Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hautkrankheit durch Autosuggestion?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hautkrankheit durch Autosuggestion?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChristianFeld
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.12.06, 21:48    Titel: Hautkrankheit durch Autosuggestion? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einige Monate Meditation betrieben und am Ende der Meditation immer mir eingeredet, dass mein Gesicht wärmer wird. Damit wollte ich die Durchblutung der Haut erhöhen, damit meine Pickel weniger werden.

Jetzt habe ich aber eine Hautkrankheit, die durch eine erhöhte Duchblutung der Gesichtes eintritt.

Ist es wahrscheinlich das ich durch die Einredung, meine Gesichthaut-Durchblutung erhöht habe? Wenn ja, kann man diese Suggestion wieder entfernen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Feld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz HHF
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ob es sinnvoll ist, mit einer Erhöhung der Hautdurchblutung einer Pickelbildung entgegenzuwirken, sei mal dahingestellt und ist ja auch nicht Gegenstand der Frage.

Zitat:
Ist es wahrscheinlich das ich durch die Einredung, meine Gesichthaut-Durchblutung erhöht habe?


Es scheint, soweit es hier über so ein Forum unter Vorbehalt beurteilt werden kann, durchaus möglich, denn eine Meditation* ebnet ähnlich wie eine Selbsthypnose den Weg für die Verwirklichung an sich selbst gerichteter Suggestionen. Und da eine (Selbst-) Hypnose nachgewiesenermaßen durchaus auch dauerhafte Einflüsse auf physiologische Parameter wie z.B. die Durchblutung haben kann, könnte dies durchaus hier der Fall sein.

Zitat:
Wenn ja, kann man diese Suggestion wieder entfernen?


"Entfernen" kann man sie nicht, aber man kann neue, gegengerichtete Suggestionen geben. Smilie

Vorschlag zur Vorgehensweise:
- das alte (jetzt unerwünschte) Verhalten zunächst "würdigen": Toll, dass das so gut geklappt hat mit der stärkeren Durchblutung! Es zeigt, wie flexibel und anpassungsfähig mein Körper und ich sind!
- aber JETZT möchte ich die Durchblutung ändern in Richtung eines für mich gesunden und angemmessenen Maßes, so dass XY wieder verschwinden kann!

"XY" steht dabei für die Symptome der angesprochenen Hautkrankheit.

*) es gibt natürlich unterschiedliche Meditationsarten. Ich gehe mal davon aus, dass hier eine auf Beruhigung und Gedankenleere gerichtete oder vergleichbare Meditation vorlag.
_________________
Lieben Gruß
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.