Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Angehörigengruppe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Angehörigengruppe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vollmer - Kammigan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.03.05, 15:26    Titel: Angehörigengruppe Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich organisiere zur Zeit für das Krankenhaus, in dem ich arbeite einen Gesprächskeis für Angehörige von schwerstkranken Patienten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Angehörige häufig mit ihrer Situation ziemlich überfordert sind. Sie brauchen Hilfe und Austausch mit anderen Betroffenen, da ihnen häufig jemand fehlt, der ihre Situation versteht und bei dem sie sich aussprechen können. Wer hat Erfahrungen mit solchen Gruppen und kann mir etwas darüber mitteilen.
_________________
Mit besten Grüßen

Holger Vollmer-Kammigan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Kronberger Anja
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.03.05, 21:05    Titel: Angehörigengruppe Antworten mit Zitat

Hallo Hr. Vollmer.
Im letzten Oktober habe ich einen Pflegekurs (20 Stunden) für pflegende Angehörige gehalten. Vielleicht kann ich Ihnen mit meinen Erfahrungen helfen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen.
Anja Kronberger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 30.03.05, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selbst "pflegende Angehörige" und würde Ihnen mit mene Erfahrungen gerne weiterhelfen.
Leider gibt es bei Angehörigengruppen in Kliniken oft auch nur momentan gleich hilflose Angehörige. Trotzdem ist es hilfreich, das genau dort anzubieten. Aber vielleicht können Sie zur Unterstützung externe Angehörigengruppen bemühen?

Für mich war seinerzeit die Ratlosigkeit der anderen Klinikpatienten bzw. ihrer Angehörigen weniger hilfreich, als die Erfahrungen von Menschen, die mit dem Problem schon länger konfrontiert waren und ihr eigenes Leben trotzdem noch oder wieder einigermaßen leben/regeln konnten. Und zwar ohne andauernd ihr Schicksal zu beklagen. Das richtige maß zu finden zwischen notwendiger Trauer/Abschiednehmen von einem geliebten Menschen, so wie er einmal war und Handeln-Können bzw. Handeln-Lernen unter den gegebenen Umständen ist ein ziemlich aufwendiger Prozess.

Schöne Grüße,
Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.