Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Luftröhrenschnitt?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Luftröhrenschnitt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Interdisziplinäre Intensivmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schulte
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.07.05, 11:35    Titel: Luftröhrenschnitt? Antworten mit Zitat

hallo

Meine frage ist, wie ist es bei einem luftröhrenschnitt? wo wird dieser genau durchgeführt, und wie ist das wenn der schnitt erfolgt ist? ich weiss wohl das die menschen nicht mehr sprechen können und nur luft rausströmt, wenn man es nicht zuhält. aber wenn ich den schnitt vollziehe dann ist doch die luftröhrer noch zu? oder sehe ich da was falsch? luftröhre ist doch genauso seperat wie die speiseröhre...?!?`

bitte um antwort

Schulte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 31.07.05, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr / Frau Schulte !!!

Der Luftröhrenschnitt (Tracheotomie) ist eine Eröffnung der Luftröhre mit dem Ziel den Atem-/Luftweg zu sichern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen künstlichen Luftröhren-Zugang anzulegen. Aber bei allen Methoden wird dieses Loch unterhalb des Kehlkopfes (welcher ja für die Stimmenbildung zuständig ist) angelegt. In der Folge entweicht die Ausatemluft über dieses Loch und nicht mehr durch den Kehlkopf, so dass das klassische Sprechen über die Vibration der Stimmbänder unmöglich wird.

Anatomisch liegt die Luftröhre vor der Speiseröhre und verläuft unterhalb des Kehlkopfes. Hier habe ich Ihnen mal ein Bild zur Orientierung verlinkt. Die Luftröhre ist natürlich ein "separates" Organ, kann aber aufgrund der günstigen Lage direkt unter der Haut des Halses als Zugang für einen künstlichen Luft-/Atemweg genommen werden. Einfach gesagt: Man eröffnet bei dem Luftröhrenschnitt zuerst den Hals und anschließend die Struktur der Luftröhre.

Hier habe ich Ihnen mal den Suchbegriff "Tracheotomie" bei wikipedia verlinkt und hier eine Informationsseite für Pflegekräfte, Ärzte und Patienten zur Tracheotomie rausgesucht.

Verraten Sie mir noch, wofür Sie diese Informationen benötigen?

Herzliche Grüße
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anno_58
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 27
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 05.08.05, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Piltz,

Danke für das oben verlinkte Bild. So eine schematische Darstellung hatte ich lange gesucht.
Aus gegebenem Anlass Pfeil Mein_Thread hätte ich noch 3 Fragen:

1. Wo muss ich mir die Schilddrüse vorstellen? (Die Bilder von Wikipedia, SD Forum usw kenne ich. Es geht mir um die Lage Schilddrüse zu Kehlkopf)

2. Wo würde der Schnitt für eine Koniotomi verlaufen?

3. Wie kommt der Tubus an dem Kehldeckel vorbei?

Ich danke vorab.
_________________
Gruß

Anno_58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Wagener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anno_58;
Anno_58 hat folgendes geschrieben::
(...)1. Wo muss ich mir die Schilddrüse vorstellen?(...)

Die Schilddrüse liegt vom Kehlkopf aus gesehen brustwärts vorn im Halsbereich. Wenn sie sich mit der Hand selbst an den Kehlkopf fassen und dann langsam Richtung Brustkorb herunterwandern, gleitet die Hand über die Schilddrüse.

Anno_58 hat folgendes geschrieben::
(...)2. Wo würde der Schnitt für eine Koniotomi verlaufen?(..)

Der Schnitt verläuft zwischen Schild- und Ringknorpel durch das Band, das der Koniotomie den Namen gegeben hat.

Anno_58 hat folgendes geschrieben::
(...)3. Wie kommt der Tubus an dem Kehldeckel vorbei? (...)

Bei der Koniotomie/Tracheotomie muss der Tubus nicht am Kehldeckel vorbei, da er hier unterhalb des Kehlkopfeingangs von aussen eingeführt wird.
Bei der "normalen" Intubation wird der Kehldeckel mit einem besonderen Instrument, dem Laryngoskop, entweder aufgerichtet oder aufgeladen und angehoben, um dem vorgeschobenen Tubus Platz zu machen; die Technik richtet sich nach Alter und Größe des Patienten und dem benutzen Spateltyp beim Laryngoskop.

Sie können sich hier aus unserem Downloadbereich eine schöne Übersichtsarbeit zum Thema INTUBATION herunterladen.

Herzliche Grüße;
_________________
Joachim Wagener


Zuletzt bearbeitet von Joachim Wagener am 06.08.05, 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anno_58
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 27
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Herr Wagener.
Wieder etwas mehr Licht im Dunkel.
_________________
Gruß

Anno_58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Interdisziplinäre Intensivmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.