Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - extreme dauerkopfschmerzen/psychosomatik/hypnose?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

extreme dauerkopfschmerzen/psychosomatik/hypnose?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flo1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.08.05, 22:52    Titel: extreme dauerkopfschmerzen/psychosomatik/hypnose? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier, aber sehr froh dass es eine solche möglichkeit gibt sich auszutauschen. Ich leide seit einem Jahr unter permanenten Kopfschmerzen, die von morgens bis abends ohne Unterbrechung anhalten. Es begann mit einem leicht dumpfen gefühl in der stirngegend und ist jetzt deratig extrem geworden (es fühlt sich wie ein metallischer krampf an), dass ich es kaum noch aushalte. Die schmerzen sind beidseitig und ich habe dabei aber keine anderen Symptome wie Übelkeit, licht- oder lärmempfindlichkeit, von daher ist es keine migräne. Seltsamerweise lassen sich die schmerzen von den gängigen analgetika (von ASS, Ibuprofen, paracetamol über Novalgin bis zu Tramal) nicht mal ansatzweise beeinflussen. Das einzige medikament was anfangs den schmerz kurzfristig unterbrach war die einnahme von einem trizyklischen antidepressivum, amitryptilin, was mir ein schmerztherapet verschrieben hatte. Nach diversen ärtzlichen Untersuchungen (CT,MRT, EEG, Augenuntersuchung, Röntgenaufnahme der Wirbelsäule), die alle keinen, die Kopfschmerzen erklärenden, Befund erbrachten, habe ich mich in psychotherapeutische behandlung begeben, welche auch anfangs, das bilde ich mir zumindest ein, eine veränderung des schmerzgeschehens brachte. Von daher glaube ich schon, dass die schmerzen in irgendeiner form eine psychosomatische ursache bei mir haben. Nun sind sie aber seit 3 Monaten fast unverändert extrem hoch, so dass mein alltag total eingeschränkt ist bzw. nur noch aus Vegetieren besteht, während ich hingegen die zeit vorher noch einigermassen mein normales leben aufrecht erhalten konnte.
ich bin inzwischen derartig verzweifelt, dass ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Ich wollt mich mal erkundigen, ob jemand von euch, vielleicht mit einer ähnlichen schmerzgeschichte, erfahrung mit hypnose gemacht hat? ich mein das durchaus seriös. nicht irgendein wunderheiler, sondern in form einer therapie eingesetzt von einem ausgebildeten Psychoanalytiker oder Psychotherapeuten mit tiefenpsychologisch fundierter Therapie. laut moderner forschung wird hypnose inzwischen nicht nur "klassisch" eingesetzt um bestimmte suggestiv schmerzzustände zu verändern, sondern auch zu emotionalen Aufarbeitung von seelischen Konflikten, die die ursachen von bestimmten körperlichen symptomen sind.
Kann denn jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob es ihm geholfen hat und ggf. einen Psychotherapeuten empfehlen (am besten raum hamburg/kiel, ansonsten aber auch gerne deutschlandweit) , der eine solche therapie anbietet.
Ich würd mich ansonsten auch über jeden konstruktiven beitrag freuen, der eine andere richtung einschlägt. Vielleicht weiss ja jemand mit einer ähnlichen Schmerzgeschichte noch einen Rat, ob ich was schulmedizinisch übersehen habe oder kennt noch alternative methoden jedweder art, die ihm geholfen haben diese sc...ß schmerzen loszuwerden. Ich würde mich aufjedenfall über antworten freuen, weil ich im Moment mit meinem Latein am Ende bin, aber längs noch nicht aufgegeben hab, weil ich mir nichts sehnlicher wünsche als schmerzfrei zu werden.

liebe grüsse, flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Wradatsch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 17.08.05, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Flo,

als Moderator dieses Forums darf ich dich zunächst dahingehend beruhigen, dass "wunderheiler-Berichte" hier unerwünscht sind und in der Regel sehr kurzfristig gelöscht werden.

