Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ausstieg: Thread-Rekonstruktion
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ausstieg: Thread-Rekonstruktion

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Merkur
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Landkreis Landsberg am Lech

BeitragVerfasst am: 04.03.05, 19:27    Titel: Ausstieg: Thread-Rekonstruktion Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen,

nach dem Hackerangriff von heute vormittag ist der ursprüngliche Thread verloren gegangen; habe ihn mühsam rekonstruiert:


Hallo !

Passend zu diesem Thema möchte ich mich hier einklinken.
Burnout , ja ,, genau !

Knapp davor und nahe dran - und damit es nicht soweit kommt, möchte ich jetzt
" aussteigen".
Aus " der Pflege raus".

Ich bin examinierte Krankenschwester, zur Zeit in der Altenpflege tätig.
Für mich muss Arbeit mehr als nur Broterwerb sein.
Mit Liebe zur Sache kann man nicht mehr arbeiten.
Nur hetz , hetz, hetz !
Menschen zählen nicht mehr. Nur Zeit und Geld.
Unbefriedigend.
Ich hatte einmal bestimmte Gründe, diesen Beruf zu ergreifen !

Nun zu meiner Frage :
Ich bin auf der Suche nach Alternativen. Ich will raus aus der Pflege.
Möglichst ohne Zusatzausbildung.
Ein paar Ideen habe ich wohl ( z.B. MDK, Gesundheitsamt etc.)
aber das ist nicht genug.
Ich bitte um alle Information, die ihr habt, um Links etc.


In Hoffnung

Merkur

-------------------------------------------------------------------
Hallo Merkur,

Ich bin examinierte Krankenschwester, zur Zeit in der Altenpflege tätig.
Für mich muss Arbeit mehr als nur Broterwerb sein.
Mit Liebe zur Sache kann man nicht mehr arbeiten.
Nur hetz , hetz, hetz !
Menschen zählen nicht mehr. Nur Zeit und Geld.
Unbefriedigend.
Ich hatte einmal bestimmte Gründe, diesen Beruf zu ergreifen


Welche Gründe hattest du, diesen Beruf zu ergreifen?

Mit Liebe zur Sache kann man nicht mehr arbeiten.... WARUM?

Nur hetz, hetz, hetz ... Menschen zählen nicht mehr, nur Zeit und Geld... sind wir nicht auch oft selbst daran Schuld, uns so hetzen zu lassen? Wer sagt uns denn, dass wir zweistündig "lagern" müssen... kommt übrigens noch aus der Zeit von Florence Nightingale (hoffentlich hab ich jetzt den Namen richtig geschrieben), als sie die Soldaten zweistündlich umgedreht hat und wenn sie fertig war, wieder von vorne angefangen hat... was wäre wohl gewesen, wenn sie mehr Soldaten gehabt hätte, hätte sie dann drei- oder vierstündlich "gelagert" und wir hätten dann auch das unreflektiert übernommen?... hmm... und das ist nur ein Beispiel für viel unreflektiertes Verhalten in der Pflege... und wir spielen dabei alle mit.... das ist zum Beispiel etwas, das mich ärgert, nicht so sehr der Zeitmangel und der Geldmangel... was im Übrigen das totale Todschlagargument ist...

Nun zu meiner Frage :
Ich bin auf der Suche nach Alternativen. Ich will raus aus der Pflege.
Möglichst ohne Zusatzausbildung.
Ein paar Ideen habe ich wohl ( z.B. MDK, Gesundheitsamt etc.)
aber das ist nicht genug.
Ich bitte um alle Information, die ihr habt, um Links etc.


Raus aus der Pflege... möglichst ohne Zusatzausbildung... MDK, Gesundheitsamt... sind das nicht genau die Stellen, die uns die Pflege so schwer machen?
Es gibt viele Möglichkeiten in der Pflege, sich weiter zu entwickeln... nur ist das halt mit ein bisschen zusätzlicher Arbeit verbunden...

Ich habe deinen Beitrag mit einem gewissen "Grummeln" in der Magengrube gelesen... hast du dich und deine Pflege schon mal reflektiert... und überlegt, WARUM du so gefrustet bist... mal unabhängig von dem Zeit- und Geldtotschlagargument... Was läuft falsch?... Warum willst du keine Zusatzausbildung... keine Weiterentwicklung... keine neuen Ideen zulassen...


"Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung" (Antoine de Saint-Exupery)


Ich wünsche dir viele neue Ideen und viel Glück

liebe Grüße

Bettina
_________________
Anpassung ist die Stärke der Schwachen
(W. Herbst)
-------------------------------------------------------------------------
Hallo Bettina,

nicht nur Geld und Zeit sind die Faktoren, die unsere Arbeit auf dem Gewissen haben, nein
auch dieses ewige Gemobbe unter Kollegen trägt dazu bei. Als ob das Ganze nicht schon so schwer genug wäre.
Da es mir auch leider nicht gegeben ist, an diesen Mißständen etwas zu ändern, denn der Fisch stink auch in diesem Fall von ganz oben her, ziehe ich es vor, die Fluch zu ergreifen, solange es noch nicht zu spät ist.

Warum ohne Weiterbildung ? Nun, das ist eine etwas persöliche Frage.

Ich bin der Alleinernährer meiner kleinen Familie. Ich glaube, das sagt alles.

Im Übrigen sind Deine Denkanstöße wohl nett gemeint, aber ich würde es vorziehen,
wenn man auf meine Frage eingeht, ohne meine Beweggründe analysieren zu wollen.


Lieben Gruß

Merkur

-----------------------------------------------------------------------------
Weißt du, Merkur,

ein "Burn Out Syndrom"... das ist ja ziemlich heftig... und wenn jemand im Forum eine Antwort will... dazu schreibt, er ist dem Burn Out ganz nahe... "raus aus der Pflege"... ABER ohne Zusatzausbildung, Weiterbildung oder sonstwas... dann würde ich, bevor ich irgendwas antworte einfach gerne genauer die Hintergründe wissen... bin einfach so... sorry, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin. Denn auch ein Pflegestudium ist eine Alternative.

Möglichkeiten, die mir einfallen wären...
Einen eigenen Pflegedienst zu gründen

Die Arbeitsstelle zu wechseln

Dich selbständig zu machen, indem du deine Dienste als Krankenschwester für Menschen "privat" anbietest


... aber irgendwie stoße ich mich einfach an dem "ohne irgendeine Zusatzausbildung"... ich bin der Meinung, das geht nicht!

Schau doch mal in Pflegeforen wie z.B. www.pflegeboard.de oder www.krankenschwester.de vielleicht findest du dort Antworten

Oder gehe über die Suchmaschine z.B. www.google.de, gib da Pflege ein... du wirst viele, gute Pflegeseiten finden, auf denen du vielleicht auch Alternativen zu deinem Problem findest.

Grüßle Bettina
_________________
Anpassung ist die Stärke der Schwachen
(W. Herbst)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joachim Wagener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: 07.03.05, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Merkur hat folgendes geschrieben::
(...)Passend zu diesem Thema möchte ich mich hier einklinken.
Burnout , ja ,, genau !(...)

Hallo Merkur;

vielleicht hilft eine der Arbeiten aus unserem Downloadbereich weiter, die eigenen Empfindungen und Gedanken zu sortieren: hier geht´s lang...

Alles Gute; halten sie uns auf dem Laufenden!
_________________
Joachim Wagener
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.