Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Stuhlinkontinenz nach Krebs: künstlicher Schließmuskel ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Stuhlinkontinenz nach Krebs: künstlicher Schließmuskel ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobertM
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 22:21    Titel: Stuhlinkontinenz nach Krebs: künstlicher Schließmuskel ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Experten,

ich hoffe Sie können mir auf dem Gebiet der Stuhlinkontinenz weiterhelfen.

Meine Mutter ist vor fast über 15 Jahren an Krebs erkrankt. Soweit ich mich erinnern kann war es Darmkrebs, oder Hautkrebs und fing mit einem Geschwulst am Darmausgang an.
Das Krebsgeschwür konnte entfernt werden, allerdings ebenso ein Teil des Darms. Seitdem hat meine Mutter einen künstlichen Darmausgang.

Daher meine Frage: wissen sie nähreres über die Verfügbarkeit künstlicher Schließmuskel? Bzw. wie weit ist die Forschung auf diesem Gebiet? Gibt es bereits Operationen die zu guten Ergebnissen führen?
Wenn ja, könnten sie mir Adressen nennen?
Bezahlt die Krankenkasse einen solchen Eingriff?

Herzlichen Dank für jegliche Ratschläge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Künstliche Schließmuskeln sind mir nicht bekannt. Man kann versuchen einen innerviereten Muskel als Schlinge so umzulegen und zu trainieren, dass eine Art Sphinkterfunktion entsteht. Dazu sollten Sie sich einmal in einem damit befassten Zentrum beraten lassen, z.B. die Uni-Kliniken für Plastische Chirurgie in Ludwigshafen oder Wien.
Viel Erfolg
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prof. Schaarschmidt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11.09.05, 23:47    Titel: Prof. Dr. Dr. Schaarschmidt Berlin-Buch Antworten mit Zitat

Ja gibt es !

und zwar wird die beschriebene Operation mit dem Gracilismuskel durchgeführt und dann an den Nerven des Muskels ein Schrittmacher angeschlossen und implantiert.
Der Patient kann den Schrittmacher unter der Bauchhaut mit einem Magneten an- und Ausschalten.

Kassen bezahlen aber Genehmigung für die 25000 Euro teure OP (vor allem wegen der sehr teuren Spezialschrittmacher einschließlich der Programmierung) muß man vorab bei der Kasse beantragen

Experte für Erwachsene ist Prof. Gögler Klinikum Westend- Berlin

Wir machen das Gleiche für Kinder und Jugendliche mit angeborenem Fehlen des Schließmuskels (Analatresie)
Prof. Prof. Dr. Dr. Schaarschmidt Berlin-Buch,
Direktor des Helios Zentrum für Kinder- und Jugenchirurgie Berlin-Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jicé
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 209
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 12.09.05, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Eingriff heisst dynamische Graciloplastie (Dynamic Graciloplasty ;z.B. mit Medtronic Model P5566) und sie sollten mit ihrer Mutter in eine Kliniek gehen, die das öfter macht Ausrufezeichen
In Deutschland werden Inkontinenzstimulatoren relatief wenig gebraucht.(Kosten Weinen )
Der Eingriff gibt aber eine völlig neue Lebensquaiteit an den Betroffenen;das ganze Stomagetue ist vorbei.
(ich selbst habe einen Interstim (Medtronic), Blasenschrittmacher nach Querschnittslaehmung und dadurch ein neues Leben bekommen).
Wenn der Schliessmuskel noch intakt ist, kann man den Interstim auch für Stuhlinkontinenz adaptieren.(also beides mit einem Geraet, aber unterschiedlichen Elektroden)
Aber bei ihrer Mutter wird sicher der (groessere)obrige Eingrif noetig sein.
Viel Glück und gute Besserung,
Jicé
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.