Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schilddrüsenunterfunktion
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schilddrüsenunterfunktion

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Läuferin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 21:04    Titel: Schilddrüsenunterfunktion Antworten mit Zitat

Hallo!
Mich würde interessieren, ob die morgendliche Einnahme der Hormontabletten durch gleichzeitiges Teetrinken (grüner Tee) beeinflusst wird?
Wie finde ich heraus ob die Dosis von 25 Mikrogramm ausreicht?
Macht es Sinn sich von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen?
Bislang wurde nur ein Bluttest beim Hausarzt gemacht.
Danke für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Grüner Tee hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Schilddrüsenwerte.

Welche Dosierung die geeignete ist, findet der Arzt heraus, indem er sich an den besten Wert "herantastet": sprich erst eine niedrige Dosierung verschreibt, Bluttest macht, war die Dosierung zu niedrig, verschreibt er eine höhere, macht Bluttest und so weiter, bis er den "Idealwert" gefunden hat.

Dann wird nur noch ein- bis zweimal im Jahr ein Bluttest gemacht, um zu schauen, ob sich etwas verändert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laluna
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 383

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Renate02 hat folgendes geschrieben::
Welche Dosierung die geeignete ist, findet der Arzt heraus, indem er sich an den besten Wert "herantastet":

... und an Ihr bestes Befinden.
Da der Normbereich des TSH-Wertes ja doch recht groß ist, kann der individuelle "beste" Wert bei jedem woanders liegen.

Läuferin hat folgendes geschrieben::
Macht es Sinn sich von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen?
Bislang wurde nur ein Bluttest beim Hausarzt gemacht.

Welche Werte hat der Hausarzt denn bestimmen lassen? Kennt man die Ursache der Unterfunktion? (Antikörperbestimmung? SD-Ultraschall?)
Falls die Diagnostik in dieser Hinsicht komplett ist, halte ich persönlich eine zusätzliche Untersuchung beim Endokrinologen nicht für notwendig. Ich weiß aber, dass manch andere Betroffene hier eine andere Ansicht haben.

Schönen Gruß
I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Läuferin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das Problem, wenn ich nicht auf meinen Hausarzt zugegangen wäre, hätte es nicht eine einzige Kontrolle gegeben. Woher die Unterfunktion kommt weiß ich nicht. Es wurde zuerst nur das TSH bestimmt, dann auch T3 u 4 soweit ich mich erinnere. Auch kein Abtasten der Schilddrüse. Habe das Gefühl ich bekomme Minimalmedizin. Als ich mal so viel Wasser in den Beinen hatte, dass ich meine Knöchel nicht mehr sehen konnte, pro Woche ein Kilo zugenommen habe, und 8 Stunden vor meiner Zeit schlapp in die Ecke gekippt bin, fand ich das schon bedenklich. Ich bin sportlich, schlank und immer schnell unterwegs. Ausserdem Herz- u. Nierengesund. Leider kann ich nicht immer zum Arzt gehen aufgrund meiner Arbeitszeiten. Daher ging es mir schon wieder besser als ich da war. Als Kommentar auf meine Frage, ob man die Schilddrüsenwert nochmal bestimmen könne, kam: wieso soll das daran liegen, das kann auch dass Wetter sein oder das Essen. Ich kam mir verarscht vor. Und das nicht zu knapp. Ach ja, meine nicht vorhandenen Krampfadern (damit war ich beim Phlebologen) hätten es auch noch sein können. Auf meine Einwendung, dass ich laut Facharzt da keine Probleme hätte, kam nur die Antwort, offenbar hätte ich doch Probleme mit meinen Krampfadern. Kenne auch keinen mit K. der solche Beine hatte.. Durch Zufall las ich dann mal, dass das Trinken von O-Saft die Wirkung auf 30 Prozent reduziert, und den hatte ich so nach dem Motto "ist ja kein Essen" immer zu der Tablette getrunken. Jedenfalls habe ICH rausgefunden woran es lag. Kalzium dazu sei auch nicht gut, musste ich mir auch erst anlesen und dann morgens die gelegentlich eingenommene Vit.tabl. mit Calcium und Eisen (auch nicht gut dazu) weglassen. Warum sagt mein Arzt mir das eigentlich nicht? So sieht das bei uns aus mit den Kassenpat.. Deswegen fragte ich mal vorsichtshalber nach dem grünen Tee, nicht dass ich da auch noch was verpasst habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Läuferin hat folgendes geschrieben::
Warum sagt mein Arzt mir das eigentlich nicht? So sieht das bei uns aus mit den Kassenpat..


Hallo,

also ich denke, dass das hier eher ein Problem Ihres Arztes ist. Denn auch Kassenpatienten sollten eine saubere und komplette Diagnostik und Therapie erhalten.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.