Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Brustverkleinerung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Brustverkleinerung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anastasia1982
Gast





BeitragVerfasst am: 28.10.04, 09:51    Titel: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich nun endgültig am Ende bin, wende ich mich an meine Leidensgenossen. Ich bin 22 Jahre, wiege 67 kg bei einer Größe von 160 cm. Mich plagen nun seit 4 Jahren meine Großen Brüste, dass ich leider mein ganzes Leben umstellen musste. Die Krankenkasse weigert sich leider eine OP zu bezahlen, mit der Begründung ich sollte erstmal abnehmen und dann werden die Brüste auch kleiner. Das hab ich nun getan. Ich habe 20 kg abgenommen nur leider sind sie immer noch so groß wie am Anfang. (80D) Ohne meine Physiotherapeutin halte ich es schon gar nicht mehr aus. Ich habe ständig Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, habe Kopfschmerzen, mir springen meine Wirbel ständig raus.

Kann mir jemand helfen, was ich noch tun kann, damit meine KK die Kosten hierfür übernimmt.

Vielen Dank
Nach oben
nina
Gast





BeitragVerfasst am: 28.10.04, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du ganz sicher, dass die Schmerzen von deinen Brüsten kommt? So gross sind die doch gar nicht?! Ich bin 1,58 m, wiege 53 kg. Ich hatte letztes Jahr 70 G !!! und hab sie mir letztes Jahr auf B verkleinern lassen. Leider sind sie wieder extrem gewachsen. Hatte aber noch nie so grosse Beschwerden. Sag doch der Kasse, dass du psychisch damit nicht klarkommst...
Nach oben
Anastasia
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 08:04    Titel: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Hallo,

ja leider. Ich weiß, dass sie im vergleich zu den anderen Mädels ihre Brüste klein ist. Andere Faktoren sind ausgeschlossen worden durch meine Ärzte. Ich mache bereits seit 2 Jahren Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider hilft es nicht wirklich. Wahrscheinlich kann mich hier auch keiner verstehen, da die Größe die ich habe, für euch normal ist. Traurig

Gruß
Anastasia
Nach oben
Tinia
Gast





BeitragVerfasst am: 19.11.04, 14:06    Titel: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Hallo Anastasia,
hat dir die Kasse irgendein Idealgewicht vorgeschrieben, auf wieviel du abnehmen sollst? Ich habe neinen Termin zur Verkleinerung im Januar zusammen mit meiner Cousine in Nürnberg. Bei mir sagten die vom MED das ich auch zu dick sei
(172cm/86KG) . Aber ich habe ihnen gesagt, das ich auch bei einer starken Abnahme die Brüste nicht verkleinern, außerdem gibt es ein Gerichtsurteil, welches besagt, das das Übergewicht bei einer Verkleinerung keine entscheidende Rolle spielt, da man an der Brust nicht abnimmt. Manchmal kommt es aber auch auf die Kasse an. Ich hab z.B. von einer gehört, da sagte der Chirurg, das man dicke Frauen nicht operieren kann in so einem Fall. Sie muß jetzt zu einer Therapeutin um abzunehmen und das sie lernt richtig zu essen. Falls du eine Faxnummer hast, kann ich dir das Urteil ja mal zufaxen !!
Ich kenn auch eine, die ist ungefähr so wie du und lässt sich auch die Brüste verkleinern, da es ja auf das gesamte Erscheinungsbild ankommt und für diese Größe es eindeutig zu viel Brust ist .
LG

Tinia
Nach oben
anastasia1982
Gast





BeitragVerfasst am: 30.11.04, 15:07    Titel: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Hallo Tinia,

bei meiner Krankenkasse bin ich nun sicher, dass es denen nicht darum geht, dass ich abnehme sondern eher darum, dass sie die OP nicht zahlen wollen. Momentan wiege ich bei einer Größe von 1,60 cm 64 kg und davon wiegt eine Brust bei mir 1,1 kg. Sie haben meinen Antrag abgelehnt, da keine medizinische Indikation vorliegt. Komisch, dass es zwei Orthopäden, ein plastischer Arzt und mein Hausarzt attestiert haben. Ich habe nun Einspruch dagegen eingehoben und einen Anwalt eingeschaltet. Ich sollte sogar meine letzte Krankengymnastik selber zahlen, da ich schon zu viele hatte. Ich werde jetzt das einzig richtige tun. Von Arzt zu Arzt rennen und Kosten verursachen. Ich hoffe, dass ich zusammen mit meinem Anwalt mein Recht bekomme.

