Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - dringend suche antwort bypass und dann ins koma
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

dringend suche antwort bypass und dann ins koma

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Interdisziplinäre Intensivmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
strolch173
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.08.05, 15:26    Titel: dringend suche antwort bypass und dann ins koma Antworten mit Zitat

mein schwiegervater wurde vor 10 tagen ins krankenhaus gebracht --- herzinfark-- erst nach straussberg in klinik dann nach berlin buch 1 tag später ins virchow klinikum zur operation (bypass 4 stück)die legten ihn ins künstliche koma dann wurde er zurück nach buch gebracht ab da liegt er im richtigen koma . lunge und niere arbeiten nicht ....
uns geben die ärzte nur ausweichende antworten wer hat mit dieser situation erfahrung wer kann uns einen rat geben meine schwiegermutter ist total verzweifelt er liegt heute den 7. tag im richtigem koma .
ist noch hoffnung???
was ist da geschehen ?



ach vom krankenhaus haben wir heute ein schreiben vom amtsgericht bekommen das er quasi entmündigt ist und meine schwiegermutter sein vormund ist ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carmen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 355
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ach vom krankenhaus haben wir heute ein schreiben vom amtsgericht bekommen das er quasi entmündigt ist und meine schwiegermutter sein vormund ist ????


Es kann heute keiner "entmündigt" werden und es gibt keinen "Vormund" mehr. Deine Schwiegermutter ist gerichtlich bestellte Betreuerin. Das ist aber vorher von den Ärzten bestimmt mit ihr abgesprochen worden.

Gruß
Carmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
strolch173
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es kann heute keiner "entmündigt" werden und es gibt keinen "Vormund" mehr. Deine Schwiegermutter ist gerichtlich bestellte Betreuerin. Das ist aber vorher von den Ärzten bestimmt mit ihr abgesprochen worden.

ich habe ja auch quasi geschrieben das läuft dochletzendlich aufs gleiche raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joachim Wagener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 21:24    Titel: Re: dringend suche antwort bypass und dann ins koma Antworten mit Zitat

strolch173 hat folgendes geschrieben::
(...) wer kann uns einen rat geben meine schwiegermutter ist total verzweifelt er liegt heute den 7. tag im richtigem koma .
ist noch hoffnung???(...)

Hallo strolch173,

man kann nachfühlen, dass sie sich endlich eine Antwort auf diese Frage wünschen. Aber, so ernst wie sich der Sachverhalt auch liest, kann niemand bei den gegebenen Informationen seriös auf ihre Frage antworten.
strolch173 hat folgendes geschrieben::
(...)was ist da geschehen ?(...)

Hier kann man nur wie oben antworten. Vielleicht bitten sie den Hausarzt ihre Schwiegervaters, sich mit dem Behandlungsteam in der Klinik in Verbindung zu setzen: er könnte die notwendigen Fragen stellen, nachhaken, ihnen die Sprache der Behandler übersetzen und ihnen vielleicht die so dringend nötigen Antworten sozusagen als Dolmetscher liefern.

Alles Gute ihnen und besonders ihrem Schwiegervater!
_________________
Joachim Wagener
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Kniese
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 995
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ja, eigentlich sind es nur Begrifflichkeiten, aber dennoch korrekte Aussage.
Da Ihr Schwiegervater zur Zeit keine (insbesondere im rechtlichen Sinne) Entscheidungen treffen kann, wird ein Betreuer bestellt, der dieses in seinem Sinne tun soll. Das wird zwar vom Krankenhaus angeregt, letztlich aber von einen Richter im Vormundschaftsgericht entschieden.
Hintergrund sind u.a. finanzielle Motive (damit Rechnungen weiter bezahlt werden können, Sie würden sich wundern, wie häufig Familienkonten nur auf einen Namen laufen...) und rechtliche, damit evt. notwendige Folgeeingriffe durchgeführt werden können. Dieser Vorgang ist leider (oder auch gottseidank, je aus welcher Sicht) Routine und gehört einfach (in D) dazu.

Soviel zum rechtlichen, nun zum medizinischen.

Wie es scheint, ist es bei dem (notwendigen) Eingriffe zu Komplikationen gekommen. Eine Operation am Herzen ist immer noch ein großer Eingriff (meist mit dem Einsatz einer Herzlungenmaschine) mit vielen Risiken. Hinzu kommt der aktuelle Herzinfarkt. Aber scheinbar hat der Befund an der Herzkranzgefäßen keine weitere Wartezeit erlaubt. Weinen
Das beschriebene "künstliche Koma" (also eine Narkose) wird grundätzlich für die Operation benötigt. Nachfolgend wird dieses je nach Operationsverlauf zunächst fortgeführt. Erst im Verlauf, wenn die Parameter anzeigen, dass ein Patient stabil ist, wird die Narkose abgesetzt und der Patient wacht auf.
Warum Nieren und Lunge nicht arbeiten, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, dieses kann direkt mit der Operation zusammenhängen (hat es hierbei schon Probleme gegeben?) oder in der Folge aufgetreten sein (Lungenentzündung?). Auch hier wird der Herzinfarkt eine Rolle spielen.
Eine Lungenentzündung bei Beatmung sollte in den Griff zu bekommen sein, bei den Nieren könnte u.U. eine Dialyse durchgeführt werden. Im Vordergrund scheint mir das "richtige Koma" zu stehen. Bedeutet dies, die narkotisierenden Medikamente wurden vor 7 Tagen abgesetzt? Je nach Präparat kann es bis zu einer Woche dauern, bis alles vom Körper abgebaut wurde. Ansonsten muss man leider davon ausgehen, dass bei der Operation oder in der Zeit danach auch das Gehirn geschädigt wurde. In welchem Ausmass oder mit welcher Chance auf Besserung läßt sich nur vor Ort einschätzen.

Sie sollten die behandelnden Ärzte vor Ort noch einmal um ein Gespräch bitten, auch wenn ich die Kollegen verstehe, dass nach 7 Tagen noch keine definitive Aussage gemacht werden kann, dazu ist die Zeit noch zu kurz.

MfG und besten Wünschen für Ihren Schwiegervater,
Jan Kniese
Arzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carmen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 355
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

strolch173 hat folgendes geschrieben::
ich habe ja auch quasi geschrieben das läuft dochletzendlich aufs gleiche raus

Zitat:
ach vom krankenhaus haben wir heute ein schreiben vom amtsgericht bekommen das er quasi entmündigt ist und meine schwiegermutter sein vormund ist ????


Für mich hat sich das nach ´ner "Überraschung" für dich angehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Interdisziplinäre Intensivmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.