Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafwandler?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafwandler?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stepmanie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 13:20    Titel: Schlafwandler? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich glaube, allerdings nicht zu 100%, ein Schlafwandler-Problem zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, daher würde ich gerne Meinungen einholen. Ich muß allerdings ein wenig weiter ausholen, damit man die Kuriosität meines Problems versteht. Es ist so, daß ich seit einiger Zeit (seit ca. Juli/August 2005) gewisse persönliche Dinge vermisse. Und zwar nicht so, daß man denkt 'Ach verschusselt, wird sich schon wieder finden', sondern wirklich vermisse, so daß ich schon insgeheim Leute verdächtigt habe, daß man mich beklaut Verlegen Zu diesen Dingen gehören meine Uhr, meine Brille, mein Fotoapparat und banalerweise eine Tasse. Die Tasse habe ich am Montag (vorgestern) wiedergefunden. Ist ja schön und gut, was mich aber erschreckt, ist der Ort, an dem ich sie gefunden habe. Meine Hängevitrine in der Küche ist ca. 2 m hoch, deswegen habe ich im obersten Fach dieser Vitrine nur Dinge stehen, die ich selten bis nie gebrauche. Z. B. ein 16-teiliges Service. Um aus diesem Fach etwas zu nehmen, müßte ich einen Stuhl nehmen, da ich so nicht herankomme. Es ist nun so, daß die Tasse in eben diesem Fach, hinter den 16 hochgestapelten Desserttellern, in der Ecke stand. Ich hätte sie niemals gesehen geschweige denn gefunden, außer wenn ich ausgezogen wäre, da es für mich keinen Grund gibt, an dieses Fach zu gehen. Und auch jetzt habe ich sie nur gefunden, weil ich jeden Januar einmal sämtliches Geschirr, das ich habe, in die Spülmaschine stecke. Es lief mir, ehrlich gesagt, eiskalt den Rücken runter, weil ich mir nicht erklären konnte, wie diese Tasse dahingekommen ist, vor allem, weil diese Tasse zu einem vierteiligen Edelstahl-Tassenset gehört, das, in einem Ständer plaziert, grundsätzlich neben meiner Senseo steht, da die Tassen optimal für einen Senseo-Kaffee sind Winken Um diese Tasse dahinzustellen, müßte man einen Stuhl nehmen, die 16 Dessertteller herausnehmen, die Tasse hinstellen, und die 16 Dessertteller davorstellen. Ich habe schon Leute gefragt, ob man mich vielleicht verarschen wollte und die Tasse versteckt hat und es vergessen hat, mir zu sagen. Ich komm mir schon total doof vor (auch jetzt, während ich das schreibe).
Fakt ist, daß ich schon als Kind geschlafwandelt bin (man kann die Häufigkeit allerdings an einer Hand abzählen). Ich bin dann immer in den Flur gegangen und habe mich dort mit dem Teppich zugedeckt Verlegen Winken
Es ist auch so, daß ich im Schlaf manchmal komische Dinge mache, ich rede, mache heftige Bewegungen, setze mich auf, starre die Person an, die neben mir liegt und man kann sich manchmal sogar mit mir unterhalten (das weiß ich von meinem Ex-Freund und von meiner Freundin, die manchmal bei mir übernachtet). Oft wache ich morgens auch auf und bin komplett naggisch Verlegen Es ist zwar so, daß ich im Sommer manchmal vor Hitze aufwache und das ein oder andere Teil ausziehe, aber daran kann ich mich dann auch bewußt erinnern. Das kann ich aber nicht, wenn ich teilweise (auch im Winter) komplett ausgezogen aufwache. Aber ich denke mir, daß das doch normale Dinge sind, die Leute manchmal im Schlaf machen, ähnlich wie das Umdrehen.
Noch ein Fakt ist, daß ich seit August ca. (und auch davor) an Haarausfall leide und daß meine Tage nicht mehr kommen. Nach einer Untersuchung wurden als Grund erhöhte, an der Obergrenze liegende Hormonwerte bestätigt, die bei geringsten Streßsituationen quasi zur Explosion kommen und somit den Haarausfall auslösen und das Ausbleiben der Menstruation. Worauf ich hinauswill: Ich habe gestern gelesen, daß Schlafwandler im Alter eigentlich nicht sehr häufig vorkommt, aber wenn, daß es dann oft durch erhöhte Streßsituationen (psychisch) ausgelöst wird. Das würde natürlich passen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Bin ich auf irgendeine Art und Weise Schlafwandler? Habe ich meine Dinge (Uhr, Brille, Kamera, Tasse) vielleicht selbst versteckt? Oh man, das klingt so blöd... Verrückt

