Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Haarausfall - Kopfhautpilz
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Haarausfall - Kopfhautpilz
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde die systemische Therapie erst beenden, wenn substantielle Besserung erzielt ist. Man sollte auch einen Kontrollabstrich überlegen und sehen ob der Pilz noch nachweisbar ist. Das Haar kann mitbefallen sein, es kommt auf die Tiefe der Infektion an. Auf jeden Fall wird man den Erfolg der Therapie vom klinischen Befund abhängig machen. Eine mehrmonatige systemische Therapie kann dabei nötig sein. Seborrhoe Schuppen und Pilz können im Zusammenhang stehen oder aber leider auch unabhängig voneinander vorliegen. Schuppung im befallenen Areal ist aber absolut typisch für einen Pilz.

Fragen Sie trotzdem, man ist Ihnen Antworten schuldig. Aber wiederholen Sie die gleiche Frage nicht zu häufig, das könnte man als Therapeut schon falsch verstehen Winken

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Zierde
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die ehrliche Antwort Winken
Der Arzt hat meine Bedenken gut verstanden und die meisten Fragen auch hinzu länglich beantwortet. Die syst. Therapie ist nochmal 28 Tage verlängert & weitere Proben der Kopfschuppen zur Untersuchung ins Labor geschickt wurden. Mittlerweile ist der Haarausfall besser geworden, soweit ich es überblicken kann, sind es seit ein paar Tagen so um die 200-250 Haare beim Waschen, 1-2 Tage danach so um die 50 und nach 3Tagen 50-70 tgl. . Ich hoffe das dass quasi die Trendwende ist und nicht bloß eine "Eintagsfliege".
Da ich mir in der Apotheke eine Kertyol Creme (Wirkstoffe: Kertyol, Glycolsäure &Glycerin) geholt habe sind auch schon ein paar schuppende Stellen verschwunden. Gestern fiel mir aber noch eine Frage ein die ich gerne stellen würde ..
Die Kertyol Creme trage ich am Abend auf schuppige Stellen auf und wasch sie früh mit meinem Shampoo aus. Da ich immer noch 2mal die Woche Haare wasche und das Kombishampoo (CPO & Salicylsäure) benutze mach ich mir etwas Gedanken ob die lange Behandlungsdauer (5Wochen) und die 2 Keratolytika ( Salicyl-&Glycolsäure) den Haaren nicht gut bekommen könnten. Denn schließlich bestehen die ja auch aus Keratin. Sollte ich wenn ich die Creme verwende lieber ein anderes mildes Shampoo verwenden oder macht es doch weniger aus als gedacht?
_________________
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. A. Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

um es auf den Punkt zu bringen:

1. Überprüfung der Diagnose (wurde ja von 2 unabhängigen Dermatologen gemacht oder?)

2. Kontrollabstrich für die Mykologie

3. Systemische Therapie bis zum vollständigen Abklingen der Symptome (kann auch mal 6 Monate dauern)

Viele Grüße,
dcowilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Zierde
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

docwilde69 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

um es auf den Punkt zu bringen:

1. Überprüfung der Diagnose (wurde ja von 2 unabhängigen Dermatologen gemacht oder?)

2. Kontrollabstrich für die Mykologie

3. Systemische Therapie bis zum vollständigen Abklingen der Symptome (kann auch mal 6 Monate dauern)

Viele Grüße,
dcowilde69


Hallo zurück,
zu1.) Nein, die Diagnose hat nur einer der beiden Dermatologen die ich aufgesucht habe gestellt. Der Pilz war über herkömmliche Methoden (Mikroskopie, anzüchten einer Kultur) nicht nach weisbar, somit war der erste Test negativ.
Nachgewiesen hat man ihn beim zweiten Test über sog. Polymerasenkettenreaktion.

zu2.) Wurde gemacht, das Ergebnis steht noch aus.

zu3.) Ich werde darauf bestehen. Danke.

Wenn ich sie nochmal belästigen darf, würde ich gern wissen ob 1,5mg/0,5mg CPO pro 100ml Shampoo/Lösung lokal ausreichend sind. Denn leider ist der Haarausfall wieder schlimmer geworden v.a am Hinterkopf, dort sind zwar kaum noch schuppige Stellen dafür aber stellenweise kleine rote Frieseln (dank jetzt sehr kurz geschorener Haare) zu sehen. Ich habe ein bisschen Angst das die lokalen Mittel zu niedrig dosiert sind, zumal diese im Freiverkauf der Apotheke auch als normale Schuppenmittel zu kaufen sind.
Natürlich werde ich auch bei Gelegenheit meinem HA damit auf die Nerven gehen.
Dankeschön.
_________________
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. A. Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kombination der Lokaltherapeutika/Shampoos finde ich gut und sehr differenziert. Die genannten Keratolytika schädigen die Haare nicht. (Sorry hatte ich oben übersehen). Die CPO Konzentration ist völlig ok, die systemische Therapie scheint zu greifen. Alles ist auf einem guten Weg. Wenn zu viel Irritation auf der Kopfhaut entsteht würde ich die keratolytische Creme immer mal wieder pausieren.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.