Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Beckenbodenübungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beckenbodenübungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gubie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 30.11.05, 13:15    Titel: Beckenbodenübungen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich erhalte setzt bereits seit einigen Wochen äußerliche Triggerpunktmassage.
Ich habe zwar das Gefühl, daß sich der Beckenboden etwas entspannt hat und auch der Harndrang hat abgenommen, Problem bleiben aber insbesondere die Schmerzen im Schambeinbereich links, ausstrahlend auf die llinke Po-backe. Ich möchte deshalb die Sache mit Beckenbodenübungen unterstützen. Meine Therapeutin meint, sie könne mir bis auf eine kleinere Dehungsübung nicht weiterhelfen, die üblichen Beckenbodenübungen würde der Kräftigung der Beckenmuskulatur dienen, nicht aber der Lösung von Verspannungen.
Im Forum wurden aber immer wieder Übungen angesprochen, ohne daß diese aber nachvollziehbar sind. Kann jemand weiterhelfen?
Gubie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alida Prahm
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 816
Wohnort: Lemgow Kreis Lüchow-Dannenberg

BeitragVerfasst am: 02.12.05, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gubie,
Beckenbodenübungen sollten nicht so ohne weiteres einfach nur nachgemacht werden. Besser wäre es wirklich, wenn Sie einen Kurs besuchen würden. In Krankenhäusern im gynokologischen Bereich gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit, sich nach einem Kurs zu erkundigen. Physiotherapeuten ist das Beckenbodentaining normalerweise auch bekannt, evtl. auch mal bei der Krankenkasse nachfragen.
Wenn sie allerdings verständlicherweise ein wenig Scheu verspüren, dann sollten Sie es mal in der Buchhandlung versuchen. Ich werde Ihnen gern einen Buchtitel und die ISBN per persönlicher Nachricht zukommen lassen, wenn Sie möchten.
_________________
Es ist leichter, für andere weise zu sein, als für sich selbst.
(Fr. d. La Rochefouchauld)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf Urban
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 04.12.05, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gubie,
warum und wie sich die Wirkung von Beckenbodenübungen gegen CPPS bzw. Prostatitis entfaltet, kann meines Wissens nicht sicher und schlüssig erklärt werden. CPPS- Spezialisten äußern bisweilen, daß durch das intensive Anspannen der Muskulatur bei diesen Übungen, im Gegenzug eine Entspannung stimuliert wird. Gleichzeitig soll die Wahrnehmung von ge- bzw. entspannter Beckenmuskulatur verbessert werden, so daß man selbst bewußter zur Entspannung beitragen kann.
Im Rahmen der Therapie nach Wise/ Anderson werden solche Beckenbodenübungen auch praktiziert. Einge davon sind in dem Buch "A headache in the pelvis" beschrieben. In meinem Archiv habe ich einige Dateien, die vergleichbare Beckenbodenübungen beschreiben. Falls du Interesse daran hast, melde dich dich bitte.
Den von Alida gemachten Vorschlag kann ich nur unterstützen. Es gibt eine Reihe von rel. günstigen Büchern zu diesem Thema z.T. mit Video- bzw. Audioanleitungen. Nach meiner Erfahrung ähneln die darin dargestellten Beckenbodenübungen denen aus "A headache in the pelvis" sehr.
Gruß
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romunas
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 04.12.05, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

hab noch ne seite auf dem netz gefunden:

http://www.orgawell.ch/

dort kannst du eine video-anleitung zu beckenbodenübungen downloaden. ist leider nicht gratis, kostet etwa 18 Euro. musst schauen. hab mir die lizenz gekauft. sind gute übungen, effizient und anschaulich erklärt. sind genau die arten von übungen, die mir mal mein physiotherapeut gegeben hat. seriöse und gute sache

gruss
roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.