Allerdings ist es grundsätzlich so, dass nicht jeder gute Hypnotherapeut zwangsläufig Psychotherapeut oder Psychoanalytiker sein muß. Oftmals ist es sogar so, dass gerade von Psychoanalytikern die Hypnotherapie abgelehnt wird und umgekehrt, obwohl Freud selbst ein Schüler der "Schule von Nancy" war, in der die klassische Hypnose gelehrt wurde. Auch ist es so, dass die Kosten für eine Hypnotherapie nur sehr selten von den Krankenkassen übernommen werden.

Einer der wohl erfahrensten Therapeuten (aus dem schulmedizinischen Bereich) mit Einsatz der Hypnose in der Schmerzbehandlung ist meines Wissens Herr Dr. Peter Burkhard in München (Burkhard-Peter@t-online.de). Seine Forschungen, die teilweise auch in der Zusammenarbeit mit Prof. Revenstorf (Univ. Tübingen) entstanden, fliessen auch in unsere Hypnotherapeuten-Ausbildung mit ein. Ein weiterer erfahrener Hypnotherapeut aus dem Bereich der Psychologie ist Herr Peter Lembrecht (Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut) in Husum.

Da wir (die Hypnotherapeutenschule in Augsburg) mit beiden Herren in keinerlei wirtschaftlichem Kontakt stehen, und sie auch nicht von uns ausgebildet wurden, wohl aber ihre Forschungen in unsere Lehren einfliessen, erlaube ich mir, diese Namen hier zu nennen. Weitere Therapeutenempfehlungen kann ich nur nach Anforderung unter hyposchule@aol.com erteilen, da das Forum nicht zu Werbezwecken genutzt werden soll und darf.

Es ist richtig, dass Schmerzen nicht nur "wegsuggeriert" werden sollten, sondern vielmehr durch eine Regression die Ursache festgestellt und behandelt werden sollte. Auch ist es so, dass ein "Wegsuggerieren" in der Regel keine dauerhafte Lösung darstellt. Für weitere Infos stehe ich gern unter o.g. e-Mail zur Verfügung.
_________________
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd Wradatsch
www.hypnotherapeutenschule.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Josef Neffe
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 14:58    Titel: EinFÜHLSAM Hand anlegen Antworten mit Zitat

Die "Dorn-Therapie" begann lustigerweise damit, daß D.Dorns Frau schon seit 20 Jahren an Kopfschmerzen litt. Der Orthopädieprofessor hatte Dorn das Röntgenbild gezeigt: "Da sind die Querfortsätze zu lang, die drücken auf den Nerv, die müßte man abmeißeln!" (Die kamen auf dem Bild durch die Verschiebung größer raus, was aber nicht erkannt wurde.)
Dorn FÜHLTE zu Hause am Hals seiner Frau "so dicke Knubbel", die er für die Bandscheiben hielt (es waren Muskelschwellungen, durch Entzündung infolge der Wirbelblockade).. Er massierte und drückte sie vorsichtig weich; auf einmal waren sie verschwunden und die Kopfschmerzen auch und sie kamen nie zurück.
Sehen Sie an diesem Beispiel, wie weit man kommen kann, wenn man gar nichts von der Sache versteht, aber mit GEFÜHL herangeht!
Dorns "Laien-Methode" funktioniert nach inzwischen 5 Wirbelsäulenkongressen der Dorn-Therapie immer noch so einfach und zuverlässig. Sie finden viel Info dazu im Net.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd Wradatsch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 19.12.05, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Dorn-Methode" ist eine oftmals sehr wirkungsvolle Technik, die aber mit Hypnose nicht das Geringste zu tun hat. Sie kann sicherlich im Einzelfall auch bei Kopfschmerzen hilfreich sein.

In der Hypnose/Hypnotherapie gibt es für die Beseitigung von Kopfschmerzen mehrere Wege. Eine sehr wirkungsvolle Methode ist auch eine Kombination aus Hypnose und NLP, die in vielen Fällen sehr schnell (innerhalb von 5 Minuten) und auch dauerhaft funktioniert. Auch Techniken aus der Selbsthypnose können hilfreich sein, insbesondere dann, wenn medizinisch alles abgeklärt und nichts feststellbar ist.

Gerne stehe ich für weitere Erklärungen auch telefonisch zur Verfügung: 0821-2193336
_________________
Es grüßt herzlich aus Augsburg
Bernd Wradatsch
www.hypnotherapeutenschule.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.