustag 16 ab über 12-14 Tage. Wenn dann keine Besserung auftritt, dann eine Kombination aus Estradiol und Gestagen-nach vorheriger Ultraschalluntersuchung.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Fischer,
danke für Ihre schnelle Antwort. Es wurden bis jetzt 2 Hormonanalysen gemacht, angeblich wären alle Werte völlig in Ordnung. Da hätte man sicher diesen Östrogenmangel sehen müssen oder? Also schließen Sie so einen Gelbkörpermangel aus? Da brauch ich meine FÄ'n nämlich nicht zu fragen. Das mit den Tabletten gegen Estradiolmangel (die heißen auch so - Es...ol), ist nur ein Versuch da diese Werte auch in Ordnung waren. Es wurde auch 2 mal ein US während der fruchtbaren Tage gemacht mit dem Resultat das wohl kein Eisprung mehr stattfände, obwohl auf dem Monitor lauter kleine dunkle Kreise zu sehen waren. Ich habe auch immer um die Zeit ein ziehenden Schmerz im rechten Unterleibbereich, so 2-3 Tage lang ( habe nur noch 1 Eierstock rechts ). Meine FÄ meint wenn die E....l nichts bringen soll ich zur Ausschabung. Das hab ich aber schon in den vergangenen Jahren 6 mal hinter mir.

Es wäre nett wenn ich noch mal Antwort auf meine Fragen bekäme

Liebe Grüße
Yvchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Majowskaja
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 13:04    Titel: Zuverlässigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Fischer,

mich würde das auch intererssieren, denn mein Arzt hat 1x in der 2. Zyklushälfte Blut abgenommen und da alle Werte im "Normalbereich" waren, meint er nun, dass eine Gelbkörperschwäche wohl nicht vorliegen könne. Da die Probleme aber andauern (immer erst nach Eisprung dunkle Schmierblutung, hier auch "Kontaktblutungen" bis die richtige Periode eintritt, die sehr stark ist), möchte ich mich mit dieser Aussage von meinem Arzt nicht unbedingt zufrieden geben.

Kommt es also immer auf einen medikamentösen "Versuch" an? Sind die Blutuntersuchungen tatsächlich so ungenau?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 14:40    Titel: Hormonanalyse Antworten mit Zitat

