Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lipide anstatt i.v. via PEG
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lipide anstatt i.v. via PEG

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Interdisziplinäre Intensivmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joyce Delight
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 16:18    Titel: Lipide anstatt i.v. via PEG Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal eine Frage, kann man eigentlich die Fette die man i.v. verabreicht nicht auch via PEG verabreichen ? Dadurch kann man sich doch den täglichen Wechsel der Infusionsleitung sparen, der ja nun auch 1. sehr aufwändig ist (wenn man einen großen "Christbaum" hat) und 2. werden die Fette doch dann auch viel natürlicher resorbiert oder ?

Habe das bei uns auf Station mal angesprochen aber darauf lediglich Achselzucken geerntet...!

Gruß
Joyce
Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Wagener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: 17.06.05, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joyce,
Zitat:
(...)...kann man eigentlich die Fette die man i.v. verabreicht nicht auch via PEG verabreichen ? Dadurch kann man sich doch den täglichen Wechsel der Infusionsleitung sparen, der ja nun auch 1. sehr aufwändig ist (wenn man einen großen "Christbaum" hat) und 2. werden die Fette doch dann auch viel natürlicher resorbiert oder ?(...)

Die Idee, Fette enteral zu verabreichen, ist sicher sehr gut; aber sie haben sie nicht zu Ende gedacht...denn:
    (1) sind die handelsüblichen Fett-Infusionslösungen nur zur parenteralen Infusion zugelassen und schon deshalb brauchen wir die ursprüngliche Idee nicht weiter zu verfolgen und
    (2) sollte man so früh wie möglich auf bilanzierte Sondenkostlösungen zurückgreifen, die die Vorteile von konstantem, berechenbaren Fettgehalt mit deutlichem Preisvorteil gegenüber den Infusionslösungen vereinigen.
Zitat:
(...)Habe das bei uns auf Station mal angesprochen aber darauf lediglich Achselzucken geerntet...! (...)

Da haben sie aber Glück gehabt.....
Winken
_________________
Joachim Wagener
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Interdisziplinäre Intensivmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.