Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Augentropfen zu lange genommen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Augentropfen zu lange genommen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanne68
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 08:20    Titel: Augentropfen zu lange genommen Antworten mit Zitat

Hallo,

Meine Mutter (65) muss wegen zu hohen Augendrucks 3 Sorten Augentropfen nehmen, Trusopt, Alphagan und Xalatan. Sie nimmt sie sehr gewissenhaft und schreibt auch genau auf, wann sie eine neue Flasche anbricht. Nun hatte sie aber einige Tage nicht auf ihren Kalender geschaut und so nicht gemerkt, dass sie eine neue Flasche Xalatan schon vor 9 Tagen hätte anbrechen müssen.
Die Xalatan-Flaschen enthalten immer viel mehr Tropfen als für 4 Wochen notwendig. Ihre Augen sind ständig ein wenig gerötet wegen der vielen Tropfen. Seit ca. 4 Tagen hatte sie schon gemerkt, dass das rechte Auge röter ist als sonst und dass sie dort etwas weniger gut sieht als normalerweise. Darüber hatte sie aber nicht gesprochen. Das ist sicherlich auf das zu lange Eintropfen von Xalatan zurückzuführen.
- Sind ihre Augen nun dauerhaft geschädigt?
- Was kann sie tun? Gibt es Medikamente, die sie nehmen kann, um den eingetretenen Schaden wenigstens ein wenig zu mildern?
- Soll ich sie in die Notfallambulanz einer Klinik bringen?
Sie ist, genau wie ich, völlig verzweifelt.
Ihr Augenarzt ist am Wochende nicht zu erreichen.
Ich werde von jetzt an natürlich das Management ihrer Augentropfen übernehmen, denn so etwas darf natürlich nie wieder passieren. Ich mache mir riesige Vorwürfe, dass ich sie allein mit ihren Tropfen gelassen habe, aber sie meinte ja, sie könne es allein. Jetzt weint sie natürlich ununterbrochen, wodurch die Augen ja auch nicht besser werden. Es ist zum Verzweifeln.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mal keine Panik! Den Augen Ihrer Mutter ist vermutlich überhaupt nichts passiert. Falls die Beschwerden und die Rötung anhalten, sollten Ihre Mutter sich am Montag beim Augenarzt vorstellen. Nur wenn die Beschwerden deutlich stärker werden, ist eine Vorstellung als Notfall notwendig. Vielleicht hat sie eine leichte Bindehautentzündung, vielleicht sind die Augen auch durch die Kombination der vielen Tropfen und der darin enthaltenen Konservierungsmittel gerötet. Für Panik und Verzweiflung gibt es nur wegen ein paar Tagen "zu langer" Eingabe der Tropfen keinen Grund.

Grüße
Feuerblick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hanne68
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Feuerblick,

vielen, vielen Dank für die beruhigende antwort. Ich habe sie gleich meiner Mutter gezeigt. Es ist nur eine leichte Rötung vorhanden, die, so glaube ich, nicht viel stärker ist als auch sonst. Wenn es so bleibt, wird meine Mutter bis Montag warten und dann ihren Augenarzt kontaktieren.
Gruß, Hanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.