Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Oberflächenanforderungen für Instrumente / Implantate
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Oberflächenanforderungen für Instrumente / Implantate

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Null
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Donaueschingen

BeitragVerfasst am: 04.04.05, 16:12    Titel: Oberflächenanforderungen für Instrumente / Implantate Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich suche seit vier Tagen im Internet nach Anforderungen der Oberflächenbeschaffenheit von medizinischen Instrumenten und Implantaten und finde nix...

Oberflächenbeschaffenheit im Sinne von Sauberkeit/Reinheit...

Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Das wäre richtig klasse.

Gruß aus dem Schwarzwald!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Roland Bedrich
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 08:18    Titel: Oberflächenanforderungen für Instrumente / Implantate Antworten mit Zitat

Hallo,

Sie sprechen eine durchaus interessante Frage an. Allerdings ist dies ein zu "breites Feld". Bitte teilen Sie den Forenteilnehmern etwas mehr fachliche Dinge mit, womit wir Ihnen helfen können.
_________________
Herzliche Grüße aus Dresden.

Ihr

Michael Bedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Null
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Donaueschingen

BeitragVerfasst am: 13.04.05, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich werde es mal versuchen, mit den fachlichen Dingen Sehr glücklich

Also erstmal, hatte ich gar nicht geschrieben, es geht um die Oberflächenbeschaffenheit im Sinne von Sauberkeit / Reinigung nach der Aufbereitung, also vor der Sterilisation.
Gibt es da irgendwelche Grenzwerte an maximaler Verkeimung, Öl- und Fettteilchen...

Es steht immer nur da: mit einem höchstmaß an Sauberkeit. Aber ich muss dieses höchstmaß doch irgendwie definieren bzw. messen können.

Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enrosaduera
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 10:49    Titel: Oberflächenbeschaffenheit Instrumente Antworten mit Zitat

Hallo NULL;

mir ist die Frage nicht ganz klar:

Sowohl in Bezug auf Sauberkeit als auch Sterilisation gibt es keinen Spielraum: nur 100%! Alles was weniger ist bei Sauberkeit reduziert letztlich die Lebensdauer Smilie
Dazu zählt auch der richtige Einsatz von Öl!
Über Sterilität herrscht doch bestimmt Einigkeit, nicht wahr?

Alle großen Instrumentenhersteller geben Broschüren an die Hand, in denen vieles über die richtige Reinigung, Pflege und Sterilisation steht.

Viele Grüße

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.