Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage eines Schülers
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage eines Schülers

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mermel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.12.05, 15:24    Titel: Frage eines Schülers Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread um meine Frage zu stellen.

Ich werde nach den Weihnachtsferien ein Referat in Biologie halten. Da diese Note in mein Abitur eingehen wird ( bin jetzt 12. Klasse ) ist es mir sehr wichtig, dass es gut wird.


Das Thema für mein Referat ist: Organspende und transplantation. Technik, Gewebsanitgene, Abstoßungsreaktionen, ethische und rechtliche Gesichtspunkte.
Das die kein offizillies Thema ist, steht auch kaum etwas in meinem Biologie Schulbuch.

Wenn man Herzklappen erstetzt, kann man alle 4 Klappen transplantieren?

Die Mitralklappe, Aortenklappe, Tricuspidalklappe oder die Pulmonalklappe. Kann man alle dieser 4 Klappen transplantieren?
Was wären mögliche Spender? Tiere, lebende oder verstorbene Menschen? Gibt es einen unterschied zwischen verplfanzten Menschen- und Schweineherzklappen?
Kann es auch bei Klappenoperationen zu Abstoßungen kommen? Wenn ja wie oft passiert sowas, doch weniger oft als wenn man ein anderes Organ verpflanzt.

Am Ende meines Referates habe ich noch vor ein Schweinherz zu sezieren um meinen Zuhörern die Klappen zu zeigen. Da lass ich mir dann aber von meine Onkel helfen, der ist zwar Orthopäde, aber vielleicht kann er sowas ja trotzdem noch.

War es nicht so das man erst nach etwa 5 Jahren den Namen des Spenders erfahren darf, von dem man das Organ bekommen hat.
Also ihr würdet mir wirklich helfen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.
Vielleicht findet ihr ja noch etwas was mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubbi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.12.05, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du schon einmal ein bischen "gegoogelt".

Zu diesem Thema gibt es Massen an Informationen.

MfG
bubbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Transplantation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.