Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kreisrunder Haarausfall / Alopecia areata
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kreisrunder Haarausfall / Alopecia areata
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haarloß
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 30.09.05, 09:50    Titel: Kreisrunder Haarausfall / Alopecia areata Antworten mit Zitat

Hallo ,
Ich leide seit ca. 3 Monaten an dieser Krankheit . Ich bin 27 und betroffen bin ich am Kopf ich habe eine große Stelle am Hinterkopf (bis zum übergang zur Haargrenze am Nacken ) und eine etwa 2 € große Stelle mitten auf dem Kopf . Mein Hautarzt hat mir eine gelbliche Salbe verordnet die ich täglich auftragen soll . Die Stellen sind nicht komplett kahl sondern haben winzig kurze stoppeln , an den Grenzen der kahlen Stellen kann ich die Haare jedoch ganz einfach rausziehen . Ich leide sehr darunter und weiß nicht was ich tun soll Verlegen ausserdem habe ich Angst das ich noch mehr solcher stellen bekomme oder die vorhandenen Stellen größer werden , was die große Stelle am Nackenübergang schon tut . Hat vielleicht einer von euch / ihnen Erfahrung mit dieser Krankheit oder kann mir sonst irgendwie helfen ? Wie sind die Heilungschancen ? Benutze die Salbe jetzt genau 14 Tage und es hat sich noch nichts getan , im Gegenteil Verlegen
Danke schonmal für eure Antworten .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cappucino80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 30.09.05, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es genauso. Erst eine kahle Stelle am Hinterkopf und dann nach 2 Monaten kamen mehr. Geh zur UNI-Klinik und frag nach einer DCP Therapie. In 80% der Fälle kommt es und geht dann wieder! Im 1. Jahr 60% Heilungschance, im 2. nochmal 20% danach kann es kronisch werden. Ich renn damit schon 5 Monate rum. *kotz*

Geh zur Apotheke und hol die "Zinkotase" 10,70 €. Das kann nur helfen dabei.

Gruss und Kopf hoch, denk an die 80%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haarloß
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 30.09.05, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin , habe eben gerade im spiegel die 3. Stelle gefunden , ca 1 Cent Stück groß , ich werde noch verrückt , das macht mich langsam wahnsinnig .

@Cappucino80 : Danke für deinen Tip , wollte aber erstmal diese Salbentherapie weiter probieren .
Nehme nebenbei diese Zink Brausetabletten , ist Zinkotase sowas ähnliches ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cappucino80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 30.09.05, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist es! Ich hab die Tabletten von der Uni-Münster empfohlen bekommen.

Du musst ruhig bleiben, ich hab den Schock auch noch nicht ganz überwunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haarloß
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 01.10.05, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin , ruhig bleiben ist leicht gesagt Traurig weiß nicht was ich machen soll , durch diese Salbe entsteht ein sogenanntes künstliches Exem , das juckt wie Teufel , schwillt an und ist knallrot . Habe mir letzte Woche ne Glatze rasiert in der Hoffnung das die Stellen nicht mehr so auffallen , jetzt habe ich dafür diese Exeme . Echt Ätzend diese Krankheit , vor allem dieses hilflose zugucken müssen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haarloß
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 02.10.05, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , gibt es denn hier sonst keine Betroffenen oder andere die irgendwelche Erfahrungen schildern können ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cappucino80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 07.10.05, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na wie isset?

Hab dir mal n interresanten link rausgesucht: http://www.mus-project-design.de/haarforum/DCForumID11/179.html#4


Kleiner Trost:
Mein Nachbar (44) und eine Bekannte (17) hatten das auch und bei beiden ist es innerhalb von 2 Jahren zurückgegangen.

ps. wie rasierst du deine Platte? Bei mir sieht man noch Resthaar und den Kontrast zu den betroffenen Stellen.
Hast du dir Zinkotase besorgt? Zwiebel auf die Stellen einreiben kann muss aber nicht helfen. Hab ich mal so aufgeschnappt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haarloß
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 11.10.05, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Cappu ,
danke für den Link und den Trost , den kann ich auch gebrauchen , mittlerweile ist mein ganzer Kopf betroffen Verlegen zu den grösseren Stellen sind jetzt noch ca. 15 kleinfingernagel große Stellen dazu gekommen die langsam größer werden und zum teil ineinander verlaufen .
Rasiere mir den Schädel mit nem Barttrimmer ohne Aufsatz so auf 2 millimeter , mann o mann was mann dafür alles auf sich nimmt Traurig .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mich hat es vor zwei Jahren erwischt - innerhalb von 4 Wochen war ich kahlköpfig.
Hatte mir ebenfalls eine Glatze nach 14 Tagen scheren lassen. Mein Kopf sah aus wie ein Fußball (voller schwarzer und weisser Flecken).
Der Hautarzt hatte mir Cortisonsalbe verschrieben - die aber nicht geholfen hat.
Ich habe dann mit einem Freund telefoniert, der ebenfalls Hautarzt ist und der sagte mir, dass man wenig machen kann.
nach ca. 6 Monaten wuchsen auf einmal wieder weisse Häärchen- wie bei einem Baby auf meinen kahlen Stellen. Ich sah immer noch aus wie ein Fußball. Die neuen Haare waren schneeweiss - ich habe normalerweise dunkle Haare.
Nach 12 Monaten wurden die weissen Haare langsam dunkel.
Mittlerweile (24 Monate nach den ersten kahlen Stellen) bin ich wieder voll bewaldet.

