Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wachkoma u basale stimulation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wachkoma u basale stimulation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carina
Gast





BeitragVerfasst am: 01.12.04, 21:12    Titel: Wachkoma u basale stimulation Antworten mit Zitat

Hallo, im Rahmen meines Ergotherapiestudiums muss ich eine Seminararbeit schreiben und brauche einen Literaturüberblick.
Eigentlich wollte ich über einen Kommunikationsaufbau zwischen Therapeut und Patient schreiben, dann diskutierte ich mit KOll. und kam auf das Thema Kommunikationsaufbau therapeut und Wachkoma- Patient nach der Basalen Stimulation.
Gibt es dazu Literatur? Und gibt es Kommunikation mit diesen Patienten?
(Für mich ist ein bloßer blickkontakt sehr wohl eine Art nonverbaler Komm.)

Ist das zu kompliziert? Mit den Augen rollen

herzliche grüsse
carina
Nach oben
Peter Estner
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 208
Wohnort: 82418 Murnau

BeitragVerfasst am: 04.12.04, 11:18    Titel: Wachkoma und Basale Stimulation Antworten mit Zitat

Hallo Carina,
gerne würde ich Ihnen weiterhelfen, vielleicht sehen Sie mal nach bei Prof. Zieger, er hat einiges darüber erforscht und geschrieben, desweiteren bei Prof. Hannich und auch Prof Gustorff, ein Buch heißt "Jenseits des Wortes". Es gibt im Zimmermann-Verlag eine Studie von Chr. Bienstein über Wachkomapatienten und von Dr. P.Tolle im Peter Lang Verlag, ihr Buch heißt (oder wird heissen) "Erwachsene - im Wachkoma", dieses Buch kenne ich zwar nicht, habe aber einen Vortrag in Warterweil, (Leben pur) gehört von ihr, der war hervorragend. Studien über das Empfinden von Wachkomapatienten; vielleicht helfen die Literaturhinweise etwas weiter,
viele Grüße
Peter Estner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Damag
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.04, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carina,
da ich selbst einige Jahre mit Menschen im Koma im Rahmen des Konzeptes Basale Stimulation gearbeitet habe, würde ich Ihnen gerne weiterhelfen.
Bitte nehmen Sie doch mit mir Kontakt auf:
A.E.Schramm@gmx.de
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.