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Abklemmung der Schulter-Arterie links --> Was tun?

 
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Luke82
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 11:29    Titel: Abklemmung der Schulter-Arterie links --> Was tun? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum!

Mir ist folgendes bei einem Tandem-Fallschirmsprung passiert!
Der Gurt links an der Schulter saß wohl zu eng an, so dass mir der linke Arm taub wurde, als ich im Gleitflug nach oben gegriffen habe um die Steuerseile mal kurz in die Hand zu nehmen. Hier merkte ich schon deutlich einen Schmerz in der linken Schulter bzw. Achsel, eben an der Stelle wo ich als Laie die Arterie vermute!

Bei der Landung war mein linker Arm dann völlig taub, ich konnte ihn garnichtmehr spüren und hab ihn dann halt mit meiner rechten Hand gegriffen und gehalten!

Kurz nach dem Sprung ging es dann wieder etwas, das Taubheitsgefühl verschwand fast, allerdings fühlt sich der ganze Arm noch etwas komisch an, also man meint er sei noch minimal taub, und besonders der Daumen kribbelt noch recht deutlich, wenn man ihn berührt!

Der Sprung ist jetzt über 48h her, aber mein linker Arm ist immernoch ein gang kleinwenig taub, der Daumen im speziellen kribbelt immernoch! Der ganze Arm fühlt sich recht kraftlos an, selbst leichte Sachen lassen sich nur mit Mühe hochheben!
Es fühlt sich ungefähr so an, wie ein einziger großer Muskelkater im ganzen linken Arm.

Meine Frage:
Normalisiert sich das mit der Zeit, oder soll ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn ja, welche Fachrichtung?


Ich habe hier etwas im Internet gefunden, und denke als Laie, dass es eben dieses Sympton sein könnte!
http://64.233.183.104/search?q=cache:0atCE-lxUZ8J:www.chirurgie-ohne-messer.de/gefaess/davinci_3.html+taubheitsgef%C3%BChl+schulter&hl=de&client=firefox-a

Vielen Dank!


Edit:
Der Link springt sehr schnell auf eine andere Seite, wenn man im Browser aber schnell auf Abbrechen drückt, dann kann man es trotzdem lesen!
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Luke82
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Falls ihr das mit dem Link nicht so hinbekommt, hier mal die entscheidente Textpassage:

Zitat:
Schulter-Arterie (Schlüsselbein-Arterie, Arteria subclavia):

Die Schulter-Arterie entspringt aus der Hauptschlagader (Aorta) und verläuft in der Nähe des Schlüsselbeins entlang zur Achselhöhle.

Die häufigste Ursache für eine Stenose (Verengung) oder einen Verschluß der Schulter-Arterie ist die Arteriosklerose ("Gefäßverkalkung"; mehr dazu: Gefäßerkrankungen / Arteriosklerose). In selteneren Fällen kann sie aber auch die Folge einer Strahlentherapie z.B. bei einer Tumorerkrankung sein.

Typische Beschwerden bei Stenose oder Verschluß der Schulter-Arterie sind: Armmuskelschwäche, krampfartige Schmerzen im Arm, kühle oder blasse Finger, sowie evt. auch Taubheitsgefühl in den Fingern. Im betroffenen Arm besteht auch eine deutliche Minderung des Blutdrucks.
In manchen Fällen, wenn die Schulterarterie nahe an ihrem Ursprung verschlossen ist, können Schwindelgefühle und Kopfschmerzen auftreten, die auf eine kurzfristige Minderdurchblutung des Gehirns zurückzuführen sind; dies kann bei körperlicher Belastung der Armmuskulatur vorkommen, wenn es zu einer Umkehr des Blutflusses kommt, und zwar von den hirnversorgenden Arterien weg und hin zum betroffenen Arm (Anzapf-Syndrom, "Subclavian-Steal-Syndrom").

In den meisten Fällen bedarf es einer Behandlung. Mit einer Angiographie (bildliche Gefäßdarstellung) wird festgestellt, ob ein interventionell-radiologischer Eingriff durchgeführt werden kann. In den letzten Jahren haben die >minimal-invasiven< Verfahren der Interventionsradiologie die risikoreichere Gefäßoperation weitgehend abgelöst. Eine Stenose (Verengung) der Schulter-Arterie kann meist mit einer Ballondilatation (PTA) gut behandelt werden. Ein Verschluß der Schulter-Arterie läßt sich meist nur mit einem Stent vollständig wiedereröffnen.



