Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kostengutsage für Bauchdecken-Op durch Krankenkasse
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kostengutsage für Bauchdecken-Op durch Krankenkasse

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peps
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 14:11    Titel: Kostengutsage für Bauchdecken-Op durch Krankenkasse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade einen Antrag an meine Krankenkasse (HUK, priv. versichert) geschickt zwecks Kostenübernahme einer Bauchdeckenstraffung.

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt wann die Kasse sich meldet und mit welchem Ergebnis...
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie lange eure Krankenkassen so im Schnitt gebraucht haben, bis sie sich - wie auch immer - bei euch gemeldet haben?

Viele Grüße,
Peps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
im allg. benötigen die Kassen4 Wochen für eine erste Reaktion. Ich empfehle meinen Pat., sich nach dieser Zeit dort zu melden, wenn sie bis dahin nicht gehört haben.
Viel Erfolg
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peps
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Antwort! Dann werde ich mich mal noch 3 Wochen "gedulden".

Wenn man sich nach reiflicher Überlegung entschlossen hat, so einen Antrag zu stellen ist man halt irgendwie ungeduldig... Mit den Augen rollen

LG,
Peps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast062004
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peps,
meine Krankenkasse (Debeka, ebenfalls privat versichert) hat 10 Tage für eine Ablehnung benötigt. Das Einspruchsverfahren dauerte dann vier Wochen, was mit einer Kostenübernahme endete.
Auch wenn Du eine Ablehung erhalten solltest, denn welche KV zahlt schon gerne, lege auf alle Fälle Einspruch ein! Dieses Verfahren ist nicht unüblich und sollte Dich auf gar keinen Fall entmutigen, ganz im Gegenteil.

Viel Glück und Grüße aus Hessen! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peps
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gast aus Hessen,

vielen Dank für die Info.

Bist du auch gleichzeitig noch über die Beihilfe abgesichert?
Bei mir sind 50% KK und 50% Beihilfe. Falls das bei dir auch so ist, hat die Beihilfe auch gezahlt?

LG,
Peps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast062004
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja genau so ist es bei mir auch. Die Debeka hat die Kosten allerdings mit 65% getragen, den Rest die Beihilfe. Letztlich habe ich nichts dazu bezahlen müssen. Mein Tarif bei der Debeka beträgt aber eigentlich 50% und bei der Beihilfe ebenfalls 50%. Scheinbar aber in diesem Fall nicht. Weiterhin habe ich noch einen sogenannten BE-Tarif bei der Debeka. Du weißt sicherlich was ich meine.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peps
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na da bin ich ja mal gespannt was unsere Beihilfestelle so sagt. Was ich bisher so gehört und erlebt habe sind die erst mal gegen alles. Mit den Augen rollen

Ich wollte jetzt erst mal den Bescheid der KK abwarten und mich dann in den Kampf mit der Beihilfe begeben...

LG,
Peps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast062004
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir gab es keine Probleme. Die Zusagen kamen zeitgleich mit der Post. Scheinbar haben die sich abgesprochen.
Drück Dir die Daumen!
Grüße aus Hessen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peps
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 17.08.05, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nach über 6 Wochen (habe wegen der Ferien extra 2 wochen länger gewartet) mal bei der Krankenkasse nachgehört, da ich immer noch nichts gehört habe, wegen der Kostenübernahme.

Dort wurde mir gesagt, dass sie die Unterlagen an einen Gutachter weitergeleitet hätten und sie von dort noch nichts zurückbekommen hätten.
Sobald was da ist, wollen sie sich bei mir melden... Mit den Augen rollen

Ich hoffe, dass das jetzt nicht mehr allzulange dauert. Aber immerhin scheint sich ja jemand mit dem Antrag auseinanderzusetzen und es gibt nicht sofort eine Standardablehnung oder so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peps
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 01.09.05, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich jetzt eine Mitteilung meiner Krankenkasse bekommen, dass sich noch einige Fragen bezüglich der geplanten OP ergeben haben, die sie noch klären müssen. Bis zur Klärung der Fragen soll ich mich noch gedulden.

Wie lange soll das denn jetzt noch dauern? Mit den Augen rollen So langsam ist meine Geduld aber auch am Ende....

Ist das wohl ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, dass sie sich so lange mit dem Fall beschäftigen?

LG,
Peps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minihexe1965
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 02.09.05, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peps

Bei mir hat es auch von mitte juni bis jetzt gedauert. auserdem musste ich zum MDK. danach ging es dann aber sehr schnell.mittwochs war ich beim MDK, und am montag bekam ich schon von KK die mündliche zusage.und in 2 wochen habe ich OP termin. Ich weiss die warterei zermürbt einen, aber solange keine Absage kommt, kann man wenigsten hoffen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen

Liebe Grüsse Gudrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peps
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 03.09.05, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für's Daumendrücken Gudrun!

Ich werde weiter ausharren und hoffen... Winken

Ich halte euch auf dem Laufenden, was sich so tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.