Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Häusliche Pflege
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Häusliche Pflege

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amiel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 21.08.05, 15:00    Titel: Häusliche Pflege Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gibt viele Menschen die ihre Verwandten zuhause pflegen 'wollen' und nicht in ein Heim abgeben.

Ich will ihr fragen, ob jemand Adressen oder Anlaufstellen in Raum Karlsruhe kennt, bei denen man Infobroschüren anfordern kann, in denen evtl. Tipps und ein guter Rat steht, bevorzugt vom professionellen Pflegepersonal, die einem die Behandlung der Angehörigen erleichtern.

Gibt es auch bzw. kennt jemand eine Möglichkeit, bei man sich mit anderen Menschen, in diese Richtung, Austauschen kann?

Lieber gruß
Amiel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carmen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 355
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 21.08.05, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amiel.
Frag mal bei den örtlichen Pflegediensten der Caritas oder der Diakonie nach. Die bieten - bei uns zumindest - für pflegende Angehörige Kurse an. Dort werden die Grundelemente der Pflege gelernt.
Die wissen bestimmt auch Adressen von Selbsthilfe- oder Interressengemeinschaften.
Gruß
Carmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 21.08.05, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Berlin gibt es bei den Bezirksämtern Anlaufstellen für pflegende Angehörige. Dort kann man auch Broschüren erhalten und ein Sachbearbeiter ist bei der Kontaktaufnahme behilflich, ohne dass das verfahren sonderlich bürokratisch wäre. Ich hatte seinerzeit ein zweieinhalbstündiges Bespräch mit diesem Menschen,d as mir enorm weitergeholfen hat.

Desweiteren bieten manche Krankenkassen kostenlose Pflegekurse für Angehörige an, die man in Anspruch nehmen kann, sobald die Pflegestufe "durch" ist. Schließlich sind die Pflegedienste meistens nicht 24 Stunden am Tag da.
Es gibt auch Pflegedienste, die nicht nach den üblichen Minutensätzen abrechnen, sondern ab einem bestimmten Pflegebedarf z.B 6 oder 8 oder mehr Stunden am Tag durchgängig betreuen. Das hat den mitunter entscheidenden Vorteil, dass man sich für bestimmte Tätigkeiten eben so viel Zeit mit dem Patienten nimmt, wie dieser braucht.

man macht unterscheidliche Erfahrungen mit ambulanten Pflegediensten. es empfhielt sich in jedem Fall, genau zu schauen, obn die vereinbarten und Leistungen tatsächlich erbracht werden und dass nicht täglich das Personal wechselt.

Wenn nicht mal das gewährleistet ist, sollte man sich schleunigst nach einem anderen Dienst umsehen. Es gibt genügend Anbieter.

Herzliche Grüße,
Annettb Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 21.08.05, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amiel !!!

Hier ist zu diesem Thema mal eine Übersicht der Verbraucherzentrale Baden Württemberg, auf der Sie bereits einige Informationen und Kontaktadressen beziehen können.
Dann bietet das Städt. Klinikum Karlsruhe in einem Schulungszentrum für Patienten und pflegende Angehörige regelmäßige Kurse und Schulungen an und hat zudem einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige initiiert. Die Kontaktadresse finden Sie hier.

Herzliche Grüße
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amiel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 21.08.05, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
Amiel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Griesuh
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Pfungstadt

BeitragVerfasst am: 11.09.05, 17:20    Titel: Pflegeinfo Antworten mit Zitat

Jedes Seiniorenbüro und jeder ambulanter Pflegedienst , so wie die Pflegekassen geben erschöpfende Auskünfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.