Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schmerzen am Daumengrundgelenk
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schmerzen am Daumengrundgelenk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Syria
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 20:09    Titel: Schmerzen am Daumengrundgelenk Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit überdem Daumengrundgelenk eine sehr druckschmerzhafte Stelle. Wenn ich oben an der Innenseite des Gelenks (Richtung Zeigefinger) drücke, zieht es an der Unterseite des Daumens innen bis fast in die Fingerspitze und dann - wie durch das Gelenk durch - oben bis andie Innenseite des Handgelenks. Es führt sich an, als würde da ein Nerv verlaufen.
Was kann das sein?
Ach, ich habe auch an der inneren Unterseite des Daumengelenks einen kleinen harten Knubbel, den ich ein paar Wochen bevor es angefangen hat, weh zu tun, entdeckt habe. Vielleicht hat das ja einen Zusammenhang.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und einen schönen Abend
Syria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Tipp lautet: Ab zum Arzt! Abklären lassen!
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syria
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. TIllenburg, hallo alle anderen Forumsteilnehmer,

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Tillenburg!
Ich habe Ihren Rat befolgt und war beim Arzt (Orthopäden), der die Verdickung auch sofort gespürt hat, etwas ratlos (so schien es mir) darauf herumgedrückt hat und mich dann entlassen hat mir dem Rat, ich solle beobachten ob es wächst und ggf. wiederkommen.
Ich weiß, dass es schwierig ist, die Diagnose eines Kollegen zu kommentieren, aber ist das denn überhaupt eine Diagnose? Ich habe Schmerzen, nicht ständig, aber doch genug, um an meinen Nerven zu zehren und bin schon etwas verunsichert.
Andererseits bin ich auch nicht für Ärzte-Hopping zu haben und möchte ja auch gerne glauben, dass es harmlos ist.
Geht Ihre Vermutung denn auch in "Richtung harmlos", oder sehen Sie Gefahr im Verzug?

Herzliche Grüße und im voraus schon vielen Dank!
Syria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt der Hausarzt zu der Problematik? Welche Untersuchungen hat er durchgeführt?

Der Hausarzt wäre jedenfalls mein erster Ansprechpartner (ok, ich geb' zu, ich hab' auch einen Guten Smilie )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syria
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate,
ich denke genauso wie du: ich war zuerst bei meinem Hausarzt, aber der hat zum Orthopäden weitergeschickt.
Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort

Liebe Grüße
Syria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob das harmlos ist oder nicht, kann ich ohne Untersuchung nicht sagen. Wenn die Beschwerden bleiben, sollte man weiter abklären. Nächster Schritt wäre vermutlich eine Röntgenuntersuchung.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.