Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzwasser erbitte schnelle Hilfe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzwasser erbitte schnelle Hilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uyless
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.12.06, 00:46    Titel: Herzwasser erbitte schnelle Hilfe Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir ist gestern abend frontal gegen einen Baum gefahren hat es aber gott sei dank überlebt dank des Air-Bags und des Anschnallers!
Seine Mutter hatte mir des vor einigen minuten am Handy erzählt (bin noch voll unter Schock!) und hat mir gesagt das sein Brustkorb gebrochen ist seine Leber beschädigt ist seine Lunge eingequetscht und das sein Herz "Herzwasser" verloren hat.

Nun meine Frage. Was bedeutet das? Bleibende Schäden?

Bitte um schnelle Antwort mache mir tierische Sorgen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radblog
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 14.12.06, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

zwar ein recht wunderlicher forenort um diese frage zu stellen aber sei es drum. das herz wird von einem beutel namens perikard umgeben. wenn dieser reisst, geht, mal platt gesagt, die flüssigkeit , die zwischen herz und dem beutel ist, verloren. meines wissens nicht so schlimm wie eine herzbeuteltamponade, bei der es in den herzbeutel hineinblutet und das herz aus platzproblemen nicht mehr schlagen kann.
andererseits bedarf es natürlich extremer kräfte um das perikard zum einreissen zu bringen, die lunge zu quetschen, die leber einreissen zu lassen und rippen und/oder brustbrein zu brechen. weitere verletzungen sind wahrscheinlich (kopf? schwere knochenbrüche?), daher kann man keine prognose abgeben, aber wenn die o. g. verletzungen überlebt werden, besteht eine gute chance auf eine vollständige genesung. wird schwer für ihn werden - trotzdem alles gute.

gruss - radblog.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 14.12.06, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

radblog hat folgendes geschrieben::
zwar ein recht wunderlicher forenort um diese frage zu stellen ...


Stimmt.

Ich habe mal etwas verschoben. Da es um eine Unfallfolge geht und vielleicht noch Fragen zu den anderen Verletzungen kommen, ging's erstmal in die Chirurgie.
Wir koennen notfalls ja noch weiter schieben.

B.Goretzky
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.