Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Quecksilber
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Quecksilber

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ein_M
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.02.06, 12:04    Titel: Quecksilber Antworten mit Zitat

Hallo!
Mir ist was ganz dummes passiert:
Mir ist ein Quecksilberthermometer auf den Teppich gefallen, zerbrochen und teilweise auch ausgelaufen.
Ich habe das Quecksilber nicht berührt und die Kügelchen säuberlich aufgesaugt, jedoch könnten sich vielleicht noch kleinste Tröpfchen im Teppich befinden.
Ich schlafe in dem Raum.

Was sollte ich tun?
Wie schädlich sind die Dämpfe von solchen kleinen Mengen?
Helfen solche Quecksilberabsorber?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tischbein
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.02.06, 16:00    Titel: Hg Antworten mit Zitat

Hallo,


wenn das Thermometer auf dem Teppichboden zerspringt, kann mann den Schaden noch begrenzen. Da Sie jedoch, ich nehme an mit dem Staubsauger, die Dämpfe und Flüssigkeit im Raum verteilt haben, sind die Auswirkungen ungewiß. Ich bin kein Mediziner oder Toxikologe sondern nur Laie. Es gibt ein Mittel das in Labors verwendet wird und Quecksilber bindet (Mercurisorb).

Auf jeden Fall müssen Sie den Teppichboden und den Staubsorger, bei der Sonderabfallverwertung entsorgen. Mit DMPS kann man ermitteln wieviel in den Organismus gelangt ist. 45 Minuten nach der Spritze, kann man die höhste Menge im Urin messen.
Von Dräger gibt es Röhrchen, mit denen man den Hg-Gehalt der Luft bestimmen kann.



Ansonsten die Umweltambulanz zu Rate ziehen.


MfG tischbein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ein_M
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.02.06, 17:44    Titel: Bei Apotheke angerufen Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Antwort!

Als ich in einer Apotheke anrief wurde mir gesagt, dass keine große Gefahr besteht,
da nur noch eine geringe Menge im Teppich zurück geblieben ist, die langsam verdampft.

Ich möchte aber dennoch auf Nummer sicher gehen,
wo aber bekommt man diese "Dräger-Röhrchen her"?
Wie viel kosten sie ungefähr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tischbein
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.02.06, 22:49    Titel: Hg Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne Diagnose und Messung weiß man nichts. Denken Sie daran, das Gift ist nur dann
gefährlich, wenn es in ihren Organismus eindringen kann. Bei flüchtigen Stoffen ist
die Wahrscheinlichkeit sehr groß. Wenn also noch etwas im Teppich ist, was Sie übersehen haben
oder der Staubsauger der in der Ecke ruht hat dieses Gift aufgenommen, so kann
die Luft stark mit Quecksilber angereichert werden. Lüften hilft hier weiter.

Hier der Link, Preise weiß ich nicht. Anrufen!
http://www.draeger.com/ST/internet/DE/de/Produkte/Detection/Rohrchen/Kurzzeit/pd_kurzzeitrohrchen.jsp



MfG tischbein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ein_M
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.02.06, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mal eine Anfrage per Kontaktformular gemacht, denn bei Telefon kam nur "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
Mal schauen wann die sich melden.
Ich habe gelesen, man sollte die Stelle vorerst einmal mit etwas abdecken, wie z.B. einen Teller, damit die Dämpfe nicht so leicht entweichen können.
Jedoch ist die Stelle größer als "Tellergröße". Könnte man da z.B. auch eine Kunststoff-Schreibtischunterlage nehmen? Oder verbindet das Quecksilber sich mit dieser?
Oder was könnte man da noch machen bis das Wochenende vorbei ist und die sich dann mal melden?

MfG ein_M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tischbein
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18.02.06, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M,

wenn der Teppich gespannt ist, kann man goßzügig um die Stelle herum mit einem Teppichmesser ausschneiden. Vorher Aids-Handschuhe überziehen und und einen reißfesten Plastikbeutel (zwei Müllbeutel)
bereithalten. Den Teppich vorsichtig und langsam falten (eigenes Risiko, Quecksilber wird auch lebendiges Silber genannt). Den Teppich vorsichtig in den doppelten Beutel legen und auf die Straße stellen. Raum nicht beheizen (!). Die Aidshandschuhe und alle Behelfsmittel ebenfalls in den Beutel legen und als Sondermüll deklarieren. Staubsauger ebenfalls auf die Straße stellen. Nicht in den Raum schlafen, sondern einen anderen Raum nehmen. Kinder zur Großmutter oder Tante geben!
Ist der Teppich geklebt (Kleber ist Gift) sieht es schlecht aus. Dann Mercurisorb besorgen und den Bereich damit abdecken (anderen Apotheker fragen, nicht auf Diskussionen einlassen, wie das sei harmlos, Tips dagegen anhören und prüfen).
An einer anderen Stelle weit weg von der Schadensstelle, testen wie fest der Kleber den Teppich am Boden hält. Strategie entwickeln wie man dann am besten vorgehen kann.
Ansonsten lieber Fachleute fragen vielleicht einen Chemiker oder die Umweltambulanz
www.umweltambulanz.de

Wenn Sie sich unsicher sind lieber nichts machen und nur die Heizung abstellen. Fenster auf und Tür zu.