Mein Fazit -> abwarten und teetrinken - es wird schon

Viele Grüße
Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cappucino80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rasier mir die Glatze nass. Da ich vorher schon eher kurze Haare hatte is das nicht sooo tragisch. Aaaaber...
Ich war gestern beim Zahnarzt, hab n grosses Loch zumachen lassen (hängt evtl zusammen, weil die AA seit Wochen nicht schlimmer wird).... und als ich heute morgen aufstand fehlten ein paar Haare von den Augenbrauen. Als ich dran zog hatte ich 3-4 in der Hand.
fast 1cm lang war die Betroffene stelle. ein paar sind noch drin geblieben. Traurig

so ein sch***** Hatte gerade den ersten Schock überwunden und muss mir jetzt auch sorgen machen, dass meine Gesichtsbehaarung ausfällt. (am Hinterkopf wo es angefangen ist kommen almlählig stellenweise wieder Haare)

Echt, ich kann bald nicht mehr!

@Tester
Danke für deinen Beitrag! Winken
Hast du etwas dagegen gemacht oder hattest du eine Spontanheilung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haarloß
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin , ist ähnlich wie bei mir , die eine grössere Stelle wird auch besser dafür kommen aber ständig neue dazu . Hoffentlich hört das bald auf sonst drehe ich noch durch .
Echt bei dir im Gesicht auch schon , ich drücke dir die Daumen das es nicht noch weiter geht , mehr kann mann anscheinend wirklich nicht machen , auch wenn es für mich fast unmöglich ist mich damit abzufinden .
Werde jetzt erstmal diese Therapie mit der Cignolin Salbe abbrechen da diese künstlich erzeugten Exeme noch schlimmer aussehen als nur die kahlen Stellen . Mache jetzt Therapie mäßig garnichts mehr , scheint ja eh nix zu bringen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haarloß
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
jetzt ist es bei mir auch so weit , auf dem Kopf habe ich noch ca. 50% meiner Haare und jetzt geht es im Gesicht weiter , bei mir jedoch am Bart es sind zwei kleine Stellen am Kinn die Kahl sind .
Wie kann mann diese Seuche denn bloß stoppen ? Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cappucino80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

am Bart hab ich auch eine nicht ganz kahle Stelle. Ich hab ein langen Bart bei dem das nicht so auffällt.

2 grosse Stellen, 1aufm Kopf und 1 an der Seite bekommen flächenmässig wieder Haare. Aber es ist noch zu sehen. sind zwar noch nicht so viele wie im normbereich aber es sieht schonmal gut aus.

Am Bart wär mir egal, den kann man abrasieren.

Ich weiss ja nicht wie dein Verlauf sein wird, aber normal fängt es harmrlos an wird schlimmer und in den meisten Fällen hört es dann auf wenn ein bestimmter Grad erreicht ist, ab da sollte Besserung kommen.

Ich hab da so ein Shampoo gefunden, gibt es in jedem Shopping-Center. Es heisst C1 von Alpecin. Nach 2 min. Einwirkzeit werden deine Haarfolikel-/wurzel unterstützt die ja bei AA Leuten von weissen Blutkörperchen umschlungen sind.

Wenn du unter Drogen oder Dopingkontrolle bist, bitte nicht nehmen denn es werden Vitamine in deinen Haaren festgestellt. Steht aber auch hinten drauf.

Hast du jetzt mal die Zwiebel ausprobiert? Hört sich banal an, soll aber helfen. (Vorsicht: deine Haare stinken dann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haarloß
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin , nee zwiebel habe ich noch nicht ausprobiert , werde ich aber . Was hat denn jetzt letztendlich bei dir geholfen das an den Stellen wieder was wächst ?
Danke für den Tip mit dem Shampoo das werde ich mir sofort besorgen Sehr glücklich

PS : was machen deine Augenbrauen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cappucino80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

k.A

an der Zwiebel kanns glaube ich nicht gelegen haben, ich hab das höchstens 4 mal gemacht. Ansonsten geh ich ins solarium, schlucke Zinkostase und trink son Vitamindrink mit B12.

Die Augenbraue is unverändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.