Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - pneumocephalus
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

pneumocephalus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 17:31    Titel: pneumocephalus Antworten mit Zitat

hallo

was bedeutet genau: pneumocephalus
ich hatte mal symptome extremer kopfschmerzen, als würde spontan über den rachen und nasennebenhöhlenbereich luft in den kopf einströmen, was zu einem immer heftigeren druckgefühl im kopf führte, als würde der schädel platzen.
hatte dabei jedoch keinerlei symptome von übelkeit, erbrechen schwindel etc.
welche symptome liegen bei pneumocephalus vor? werden sie auf keinen fall im ct übersehen ?

mfg

anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

= "Luft im Kopf"

Das kommt real nur bei Hirn-OPs oder offenen Schädel-Hirntraumata vor.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 29.11.08, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!

Nun, tatsächlich hatte ich das Gefühl als ob über den Nasengang Luft in den Schädel einströmen würde. Ich verspürte einen immer größer werdenden Druck im Kopf, als würde der Schädel jeden Moment platzen. Hatte jedoch keine typischen Hirndrucksymptome, und auch das Ct, dass in diesem Zustand durchgeführt wurde war normal. Angeblich, so wurde nachher behauptet sei dieser Kopfdruck durch ein Problem der eustachischen Röhre etc. verursacht worden.
Die Kopfschmerzen bzw. der Kopfdruck hielten jedoch für die nächsten Jahre permanent an. (zehn Jahre und somit ein permanenter Ausnahmezustand).
Durch Behandlungen, die jedoch allemals verspätetet angesetzt worden sind wurde der Kopfdruck und intensive Kopfschmerz weitestgehend beseitigt. Allerdings erhole ich mich psychisch davon nicht mehr. Gibt es sowas oft: einen dauerkopfschmerz der nie aufhört ? und die noch wichtigere Frage: was passiert dabei mit der intelligenz dem gehirnpotential. als der kopfschmerz begann war ich 18. sind bis zu diesem zeitpunkt bereits alle aspekte der intelligenz ausdifferenziert oder kann es noch zu drastischen schwankungen kommen, wie etwa dadurch ab dem 18.lebensjahr kaum mehr anderen reizen als schmerzreizen ausgesetzt gewesen zu sein. wird dadurch das assoziationsnetz, die denkstruktur zerstört. es war immerhin so, dass kaum mehr äussere eindrücke und abläufe in ihrem prozess verfolgt werden konnten, mehrstufige gedankengebäude konstruiert werden konnten etc., da durch den schmerzreiz z.b. beim schreiben eines längeren satzes, der anfang nicht mehr behalten weren konnte.
was meinen sie.

mit freundlichem gruß

anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 29.11.08, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja und was ich noch vergaß.

Der derzeitige Wissenstand besagt: "20. Lebensjahr = Abschluss der Myelinisation von Nervenzellen".
Wenn das stimmt so war ich mit 18 also noch in einer prägenden, das geistige potential beeinflusenden phase.

mfg

anton

ps: Bitte um klare Antwort, da mich das sehr beschäftigt und im netz nicht viel darüber zu finden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 29.11.08, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

und prof.Ludwig Boyer schreibt auf der seite "http://www.kiz.at/sprache.htm":
"Die Intelligenzentwicklung ist bis zum 20. Lebensjahr abgeschlossen. Danach lernen wir nur noch aus Erfahrung." Heisst das, dass wenn ab dem 18. Lebensjahr was dramatisches passiert und dies kontinuierlich, die intelligenzentwicklung tangiert werden könnte, dass heisst diese sich nicht so hoch entwickeln würde wie dies ohne störungseffekte der fall sein müsste.

mfg

anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.