Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Aufbau/Funktionsweise eines Perfuser/ Infusionsspritzenpumpe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Aufbau/Funktionsweise eines Perfuser/ Infusionsspritzenpumpe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schutzengel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.02.05, 17:44    Titel: Aufbau/Funktionsweise eines Perfuser/ Infusionsspritzenpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin eine Krankenschwester in der Ausbildung und suche dringend Material über den Aufbau einer Infusionsspritzenpumpe / Perfuser`s , es wäre echt schön, wenn man mir hier weiter helfen könnte, da ich über dieses Gerät ein Referat anfertigen soll und noch dringen Infomaterial zu diem Gerät suche.
Gerne lasse ich mir auch Dateien zu diesem thema per Mail zu senden
franz-silke@web.de

Vielen Danl schon mal
im Voraus.

Tschau Schutzengel
_________________
Hallo, ich bin eine Krankenschwester in der Ausbildung Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kinästhetik-Trainer
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 26.02.05, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schutzengel,
speziell zum Perfusor gibt die Wikipedia ne nette Auskunft, siehe unten. Weiter kommst Du durch googeln auch mit dem Synonym "Spritzenpumpe".

Viel Spaß!

Perfusor
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Perfusor®, eigentlich Markenname der Firma Braun, Melsungen, wird oft in Anästhesie und Intensivmedizin als Synonym für den eigentliche Gattungsbegriff Spritzenpumpe verwendet. Man versteht darunter eine Dosierpumpe zur kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von Medikamenten. Mittels eines Perfusors kann eine genau dosierte intravenöse Dauerbehandlung durchgeführt werden. Eine Reihe von Medikamenten müssen so verabreicht werden, dass ein möglichst gleichmäßiger Blutspiegel erzielt wird. Trotz Einsatz von Spritzenpumpen kann es immer noch zu Spiegelschwankungen kommen, wenn im Infusionssystem kein konstanter Fluss gewährleistet ist. Die am häufigsten verwendete Spritzengröße ist 50 ml. Bestimmte Modelle können auch Spritzengrößen von 1 ml bis 50 ml verarbeiten. Die Dosierung kann am Perfusor in der Regel von 0,1 ml / Stunde bis 99 ml /Stunde variiert werden. Auch eine Bolusgabe ist bei den meisten Perfusormodellen möglich.

Perfusoren arbeiten mit Strom und haben meist einen Akku für den Patiententransport.

Alarme können je nach Gerät auf Fehlfunktionen wie Verstopfung oder (drohende) Entleerung der Spritze hinweisen.

Spezialspritzenpumpen werden beispielsweise zur Schmerztherapie (patient controlled analgesia) oder zur TIVA (total intravenous anesthesia) verwendet.

Ein Perfusor kostet neu je nach Ausstattung und Anschaffungsmenge circa 400 - 1500 Euro.
_________________
Krankenpfleger und Kinästhetik-Trainer
Spezialität: Umsetzung von kinästhetischem Handeln in der Pflege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schutzengel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.02.05, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,
das hat mir schon sehr geholfen Idee
_________________
Hallo, ich bin eine Krankenschwester in der Ausbildung Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.