Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Qualitätsverbesserung durch PC gestützte Dokumentation?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Qualitätsverbesserung durch PC gestützte Dokumentation?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Praxismanagement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09.05.05, 06:55    Titel: Qualitätsverbesserung durch PC gestützte Dokumentation? Antworten mit Zitat

An meinem vorher. Arbeitsplatz lief die gesamte Dokumentation über den PC ab. Jetzt muß ich mich wieder mit Dokumappen durchkämpfen! Ich ärgere mich oft über die Klaue anderer Kollegen, wo über Visiten usw. berichtet wird und es teilweise unlesbar wird, von den Mediblättern ganz zu schweigen! Auch gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass über den PC häufiger und qualitätsreicher dokumentiert wird. Wie sehen sie das ist der PC wirklich ein wichtiges "Instrument der Qualitätssicherung (pro und contra!). Mit den Augen rollen

Liebe Grüße


corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 11:58    Titel: Ouuuhh, Antworten mit Zitat

endlich mal mein Lieblingsthema !

Wenn Qualitätssicherung bedeutet,

1. bei gegebener Arbeitshypothese (worum geht's heute ?)
2. standardisiert zu arbeiten,
3. nichts Wichtiges aus Anamnese, klinischem Befund, Laborbefund, technischem Befund, Externbefund, Beratung, Therapie und Planung, Kommunikation, Abrechnung zu vergessen,
4. ein Maximum an Datensicherheit, Wiederauffindbarkeit, Lesbarkeit, Kommunizierbarkeit, Zuordenbarkeit und forensischer Sicherheit medizinischer Daten zu bekommen,
5. Arbeitsplanung, Personalplanung, Zeitplanung und Materialverwaltung zu ermöglichen,
6. Längsschnitt-Übersichten (Befund-Verläufe) oder übergreifende Statistiken (wie oft taucht welche Diagnose im Zeitraum auf ?) leicht zu erstellen,
7. das System leicht an neue Standards anzupassen,

dann ist die PC-Dokumentation in Klinik und Praxis tatsächlich eines der wichtigsten Instrumente der Qualitätssicherung.

Klarer Nachteil:
Mords-Arbeit, bis sowas steht.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Praxismanagement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.