Die Symptome treffen bei mir ja auch zum größten Teil zu.
In meiner Gegend hier gibt es keinen Angiologen, "nur" normale Gefäßchirurgen. (GIbt es da einen Unterschied?)
Wäre ich bei dieser Fachrichtung denn überhaupt richtig aufgehoben mit meinem Problem?

Und ist ein EIngriff hier wirklich notwendig?
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Jan Kniese
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 995
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08.08.05, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich weiß nicht, wie Ihr Schultergurt aussieht, aber typischerweise verläuft die Schulterarterie hinter dem Schlüsselbein geschützt, sodass Sie vor einer Einengung sich eigentlich vorher akut das Schlüsselbein gebrochen haben müssten.... Insofern halte ich eine Kompression nicht für wahrscheinlich. Wie sah denn der Arm direkt nach dem Sprung aus? Normale Färbung oder blass?
Bei einem Verschluss der Schulterarterie würde auch kein Schmerzreiz in der Schulter resultieren, vielmehr würden die abhängigen Areale schmerzen, z.B. die Hand.

Neben den Arterien laufen ja auch noch die Nerven im Schulterbereich in den Arm. Diese sind bei weitem nicht so geschützt wie die Arterien. Ihre geklagten Beschwerden lassen sich problemlos auch auf eine Kompression eines Nerven übertragen (wird aber üblicherweise bei eingeschlafene Füsse beschrieben).
Eine kurzzeitige Kompression eine Nerven ist nicht gefährlich und bildet (wie bei Ihnen) innerhalb Tagen zurück.

Im übrigen finde ich es ganz spannend, wie das Internet Informationen preisgibt. Sie haben Beschwerden, finden (wahrscheinlich durch Zufall = Google) eine Internetseite und sind schon dabei eine Operation zu planen. Eigentlich gehört an erster Stelle eine persönliche Untersuchung, erst dann sollte man weitersehen.
Insofern sollten Sie sicher keinen Angiologen aufsuchen (erst Recht keinen Gefäßchirurgen), sondern bei Bedarf Ihren Hausarzt.

MfG, Jan Kniese
Arzt
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jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 29.11.10, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

PN von Anonymus hat folgendes geschrieben::
Dein Thead bei medizin-forum.de ist zwar schon 5 Jahre alt, aber ich will dir trotzdem zu deinem Thema mit dem tauben Arm beim Fallschirmspringen etwas Information zukommen lassen.
Letzten Sommer 2010 habe ich meine Fallschirmspringausbildung begonnen. Ich war beim 6 od. 7 Sprung und habe plötzlich einen neuen Lehrer bekommen, der kurz vorm Sprung meinte der Fallschirmsprung-Gurt sei zu locker. Ich konnte mich doch erinnern bei dem wieder und wieder verwendetem Equipment die länge der Gurte genau zu kennen, habe aber brav folge geleistet und enger gezogen.
Daraufhin ist der ganze Sprung schief gegangen , weil ich mir (ich glaube so wie du) den ganzen Linken arm am "Plexus Brachialis" - das ist der Nerv der den arm motorisch und sensorisch versorgt - in der Freiflugphase beim "Durchstrecken" und "Becken vor" abgeklemmt hatte. Ich konnte meinen Schirm nicht mehr selbst öffnen, und der Lehrer hat mir geholfen. Es war ein Horror-Sprung!!!

Mein Arm war 3-4 Tage fast OHNE Kraft (Teeheferl halten ging nicht!) und über 4 Wcohen taubes prikelndes gefühl.

Ich bekam nach dem Sprung im Krankenhaus ein MRT von Kopf und Halswirbelsäule, weil die Ärtze ein Blut Gerinsel vermuteten. Aber es war dann wie sich mit der Zeit herausstellte "nur" der abgedrückte und beleidigte Nerv, der sich aber sehr gut wieder erholt (im vergleich zu anderen Nerven im menschlichen Körper).
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