Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ergotherapie und Basale Stimulation?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ergotherapie und Basale Stimulation?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maria-lara
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 20.02.05, 10:17    Titel: Ergotherapie und Basale Stimulation? Antworten mit Zitat

Hallo an alle
Wie schon in einem vorherigen Thema erklärt suche ich weiterhin Informationen zur Basalen Stimulation mit Demenzkranken Patienten. Doch die Suche nach Zentren, in denen Ergotherapeuten dies praktizieren erweist sich als ziemlich schwierig! Gibt es in Deutschland Ergotherapeuten die die basale Stimulation in der Geriatrie, Alten und Pflegeheime oder ähnliches anwenden? Oder finden sie dass die Basalen Stimulation eher vom Pflegepersonal durchgeführt werden sollte? Kenne mich noch nicht so gut mit der Basalen Stimulation aus, deshalb die Nachfrage.
Vielen Dank im Vorraus
maria-lara
_________________
Lache, wenn es nicht zum weinen reicht! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.02.05, 13:18    Titel: Re: Ergotherapie und Basale Stimulation? Antworten mit Zitat

maria-lara hat folgendes geschrieben::
?....... daß basale Stimulation eher vom Pflegepersonal durchgeführt werden sollte?


Liebe maria-lara!


Also ich habe bis jetzt noch kein Heim erlebt das basale Stimulation in der Form von Therapeuthen durchführen läßt! In der Altenpflegeausbildung wird gelehrt wie man das unter Umständen in die Pflege integriert, z.b. wird z.b. bei Magensonden Patienten je nachdem es der Schluckvorgang zuläßt auch zusätzlich klein löffelweise Joghurt, Kartoffelbrei usw. gegeben, ein Beispiel für gustatorische Stimulation, davon gibt es ja noch olfaktorisch, dies kann z.b. mit Duftlampen angeregt werden usw., ich könnte dir noch viele Beispiele nennen, insgesamt wird das alles in die Pflege integriert, wie ich schon sagte.


Liebe Grüße

corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bettina
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 128
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 26.02.05, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Maria-Lara,

bin wieder zurück vom Praktikum... es war richtig klasse. Ich hatte vier absolut "basale" Tage zusammen mit einer Praxisbegleiterin erleben dürfen mit Selbsterfahrung, Pflegeangeboten an die Bewohner und eine tolle Zusammenarbeit mit den Ergotherapeuten.

Ich war zum Praktikum in Kiefersfelden im Alpenpark und dort arbeiten die Ergotherapeuten unter anderem auch nach dem Konzept der Basalen Stimulation. Die Ergotherapeutin, die ich kennengelernt habe, hat einen Grund- und ich glaube auch Aufbaukurs "Basale Stimulation" und arbeitet eng mit der Praxisbegleiterin für Basale Stimulaiton in der Pflege zusammen. Ich habe nur leider nicht nach ihrer E-Mail Addy gefragt (*Asche auf mein Haupt*) aber schau doch mal auf die Homepage vom Alpenpark Kiefersfelden... die dortige PDL steht 100%ig hinter dem Konzept und die kann dir bestimmt Info's geben und den Kontakt zu den Ergo's herstellen.

Liebe Grüße

Bettina
_________________
Du brauchst keinen Lehrer, der dich lehrt, dich beeinflussen zu lassen... du brauchst einen Lehrer, der dich lehrt, dich N I C H T beeinflussen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.