Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - PM: Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

PM: Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 11:25    Titel: PM: Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
angesichts der neuesten Entwicklungen in der Brustkrebstherapie bedarf es einer gut strukturierten und qualitativ hochwertigen Fortbildung, und zwar immer auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnis. In diesem Sinne haben namhafte Brustkrebs-Experten wie Prof. Diedrich, Lübeck, Prof. Kaufmann, Frankfurt, Prof. Jonat, Kiel und Kollegen die Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie konzipiert. Ziel ist, immer die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse möglichst schnell umsetzbar für die Praxis zu machen. Die Seminare sind interaktiv angelegt, neueste Studiendaten werden anhand von Fallbeispielen dargestellt und die Teilnehmer sind aufgefordert, selbst Problemfälle mit zu bringen, um sie gemeinsam mit den Experten zu diskutieren und zu lösen. So wird die Fortbildung ständig aktualisiert und ist praktisch „selbstlernend“.
Seit Mai dieses Jahres findenden diese Seminare immer Samstags statt. Dass sie von höchster Qualität sind, zeigt die CME-Zertifizierung: Für die „Mamma Ca“-Seminare gibt es jeweils 8 bis 12 CME-Punkte.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die beiliegende Presseinformation berücksichtigen könnten. Gern schicken wir Ihnen bei Interesse den Bericht sowie weitere Hintergrundinformationen auch in digitaler Form zu. Für telefonische Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Verena Heindl

Pressemeldung
Aktuelles Wissen praxisnah und bedarfsorientiert

Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie: Neue,
interaktive Fortbildung auf höchstem Niveau

Hoch CME zertifizierte Seminare zu den neuesten, praxisrelevanten
Erkenntnissen in der Brustkrebstherapie

(Karlsruhe, 24. August 2005 – hhp): Angesichts der wissenschaftlichen Entwicklung und zahlreicher neuer Daten für die Brustkrebstherapie werden hochwertige Ärzte-Fortbildungen, die den aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse schnell umsetzen und vermitteln können, immer wichtiger. Deshalb hat Prof. Klaus Diedrich, Lübeck zusammen mit Prof. Manfred Kaufmann, Frankfurt, Prof. Walter Jonat, Kiel und weiteren renommierten Brustkrebs-Experten die Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie konzipiert. „Der Akademie geht es darum“, so Prof. Klaus Diedrich, „wissenschaftliche Erkenntnisse schnell und unkompliziert für die Praxis realisierbar zu machen. Dabei setzen wir auf interaktive Seminare, in denen Brustkrebs-Experten Tipps für die praktische Umsetzung der aktuellen Studien-ergebnisse geben. Jeder Teilnehmer kann Problemfälle einbringen, die im Seminar gemeinsam diskutiert werden.“ Die Fortbildung wird ständig aktualisiert und ist damit „selbstlernend“. Die Seminare der Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie finden immer samstags statt und sind mit 8 bis 12 CME-Punkten zertifiziert.

Die Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie ist eine innovative Fortbildungsreihe, die auf die Situation in der Praxis abgestimmt ist. In den seit Mai dieses Jahres stattfindenden Samstags-Seminaren sprechen die Teilnehmer mit den Referenten – erfahrenen gynäkologischen Onkologen – über die jeweils neuesten Erkenntnisse und Studienergebnisse, z. B. aus San Antonio, St. Gallen oder vom ASCO.

Das Fortbildungsseminar besteht aus sieben Modulen zur Therapie des Mammakarzinoms:

1. Einführung
2. Grundlagen der endokrinen Therapie
3. Adjuvante hormonelle Therapie in der Postmenopause
4. Endokrine Therapie des primären Mammakarzinoms vor der Menopause
5. Metastasiertes Mammakarzinom – eine chronisch verlaufende Erkrankung
6. Nebenwirkungen der endokrinen Therapie, ihre Prävention und Behandlungsoptionen
7. Therapiealgorithmen

Die Seminare richten sich an onkologisch tätige Gynäkologen und Internisten in der Klinik und im niedergelassenen Bereich. Die Teilnehmerzahl ist pro Seminar auf 10 bis 15 Ärzte beschränkt, um sicherzustellen, dass jeder einzelne Teilnehmer aktiv mitarbeiten und der Referent alle individuellen Fragen behandeln kann.

Tipps zu Problemfällen
Die Brustkrebs-Experten besprechen die neuesten Studiendaten anhand von Fallbeispielen mit Lösungen. Die Teilnehmer sind aufgefordert, Problemfälle auch vorab einzureichen, um sie im Rahmen des Seminars gemeinsam zu diskutieren.
Alle Teilnehmer erhalten zum Seminar ein Kompendium sowie alle Präsentationen auf CD-Rom, um sie nacharbeiten zu können. Besonderes Anliegen der Experten ist es, Empfehlungen und Wünsche der Teilnehmer so weit wie möglich zu berücksichtigen und das Konzept ständig dem Bedarf anzupassen. Damit ist die Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie praktisch „selbstlernend“.

Hervorragende Bewertung mit Note 1,4
Die vier bisher durchgeführten Samstags-Veranstaltungen wurden von den Teilnehmern hervorragend bewertet: Im Durchschnitt wurden die Seminare bei einer Bewertungsmöglichkeit von „sehr zufrieden“ (1) bis „sehr unzufrieden“ (5) mit 1,4 benotet. Insbesondere der kleine Teilnehmerkreis und die interaktive Gestaltung wurden sehr positiv empfunden. Dass diese Fortbildungen eine ausgezeichnete Qualität bieten, zeigt die CME-Zertifizierung: Für die „Mamma Ca“-Seminare gibt es jeweils 8 bis 12 CME-Punkte.

In Kürze: Mamma Ca direkt und Mamma Ca Dialog
Nach erfolgreicher Etablierung plant die Pfizer Oncology Brustkrebs Akademie, die Therapie von Brustkrebs-Patientinnen durch weitere Fortbildungsangebote für Ärzte zu verbessern: Demnächst wird es auch Mittwochs abends Seminare – „Mamma Ca direkt“ – geben: Hier diskutieren dann onkologisch tätige Gynäkologen mit onkologischem Schwerpunkt aus der jeweiligen Region mit Kollegen anhand von Problemfällen das Neueste aus Brustkrebsdiagnostik und -behandlung. Darüber hinaus wird derzeit das Angebot „Mamma Ca Dialog“ entwickelt, das Hilfestellungen für die psychologische Gesprächsführung mit Brustkrebs-Patientinnen geben soll.

--------------------------------------------------------------------
Haas & Health Partner Public Relations GmbH
Dr. med. Verena Heindl
Große Hub 10c
D-65344 Eltville
fon: +49-6123-7057-33
fax: +49-6123-7057-57
Email: heindl@haas-health.de
www.haas-health.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.