Liebe Grüße
Steffi

PS: Das 16-teilige Service steht schon seit 2 Jahren in der Vitrine, das Tassenset habe ich erst seit Mitte 2005.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gloria
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo steffi,

nein, ist doch nicht blöde. Lachen
Ob Du Deine Sachen wirklich versteckst, kann ich natürlich nicht wissen.
Jedoch "passieren" mir im Schlaf, bzw. Halbschlaf auch Dinge, an die ich mich absolut nicht mehr erinnern kann. Manchmal baue ich Handlungen in einen Traum ein.
Z.B.: Ich weiß, dass ich träume und träume, dass ich träume.. Mit den Augen rollen , stehe auf...gehe ins Bad...setze mich auf die Toilette... Verlegen und träume, dass ich aufwachen muss, damit kein Unglück passiert. Manchmal, wenn ich dann wach werde, liege ich im Bett und manchmal befinde ich mich tatsächlich auf der Toilette...
Wenn ich auf dem Sofa einschlafe, erinnere ich mich nicht mehr daran, dass ich ins Bett gegangen bin. Ich habe sogar nachts den Frühstückstisch gedeckt und gemeint, mein Sohn hätte dies morgens getan...ich wusste auch nicht, ob ich veralbert werde oder ob ich das wirklich gemacht habe. Lachen
Ich habe allerdings im Schlaf nur Sachen "geschafft", die ich ohnehin im (halbwachen) Wachzustand nur mechanisch erledige. So artistische Kunststückchen wie Du geschildert hast, habe ich nicht erlebt/erschlafen. Cool
Da sicher niemand Wache an Deinem Bett halten möcchte, wirst Du nur eine absolute Gewissheit mit einer Video-Überwachung erlangen.
LG
gloria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stepmanie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Den Traum, in dem man träumt, kenne ich auch Smilie Wegen der Videoüberwachung: Ich bin heute auch bei meinem Hausarzt gewesen und hab ihm das Problem geschildert. Er hat mich zum Glück nicht für doof erklärt und hat mich an einen Schlafspezialisten überwiesen (Arzt für innere Medizin Frage wußte gar nicht, daß "'Ärzte für innere Medizin" für sowas zuständig sind). Habe einen Termin gemacht und er will mir über Nacht ein Schlafgerät mitgeben, das ich irgendwie an den Körper binden muß und er kann dann am nächsten Tag die Werte lesen bzw. irgendwas daraus lesen. Ich frag mich nur, ob so'n Selbsttest sinnvoll ist Geschockt

LIebe Grüße
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gloria
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 677

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stepmanie,

Arzt für innere Medizin Frage Wusste ich auch nicht. Klingt interessant...ich würde mich freuen, wenn Du über das Ergebnis berichtest.
Lachen Vielleicht erweitert sich Dein Hausrat ja noch um ungeahnte verborgene Schätze? Auf den Arm nehmen
Lg
gloria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stepmanie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...eigentlich hatte ich mir ein paar Antworten oder Meinungen mehr erhofft. Mit den Augen rollen aber Antworten scheinen wohl allgemein nicht an der Tagesordnung zu sein, wenn man sich die anderen Beiträge der "Hilfesuchenden" ansieht...wozu gibt es dieses Forum dann? Nun ja, sei's drum... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLN
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Innsbruck, Austria

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

mir ist das auch schon passiert, daß ich Sachen lange nicht finden konnte und die dann plötzlich ganz woanders aufgetaucht sind. Dachte dabei aber nie ans Schlafwandeln, sondern vielmehr, daß ich das wohl untertags in meiner Schusseligkeit gemacht hatte, vielleicht, wenn ich beim Aufräumen mit den Gedanken "ganz woanders" war. Außerdem bin ich leider nicht sehr ordentlich.
An einen speziellen Fall (schon einige Jahre her) kann ich mich jetzt aber noch erinnern, der mir ähnlich wie Deine "Probleme" erscheint. Ich wollte mir etwas Bestimmtes kochen und konnte das zugehörige Gemüse nicht finden, ich glaub einen Zuchini, den ich aber am Vortag gekauft hatte. Dachte, ich hätte ihn dann wohl bei der Kasse liegen lassen. Ein paar Tage später taucht der Zuchini in meinem Kleiderschrank auf, in einem der oberen Fächer, bei den Pullovern (glücklicherweise noch nicht verschimmelt und verfault Winken). Das kann ich doch auch nicht im Wachzustand gemacht haben, oder???

Du hast ja geschrieben, daß Du Schlafuntersuchungen hast machen lassen. Ist da was rausgekommen? Hast Du die andren Gegestände auch wieder gefunden?

Ich hab angeblich, vorallem als Kind, häufig in der Nacht geredet - meist aber zusammenhangsloses Zeugs (laut Eltern und Freundinnen). Jetzt wird mir das nur seh selten berichtet, was aber auch daran liegen kann, daß mein Mann als auch mein langjähriger Ex-freund einen sehr guten Schlaf haben und mein potentielles Schlafwandeln einfach nicht mitkriegen?!
Ob ich nachts auch aufstehe und tatsächlich herumwandle oder nur rede, weiß ich nicht. Find die Vorstellung des Schlafwandelns etwas unheimlich....

Weiß jemand, wie häufig das eigentlich vorkommt?

lg Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLN
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Innsbruck, Austria

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 15:02    Titel: nochmal an steffi Antworten mit Zitat

hi steffi, ich nochmals. hab grad gesehen, daß dein posting ja erst eine woche alt war - dachte vorher irrtümlich, es sei von april letzten jahres (das war aber nur das anmeldedatum eines antwortenden...) - da wist du ja noch nicht viel mehr wissen, oder?
wär aber gespannt, was du berichten kannst, wenn deine schlafuntesuchungen abgeshlossen sind...
lg christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.