Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Seit über 80 Jahren: das Leben meistern durch Autosuggestion
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Seit über 80 Jahren: das Leben meistern durch Autosuggestion

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Franz Josef Neffe
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 05.08.06, 16:04    Titel: Seit über 80 Jahren: das Leben meistern durch Autosuggestion Antworten mit Zitat

Am 2.Juli 1926 starb der weltberühmte Apotheker aus Nancy Émile Coué (1857-1926). Jedes Jahr kamen einige zehntausend Rat und Hilfe Suchende aus aller Welt und nahmen an seinen unentgeltlichen Seancen teil.
Prof.Dr.Alfred Brauchle, der selbst durch Coués Autosuggestion Heilung fand und später große klinische Großversuche damit durchführte, berichtet: "Als ich ihn in seinen Nancyer Sitzungen aufsuchte, erwartete ich zum mindesten einen auf seine Erfolge stolzen Kurpfuscher zu sehen. Wie erstaunte ich aber, einen so unerhört bescheidenen, demütigen Menschen zu finden."
Coué empfing seine Besucher: "Ich habe nie jemand geheilt. Die Kraft, die Sie mir zuschreiben, müssen Sie bei sich selber suchen." und: "Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, mindere ich Ihre Persönlichkeit."
Um die Macht der Gedanken und Worte zu demonstrieren ließ Coué die Anwesenden z.B. die Hände verschränken und 1 Minute lang rasend schnell sagen: "Ich kann meine Hände nicht öffnen, ich kann nicht, ich kann nicht, ich kann nicht, ....". Wenn sie dann ihre Hände nicht auseinander brachten, kommentierte er lächelnd: "Wer so gut denken kann wie Sie, sollte nie denken: ´Ich kann nicht´!" und er meinte: "Wer so etwas einmal erlebt hat, der weiß, was Denken ist."
Die Schweizer Ärztin Dr.Gisela Lucci berichtet, wie zielstrebig Coué stets HIER UND JETZT ALLES Mögliche zu erreichen suchte: >Zu einer Landfrau, die am Stock kam. C: „Wo sind die Schmerzen?“ Die Frau zeigt die Schmerzen und möchte eine erneute Beschreibung beginnen, wie es weh tut, als ob Feuer darin wäre, und wann es weh tut, am Abend, im Bett, bei schlechtem Wetter usw. C. energisch mit einer Gebärde den Wortschwall ablehnend: „Wir bringen Sie jetzt zum Gehen und sogar zum Schnelllaufen. Nun, sagen Sie mit mir zugleich: ´ca passe, ca passe, ca passe, (es geht weg, weg, weg)´, so schnell eine Dame es sagen kann: schneller, viel schneller! Aber, muss ich, ein Herr, vielleicht einer Dame zeigen, wie man schnell redet?“ Die Frau sagte das Gewünschte. C. sagt es mit ihr und zugleich streicht er mit den Händen über die schmerzenden Stellen, über Arme, Beine, Kreuz. Nachdem das eine Minute gedauert hat, befiehlt er ihr, aufzustehen, sagt in bestimmter Art, dass sie keine Schmerzen mehr habe und gut gehen könne. Er fasst, ihr gegenüber sitzend, ihre beiden Hände und lässt sie ´auf Platz marschieren´, dabei die Knie sehr hoch heben und dann Fußwippen machen, und er macht es ihr vor und beharrt darauf, dass sie es so schnell macht wie er.
„Das geht so?“ Die Frau, erstaunt aber zufrieden: „Ja, wirklich, das geht!“ C: Es geht sogar ganz gut?“ Die Frau: „Ja, wirklich, es geht ganz gut!“ C: „So, nun marschieren Sie mit mir, aber heben Sie die Beine so gut wie vorhin, besser, noch besser, mehr heben, größere Schritte machen und schneller, viel schneller! Sie können schneller gehen!“
Die Frau geht noch etwas langsam, gerade als ob sie ihre gewohnten Schmerzen suchen würde. Aber C. lässt ihr keine Zeit: „Marschieren Sie mit großen Schritten und sagen Sie dabei laut: ´Ich kann, ich kann!´, ohne Unterlass!“ Die Frau tut es und marschiert recht gut. C: „Nun Laufschritt, mit mir! Erwischen Sie mich und schreiten Sie auch über die leeren Bänke hinweg!“ C. fällt in Laufschritt und überspringt auch einige Bänke, die Frau hinter ihm her, sichtlich zufrieden, erheitert. C: „Sie können also springen?“ Die Frau: „Ja, es geht gut!“ Ziemlich außer Atem und gut aufgelegt hat sie sich wieder auf ihren Platz begeben. C: „Haben Sie noch Schmerzen?“ Die Frau greift sich an verschiedene Stellen, um ja sicher zu sein: „Nein, gar keine!“ …<
Coué war der "Prometheus", der den "Göttern in Weiss" das Feuer der alleinigen Erleuchtung stibitzte und es den Menschen brachte. Autosuggestion bedeutet ja nicht fremden sondern eigenen Einfluss. Das führte zu verstimmter Gegenaktion im "Olymp": Coué und die Autosuggestion wurden "diskreditiert" und tabuisiert; die "Beweise" einer angeblich "vernichtenden Coué-Kritik" sind allerdings - nachprüfbar - manipuliert.
Eine "wftl.Rehabilitation" Coués gelang 1980 dem Grazer Dr.Gustav Lebzeltern durch einen Bericht über die Autosuggestion, der in die Sitzungsberichte der Österr.Akademie der Wissenschaften aufgenommen wurde. Diese Arbeit habe ich in meiner Diplomarbeit über die Autosuggestion und ihre Wirkung in der Schule fortgeführt. Daraus folgte dann das päd. Konzept der "neuen Ich-kann-Schule".
Coués Autosuggestion findet sich heute als wirksamer Kern in allen pädagogischen und therapeutischen Konzepten, leider oft ohne Quellenangebe. Dank der hohen Wirksamkeit ist sie weltweit auch unter dem Namen Coués und der Autosuggestion wieder im Kommen. 2007 steht der 150.Geburtstag Coués bevor mit vielen aktuellen Aktivitäten.
Weitere Informationen zu Coué und Autosuggestion finden sich z.B. in der WIKIPEDIA-Enzyklopädie.
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe
Deutsches Coué-Institut für Problemlösung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.