Hallo Yvchen,
Sie schreiben nicht, an welchem Zyklutag die Hormonanalyse gemacht wurde und welche Werte bestimmt wurden. Bestimmt werden
Pfeil die Östrogene zwischen dem 3.-5. Zyklustag
Pfeil das Progesteron zwischen dem 23.-25. ZT
Hat man normale Östrogene ( incl. FSH, LH und Prolakttin und Schilddrüse, und die Androgene) , kann man natürlich trotzdem noch eine Störung im Bereich der Gestagene ( das ist die zweite Zyklushälfte ) haben. Diese Störungen sind sogar viel häufiger als Störungen in der ersten Zyklusphase. Wenn die Östrogene normal sind, hat man fast immer einen Eisprung, erkennbar am Ultraschall ( ab 10. Zyklustag) und der Basaltemperaturkurve. Also kann da etwas nicht stimmen. Kleine dunkle Kreise sind am ehesten sehr kleine Follikel. Diese kommen gern mal vor und sind harmlos, wenn es nicht gerade ein PCO-Syndrom ist. Bitte meine Beiträge hierüber lesen. Aber machen Sie sich keine Sorgen, ein PCO-Syndrom hat keine normalen Hormonwerte.
Hallo Majowskaja
die Bestimmung des Progesterons ist nicht sehr genau, da sie nur eine" Momentaufnahme" ist. Meist hat man normale Werte und dennoch eine gewisse Gestagenschäche. Man gibt in solchen Fällen ein Gestagen. In Ihrem Fall darf man die Blutungen aber nicht mit eventuellen Kontaktblutungen verwechseln. Da hilft dann nur, einen Zykjlus lang die zweite Zyklushälfte beobachten und keinen GV zu haben. Aber meist jkennt man ja den Unterschied, eine Kontaktbkutung hat man unmittelbar nach dem GV. Therapierbar ist sie mit einer " Verödung" spielend leicht, wenn man es richtig macht.. Hormone helfen da natürlich nichts.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Dr. Fischer,
vielen Dank das Sie sich melden. Die 1. Hormonanalyse wurde am 14. Z-tag gemacht und die 2. HA am 9. Z-tag. Das war eher zufällig gerade immer in der Nähe der fruchtbaren Tage, meine Ärztin sagte das es schön wäre da gleich mal zu sehen ob ein Eisprung stattfindet. Also wir haben da keinen Termin festgelegt, wenn ich eh hin mußte haben wir das gemacht. Ich bin jetzt wieder ca. 3-5 Tage vor meiner richtigen Blutung und die Schmierblutung ist weg, wie jeden Monat. Ich werde dann wenn ich die Regel habe die E....l-Tabletten ab 5.-14. Zyklustag das zweite mal ausprobieren, wenn es dann wieder nichts hilft denke ich meine FÄ zu informieren, weil ich nicht denke das sich da noch was ändern wird, oder was meinen Sie? Wie viele Monate sollte man das ausprobieren? Ich will nur nicht Hormone nehmen die sowieso nichts nutzen. Ich denke das man in den 10 Einnahmetagen schon eine Besserung feststellen müßte. Das Problem ist, sie schickt mich dann zur OP und ich weiß nicht wie ich sie dazu bringen soll das wir noch ein Gestagen ausprobieren. Dabei ist sie schon die "zweite Meinung" und ich bin dann bei Ihr geblieben. Die erste wollte mich gleich zur Ausschabung schicken. Ich weiß bald nicht wo ich noch einen FA finden soll der sich mal ernsthaft mit solchen Sachen beschäftigt. Das was Sie den Leuten raten müssen doch auch andere Ärzte wissen. Dabei habe ich mit der Pille aufgehört weil ich versuchen wollte schwanger zu werden, und jetzt habe ich über 1 Jahr wegen der SB keinen GV mehr, renne von einem Arzt zum anderen und Monat für Monat vergeht. Dabei werde ich nicht jünger, ich bin 36 und höre jetzt obendrein ich hätte keinen Eisprung mehr. Im Krankenhaus hat man bei meiner letzten Ausschabung vor 2 Jahren zu mir gesagt das man meine Gebährmutter entfernen will wenn ich noch öfter was habe. Ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße
Yvchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
an einer Hormonanalyse kann man nicht erkennen,ob ein Eisprung stattfindet/stattfand. Das geht nur mittels Ultraschall um dem Zeitpunkt des vermuteten Eisprungs und Progesteronbestimmung 1 Woche danach. Man sollte die Hormone etwa 2 Monate nehmen, dann absetzen und sehen, was passiert. Ist in der Gebärmutter nichts auffälliges, ist eine Abrasio eigentlich nicht erforderlich, da es sich ja um ein hormonelles Problem handelt. Das wird durch die Abrasio auch nicht gelöst. Aber es gibt tatsächlich Fälle, wo es sich danach bessert. Die Gebärmutter sollten Sie sich natürlich nicht entfernen lassen, atypische funktionelle Blutungen lassen sich so gut wie immer mit geeigneten Hormionmedikamenten beheben. Auch sollte man vorsichtig sein mit der Aussage " Sie haben keinen Eisprung"-ohne genaue oben beschriebene Untersuchungen ( auch incl. Temperaturmessung ) steht diese Aussage nicht auf ganz soliden Füssen. Und selbst wenn es stimmen sollte, kann man ja mit Clomifen stimulieren, dann hat man fast immer einen Eisprung. Wenn nicht, gibt man HMG.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Dr. Fischer,

danke für die Erklärungen. Da gibt es ja 1000 verschiedene Methoden wie ich das so mitkriege. Naja da liege ich doch richtig mit 2 Monate probieren. Hab dann zwar noch 80 Stck übrig aber wenns nix nutzt muß ich die nicht unnötig schlucken. Ich frage mich aber wenn es so viele Mittel zum probieren gibt, warum dann die meisten Ärzte einen immer gleich zur Ausschabung oder Gebährmutterentfernung schicken. Das müßte doch die letzte Instanz sein. Ich hatte vor 2 Jahren meine letzte Ausschabung, auch schon wegen solchem schwarzen Ausfluß ( allerdings nicht so permanent wie jetzt ) - ohne Befund, da ärgert man sich dann. Trotzdem war es danach ein halbes Jahr besser und jetzt ist es so extrem. Auf jeden Fall ärgert mich das meine FÄ das mit der Hormonanalyse offensichtlich nicht richtig gemacht hat, dabei hatte ich ein gutes Gefühl bei ihr. Nur ich kann ihr ja nichts vorschreiben was die Behandlung betrifft, man sollte sich ja auf die Kompetenz seines Arztes verlassen können und nicht umgekehrt. Sie wollte mir auch als erstes Hormone die den Eisprung fördern verschreiben, aber solange ich diese SB habe ist GV sowieso tabu. Ich finds unangenehm und mein Partner will das auch nicht. Also muß ich erst die SB loswerden und dann könnte ich mich um den Eisprung kümmern. Keine Ahnung wie es weitergehen soll..... Weinen Yvchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.