Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Abrechnung Blutzuckermessungen in der Schwangerschaft
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Abrechnung Blutzuckermessungen in der Schwangerschaft

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Praxismanagement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Telila
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 17.10.05, 20:19    Titel: Abrechnung Blutzuckermessungen in der Schwangerschaft Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

arbeite in einer gynäkologischen Praxis, wo wir zur Zeit überlegen, wie wohl Blutzuckermessungen in der Schwangerschaft abzurechnen sind.
Nach Auskunft der KV werden die Messungen übernommen, wenn Verdacht auf Gestationsdiabetes besteht. Ist das aber auf Dauer bei zu vielen Patientinnen der Fall, kommt es wohl automatisch zu einer Prüfung mit anschliessendem Regress.

Es wird aber empfohlen, den Blutzucker mindestens zweimal während einer Schwangerschaft zu messen, da immer noch viele Schwangere zu spät oder gar nicht als Diabetikerinnen erkannt werden.

Wie wird das in anderen Praxen gehandhabt?

Grüsse Telila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 13:46    Titel: Das Screening aller Antworten mit Zitat

auf Gestationsdiabetes ist empfohlen, wurde aber bisher nicht in die MuRicht aufgenommen.

Die einen IGeLn das. Ich machs anders.

Ich hab einen Automatenbrief an den Hausarzt, in dem die Vorgehensweise und die Normwerte des OGTT mit 75 g Glucose stehen. Mit freien Zeilen für die Befunde.

Schalle ich ein zu dickes Kind oder ist die Frau deutlich übergewichtig oder gibts aus der Familienanamnese einen Hinweis oder hat die Frau früher Kinder über 4.500 g gehabt oder früher einen Gestationsdiabetes oder hat sie wiederholt Glucosurie, dann geht der Automatenbrief an den Hausarzt mit der Bitte um OGTT. Der freut sich, die Schwangere auch mal wieder zu sehen, macht den OGTT, trägt die Werte ein und gibt der Schwangeren den Brief mit retour.

Hat sich so bewährt.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Telila
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 23.10.05, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PR,

danke für die Info. Nur scheint man dann doch nicht generell Blutzuckerbestimmungen bei den Schwangeren machen zu können Traurig Doch erst, wenn irgendein Befund auffällig ist. Igeln wollen wir das allerdings auch nicht. Momentan bestimmen wir zweimal nach der 28. Woche den Blutzucker auf Praxiskosten und rechnen nur in wirklichen Verdachtsfällen ab.

Grüsse Telila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Praxismanagement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.