Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Astrozytom Grad III
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Astrozytom Grad III

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ignis
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 10:50    Titel: Astrozytom Grad III Antworten mit Zitat

Hallo,

bis jetzt war ich nur ein Leser in diesem Forum und finde es sehr interessant. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen und selbst eine Frage loswerden.
Ich bin 30 Jahre alt und leide seit Februar an einem Astrozytom Grad III. Der Tumor wurde erfolgreich entfernt und nach kombinierter Chemo-Radiotherapie gehe ich nun auch wieder arbeiten.
Mich würde folgendes interessieren, kann man pauschal sagen ob Gehirntumore Metastasen bilden? Ich habe dazu in der Literatur keine genauen Aussagen gefunden.
In der nächsten Woche muss ich das erstemal zur Nachkontrolle und habe, ehrlich gesagt, ein wenig Angst davor.

MfG
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barrow
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03.07.05, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Tumore des Gehrins, die in der Lage sind über verschiedene Wege Metatasen zu bilden.
Im Falle eines Astrozytoms ist dieses zwar in einzelnen Fällen möglich; viel wichtiger als Metastasen sind aber die Kontrolle der Resektionshöhle nach etwaigen Residuen des Tumors.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ignis
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.07.05, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Bei mir ist es so, mein Tumor wurde zuerst als Typ II klassifiziert. Nach der Resektion stellte sich aber heraus das es doch ein Grad III ist. Er saß im rechten Frontallappen.
Bis jetzt habe ich nur gehört das solche Tumore keine Metastasen bilden doch verlässlich konnte mir das natürlich auch keiner sagen. Da ich nächste Woche zu verschiedenen Nachkontrollen muss habe ich natürlich ein wenig Angst.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Ärzte auch nicht auf alle Fragen antworten aber das ist ein anderes Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.