Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Körpergefühl, nur eine Illulsion?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Körpergefühl, nur eine Illulsion?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 07.01.05, 12:02    Titel: Körpergefühl, nur eine Illulsion? Antworten mit Zitat

Hallo,

Per Zufall fand ich folgende Artikel datiert Sommer 2004.
Evtl. interessant für das Konzept der BS?

Körpergefühl, nur eine Illusion? Pfeil Siehe

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/242501.html
und
http://www.geoscreen.de/index.php?cmd=wissen_details&id=1139&datum=2004-07-06

Würde mich über Antworten freuen, um zu erfahren wie das Forum die Artikel bewertet.

Grüße, ein Gast
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10.02.05, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast!
Interessant an dem Artikel fand ich, dass dieser hochinteressante Bereich der Körperwahrnehmung nun offenbar stärker ins Blickfeld der Forscher gerät. Leider habe ich den Eindruck dass der Autor des zweiten Artikels offenbar nicht so recht verstanden hat wie das Experiment aufgebaut war...
"Im Durchschnitt dauerte es nur elf Sekunden bis das Gehirn die sichtbare Reizung der Gummihand als Körperberührung interpretierte. "
Wenn ich es richtig verstanden habe wurden doch sowohl Kunsthand als auch Realhand zeitgleich berührt...und dann zeigt das Experiment nur was wir eigentlich ohnehin scho wissen. Nämlich dass sich unsere Sinne sehr leicht täuschen lassen und das dem Sehen in Bezug auf die Körperwahrnehmung eine zentrale Rolle zukommt.
Daher empfinde ich die Überschrift des zweiten Artikels schon als etwas reißerisch"Körperwahrnehmung eine Illusion?"
Ich bin der Ansicht das sowohl unsere gesamte Wahrnehmung als auch die Rückschlüsse die unser Gehirn aus diesen zieht, bestenfalls nützliche Annäherungen an die "Realität" sind (wenn man so will: "Illusionen") Mit den Augen rollen . Die Frage die ich mir stelle ist:
Wie können wir die Menschen die zB ihren Körpersinn verloren haben mithilfe "nützlicher Annäherungen" wieder näher an ihren ursprünglichen Zustand heranführen?? ...und da empfinde ich den Hinweis auf die zentrale Rolle des Sehens bei der Körperwahrnehmung schon als interessant und hilfreich.
Anderer Gast
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.