Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wieviel Wasser braucht man am Tag
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wieviel Wasser braucht man am Tag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa Schumann
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23.03.05, 22:08    Titel: Wieviel Wasser braucht man am Tag Antworten mit Zitat

Hi ist mir schon irgendwie peinlich!!!
Bin Schwesternschülerin und sage meinen Pat. regelmäßig sie sollen genügend trinken, doch warum kann ich nicht genau beantworten! Ich selbst Trinke mit ach und krach 1l am Tag und spühre keinerlei wirkungen einer Exiccose!!!!

Also warum sagt man soll man ca. 3l am Tag trinken?
(Natürlich gibt es ausnahmen wie z.B. Pat. mit Herzinsuff.)
Was für Folgeschäden treten auf? (bei Niere)
Ist an Hand von Blutwerten etwas zu erkennen? (bei mir nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also 1 l ist eigentlich das Minimum! In Altenheimen bekommen Bew. wenn sie < 1000 ml trinken zusätzlich Nacl s.c. Infusionen, ich kenne nur ganz wenige Ausnahmen in denen die Ärzte bis auf < 600 ml akzeptierten! Kommt auch auf die Jahreszeit an, also im bei heißen Temperaturen sollte wohl mehr Flüssigkeit aufgenommen werden, da die Patienten auch mehr schwitzen!! Und sowie sie schon sagten unter Berücksichtigung von einigen Diagnosen.

Aber ehrlich gesagt bei meinen Patienten achte ich auf die Flüssigkeitsaufnahme!! Nur bei mir selbst wenn ich im Dienst bin kommt es schon manchmal vor dass ich nach 7 h erst 200 ml intus habe Lachen und solange wir dabei nicht in den Verwirrtheitszustand kommen......

Liebe Grüße

corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sven
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 178
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 24.03.05, 10:40    Titel: Wieviel Wasser braucht man am Tag Antworten mit Zitat

Hallo LIsa.

Man sollte schon 2,5-3 l Flüssigkeit am Tage trinken.
Ich selber, wenn ich 24 Std. Bereitschaft habe komme auch nur auf einen halben oder etwas mehr.

Die Nieren sollten immer gut gespült werden. Zu wenig Flüssigkeit ist wie ein Aotomotor der kein Öl mehr bekommt.
Irgendwann brennt er aus.
Das Blut sollte ja auch eine gewisse Konsistenz beibehalten.
Desweiteren transportiert die Flüssigkeit ja auch noch enthaltende Mineralien usw.

Sicher gibt es Beweggründe warum einige Menschen nicht am Tag mehr als nur einen Lieter trinken dürfen.
Dialyse Pat. z.B.

Desweiteren verdunstet ja auch eine Meng des Wasserhaushaltes durch unsere tägliche Transpiration.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen Lachen
_________________
Viele liebe Grüße Sven

Fachkrankenpfleger für operative und endoskopische Pflege.

Der obige Beitrag wurde nach bestem Wissen verfasst und ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eviwag
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 599
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi lisa,

ich arbeite in einem pflegeheim (österreich). unsere pat. sind leider sehr auf ihre ausscheidungen fixiert (vor allem stuhlpsychose). ich erkläre es den pat. dann so: bitte viel trinken, das ist gut für die verdaung, und macht den stuhl weicher, sie ersparen sich dadurch den einlauf.
wie corectly schon schrieb: wir führen bei unseren pat. flüssigkeitsbilanzen, da wird die einfuhr und ausfuhr genau gemessen, 24 stunden lang. falls ein pat. nicht auf 1 liter flüssigkeit kommt, wird ihm flüssigkeit parenteral zugeführt.
zu berechnen sind auch flüssige speisen, wie suppe oder apfelmus.
das mit dem *wenig trinken* muss eine sr. und pfl. krankheit sein Lachen , auch ich komme bei einem 12 stunden dienst auf keinen liter flüssigkeit.

lg
eveline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.