Gruß
Tasi
Nach oben
Tinia
Gast





BeitragVerfasst am: 02.02.05, 00:01    Titel: RE: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Hallo anastasia
sorry das ich mich nicht gemeldet habe, hatte viel zu tun. Habe meine OP hinter mir und seither keine Rückenprobleme mehr. Leider muß ich dir sagen, das die KK ab 01.01.05 diese Art von OP nicht mehr zahlen müssen, aber da du schon letztes Jahr alles eingereicht hast, kann es sein, das sie es noch bezahlen. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück
Gruß Tinia
Nach oben
adifee
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.05, 12:27    Titel: Re: RE: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Tinia hat folgendes geschrieben::
Hallo anastasia
sorry das ich mich nicht gemeldet habe, hatte viel zu tun. Habe meine OP hinter mir und seither keine Rückenprobleme mehr. Leider muß ich dir sagen, das die KK ab 01.01.05 diese Art von OP nicht mehr zahlen müssen, aber da du schon letztes Jahr alles eingereicht hast, kann es sein, das sie es noch bezahlen. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück
Gruß Tinia

Hallo Tinia, habe heut dein Beitrag gelesen und wollt fragen ob wir in Kontakt treten können. Habe am 9.5. einen Termin zur Op und würd mich gern mit dir austauschen. Hat deine KK die Kosten übernommen? Meine leider nicht, so das ich es selber zahlen werde da mein Leidensdruck sehr groß ist. Würd mich über eine Nachricht freuen. Gruß adifee
Nach oben
Urmel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.02.05, 20:32    Titel: Re: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Tinia hat folgendes geschrieben::
Hallo Anastasia,
hat dir die Kasse irgendein Idealgewicht vorgeschrieben, auf wieviel du abnehmen sollst? Ich habe neinen Termin zur Verkleinerung im Januar zusammen mit meiner Cousine in Nürnberg. Bei mir sagten die vom MED das ich auch zu dick sei
(172cm/86KG) . Aber ich habe ihnen gesagt, das ich auch bei einer starken Abnahme die Brüste nicht verkleinern, außerdem gibt es ein Gerichtsurteil, welches besagt, das das Übergewicht bei einer Verkleinerung keine entscheidende Rolle spielt, da man an der Brust nicht abnimmt. Manchmal kommt es aber auch auf die Kasse an. Ich hab z.B. von einer gehört, da sagte der Chirurg, das man dicke Frauen nicht operieren kann in so einem Fall. Sie muß jetzt zu einer Therapeutin um abzunehmen und das sie lernt richtig zu essen. Falls du eine Faxnummer hast, kann ich dir das Urteil ja mal zufaxen !!
Ich kenn auch eine, die ist ungefähr so wie du und lässt sich auch die Brüste verkleinern, da es ja auf das gesamte Erscheinungsbild ankommt und für diese Größe es eindeutig zu viel Brust ist .
LG

Tinia



Hallo Tinia,
Kannst Du mir das Gerichtsurteil bitte ab Montag den 28.02.05 faxen. Zur Zeit bin ich noch wegen Grippe krankgeschrieben.
Meine Fax-Nr. 0711/2540-2662

Tinia hast Du Deine OP jetzt erfolgreich hinter Dir.
Ich hatte auch im Jahr 2003 schon einen Antrag gestellt und bin seit dem in Behandlung bei Ärzten. Jetzt wiege ich bei 1,64 82 kg. Damals hat die KK auch auf mein Übergewicht bestanden wegen einer Ablehung der OP.
Ich nehme auch noch Kortison wegen meines Asthmas.

Kann mir bitte jemand sagen wo das steht, das die KK diese OP's nicht mehr zahlen müssen?

Liebe Grüsse

Regina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.02.05, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ all
es handelt sich um Urteile des Bundessozialgerichtes in Kassel. Insgesamt wurden drei Grundsatzurteile zum Fragenkomplex Brustchirurgie gefällt mit dem einhelligen Tenor, dass eine zu große oder zu kleine Brust nicht als Krankheit zu bewerten sei, da es keine Normalform oder Norm gebe, sondern viele Formen und Größen. Es muß für eine Kostenübernahme entweder eine "entstellende Körperform" oder eine Körperfunktion beeinträchtigt sein (z.B. durch krankhafte Befunde an der Wirbelsäule). In den vorliegenden Fällen haben die Richter Psychotherapie empfohlen, da diese von den Kassen gezahlt würde.

Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinia
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.02.05, 08:36    Titel: Re: RE: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Hallo Tinia, habe heut dein Beitrag gelesen und wollt fragen ob wir in Kontakt treten können. Habe am 9.5. einen Termin zur Op und würd mich gern mit dir austauschen. Hat deine KK die Kosten übernommen? Meine leider nicht, so das ich es selber zahlen werde da mein Leidensdruck sehr groß ist. Würd mich über eine Nachricht freuen. Gruß adifee[/quote]


Hallo adifee,
bei mir hat die KK die Kosten übernommen, aber warum ist deine OP am 9.5 ????
Denn bei mir haben sie gesagt, das diese OP`s nur in den Wintermonaten durchgeführt werden. Dies ist wegen dem Schwitzen , damit die Naht in der Unterbrustfalte nicht so entzündet und schneller heilt. Meld dich doch einfach mal unter
email: funkerla@aol.com
bis bald martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nicole74
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.03.05, 22:19    Titel: herzschmerz brust Antworten mit Zitat

