Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Neuentwicklung OP-Tisch für MIC
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Neuentwicklung OP-Tisch für MIC

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Student99
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.05.05, 21:57    Titel: Neuentwicklung OP-Tisch für MIC Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Wir sind eine Gruppe von 6 Studenten. Wir studieren in Lübeck Medizintechnik. Wir haben zur Zeit eine Kontruktionsaufgabe zum Thema OP-Tisch. Wir haben mit Ärzten aus dem Universitätsklinikum Lübeck gesprochen, die sich darüber beschwert haben, daß die Vorbereitungszeit für eine OP viel zu lange dauert, da das Umbauen der OP-Tische für die verschiedenen Operationen zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem ist das Anbringen von Zusatzteilen, wie Halterungsstützen viel zu kompliziert. Zudem kommt noch die Verletzungsgefahr, da einige Teile mit ziemlich viel Kraftaufwand angebracht werden müssen.

Wir sind momentan nun dabei uns Gedanken zu machen, wie wir das ganze einfacher gestalten könnten und wie die Vorbereitungszeit pro Patient drastisch verringert werden könnte.
Wir konzentrieren uns dabei rein auf den Minimalinvasiven bereich.

Nun ist unsere Frage, da wir ja selber keine Ärtze sind, welche Anforderungen eine Minimalinvasive OP an einen OP-Tisch stellt. Welche Halterungen sind wichtig? Sollte er Segementierbar sein? Haben sie sich vielleicht selbst zu diesem Thema schonmal Gedanken gemacht. Wir wären für jede Anregung dankbar und würden diese gerne in unsere Ideen mit einfließen lassen.

Vielen dank im vorraus für eventuelle Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Glindemann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.