Gruß Tischbein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ein_M
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.02.06, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Von diesem Mercurisorb hab ich auch schon gehört.
Das soll ja das Quecksilber irgendwie binden.
Ist das ein Pulver/Flüssigkeit, dass man darauf streut und dann wegsaugen/rauswaschen kann?
Wie teuer ist es ungefähr?

ein_M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tischbein
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.02.06, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.carl-roth.de/catalogue/catalogue.do;jsessionid=377585D570FB0717154B994FFB4C7BA3?id=5106&favOid=00000001000079e200050023&act=showBookmark&lang=de&catId=DE

kostet jedenfalls nicht ihre Gesundheit

tischbein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kinderumwelt
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 08:32    Titel: Re: Quecksilber Antworten mit Zitat

ein_M hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Mir ist was ganz dummes passiert:
Mir ist ein Quecksilberthermometer auf den Teppich gefallen, zerbrochen und teilweise auch ausgelaufen.
Ich habe das Quecksilber nicht berührt und die Kügelchen säuberlich aufgesaugt, jedoch könnten sich vielleicht noch kleinste Tröpfchen im Teppich befinden.
Ich schlafe in dem Raum.

Was sollte ich tun?
Wie schädlich sind die Dämpfe von solchen kleinen Mengen?
Helfen solche Quecksilberabsorber?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!


Guten Tag,

das Aufsammeln der Kügelchen (=> Aufbewahrung unter Wasser, Entsorgung als Sondermüll) wäre sicher die etwas bessere Alternative zum Staubsaugen gewesen ... (siehe auch http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=59 )

Mercurisorb und orientierende Raumluftmessungen sind hier schon erwähnt worden.

2 Fragen:

- wie groß ist der Raum (m3) ? Hat er eine Fußbodenheizung ?

- schlafen auch Kinder darin ?

MfG

Dr. M. Otto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ein_M
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Zu ihren zwei Fragen:
1) Der Raum hat eine Fläche von fast 14 m" und ca. ein Volumen von 23,5 m³ (Raum mit Dachschräge) und hat keine Fußbodenheizung. Es ist selten wärmer als 20 °C.
2) In dem Raum schlafe nur ich (16 Jahre).

Als ich mich in einer Apotheke nach Mercurisorb erkundigte,
wurde mir gesagt, dass es verschreibungspflichtig ist.
Somit müsste mir das wohl irgendjemand erstmal verschreiben.

MfG ein_M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bbecher
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 144
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ein_M,

fragen Sie doch nochmal in einer anderen Apotheke nach. Mercurisorb ist doch kein Medikament, das eingenommen wird. Wahrscheinlich waren die Apo-Mitarbeiter wohl überfragt, worum es sich überhaupt handelt.

Schauen Sie vielleicht auch mal hier rein:

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/sonderab/quecksilber.html[/url]

Beste Grüße
Dr. Becher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ein_M
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ihre verlinkte Seite exisitiert leider nicht unter der URL.

ein_M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bbecher
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 144
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ein_M,

den Link habe ich direkt aus der Adresszeile der aufgerufenen Seite kopiert, er existiert also. Hier nochmal zum versuchen:

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/sonderab/quecksilber-zu-hause.html

Beste Grüße
Dr. Becher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ein_M
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Es lag daran, dass noch ein Stück URL-Tag dran hing: (http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/sonderab/quecksilber.html[/url])

Auf http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/sonderab/quecksilber-zu-hause.html steht, dass Quecksilber nun nicht so extrem gefährlich ist, weil es z.B. nur langsam verdampft. Jedoch auch, dass es aber eine "vermeidbare Belastung" ist.

Da die Leute in der Apotheke aber anscheinend keine richtige Ahnung von Mercurisorb haben, würde mich interessieren, wieviel das Mercurisorb ohne Zubehör ungefähr kosten würde.
Im Internet habe ich nur ganze Quecksilber-Erste-Hilfe-Koffer gefunden für >50€.
Aber ich bräuchte eigentlich nur eine kleine Menge, einfach nur das Mercurisorb, ohne zusätzlichen Schnickschnack.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.