Hallo die Damen
Ich habe das gesamte Zenario mit dem mdk bereits erlebt, ich bin 1,59 klein Winken
und habe damals ebenfalls eine Diät gemacht und wog dann 62 Kilo und trotzdem hat die KK nicht zahlen wollen da die Grösse von 85 dd angeblich normal wäre nach europäischem Standard ( was ich total lächerlich fand). Natürlich kenne ich die ganzen Symptome die begleitend erscheinen (Pilzinfektionen unter der Brust,Verspannungen im Schulter/Nackenbereich, Striemen von den Trägern) mal ganz abgesehen von den psychischen Empfindungen. Ich leide zwischenzeitlich sehr unter meiner Oberweite da diese sprichwörtlich oft im Mittelpunkt steht ,ungewollterweise!!!! Wie sehr das leben dadurch beinflusst wird scheint für viele Leute nicht nachvollziehbar zu sein aber ich denke wir wissen wovon wir reden. Ich habe noch vor diese OP machen zu lassen und wenn es denn sein muss bezahl ich das auch selber ich weiss nur nicht zu welchem Zeitpunkt. Mir wurde unter anderem gesagt das ich das machen sollte nach einer Schwangerschaft ich weiss aber nicht ob das richitg ist aber ich möchte allen die es noch machen wollen alles gute wünschen und viel Erfolg und denen die es bereits hinter sich haben wünsche ich das Sie jez glücklicher sind und es bleiben
in diesem Sinne liebe Grüsse Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biba
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 1
Wohnort: PLZ 74

BeitragVerfasst am: 30.03.05, 14:21    Titel: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hatte auch das Problem mit zu großen Brüsten, Körpergröße 1,74m, 78kg, BH-Größe 85 F.

Mein Antrag und mein Widerspruch bei der KK wurden auch abgelehnt. Zum Med. Dienst wurde ich gar nicht vorgelassen, weil man mir die "Tortur" ersparen wollte. Ich war mächtig sauer, denn das hätte ich auch noch hinter mich gebracht. Man sagte mir, ich solle Rückengymnastik,...... machen, geeignete BH-s könne ich mir im Sanitätsgeschäft kaufen und für die Dermatosen (Entzündungen) unter der Brust gäbe es geeignete Mittel in der Apotheke!!!!. Kurz und gut, meine Nerven hätten das nicht mitgemacht, mit der KK rumzustreiten und irgendwann vor dem Sozialgericht zu landen um vielleicht das Glück zu haben, das Geld für die OP zu bekommen. Ich habe mich nun am 16.3.05 operieren lassen und die OP selbst bezahlt. Pro Seite wurde 1 kg entfernt, habe nun Körbchengröße C. Ich habe es nicht bereut, bin total zufrieden!!! Überhaupt keine Schmerzen nach der OP. Endlich kann ich aufrecht stehen und komme nicht mehr "buckelig" daher. Ein total neues Lebensgefühl!

Viele Grüße von Biba!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuffele
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.05.05, 10:23    Titel: Re: Brustverkleinerung Antworten mit Zitat

Biba hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen!

Ich hatte auch das Problem mit zu großen Brüsten, Körpergröße 1,74m, 78kg, BH-Größe 85 F.

Mein Antrag und mein Widerspruch bei der KK wurden auch abgelehnt. Zum Med. Dienst wurde ich gar nicht vorgelassen, weil man mir die "Tortur" ersparen wollte. Ich war mächtig sauer, denn das hätte ich auch noch hinter mich gebracht. Man sagte mir, ich solle Rückengymnastik,...... machen, geeignete BH-s könne ich mir im Sanitätsgeschäft kaufen und für die Dermatosen (Entzündungen) unter der Brust gäbe es geeignete Mittel in der Apotheke!!!!. Kurz und gut, meine Nerven hätten das nicht mitgemacht, mit der KK rumzustreiten und irgendwann vor dem Sozialgericht zu landen um vielleicht das Glück zu haben, das Geld für die OP zu bekommen. Ich habe mich nun am 16.3.05 operieren lassen und die OP selbst bezahlt. Pro Seite wurde 1 kg entfernt, habe nun Körbchengröße C. Ich habe es nicht bereut, bin total zufrieden!!! Überhaupt keine Schmerzen nach der OP. Endlich kann ich aufrecht stehen und komme nicht mehr "buckelig" daher. Ein total neues Lebensgefühl!

Viele Grüße von Biba!


Hallo Biba!
Könntest Du mir verraten, was so eine OP kostet, wenn man es selber zahlt? Ich bin 1,64m, 32 Jahre und wiege 60kg. Während meiner Schwangerschaft vor 8 Jahren ist meine Körbchengröße von 75C auf 85G gestiegen und hat sich nach kämpfender Gewichtsabnahme und Sport in den letzten Jahren glücklicherweise auf 75D gesenkt. Jetzt hab ich das Rauchen aufgegeben und natürlich vorwiegend an der Brust zugenommen. Jetzt passt mir grad mal noch ein 80E! Ich war schon vorher unglücklich und jetzt das!!! Wenn ich das alles so lese, werde ich wohl auch keine Chance haben, dass es die KK zahlt. Denn ausser psychischen Problemen und schmerzlichen Einschränkungen beim Sport kann ich nichts vorlegen.

Liebe Grüße Schnuffele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.