Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Husten , Räuspern nach Essen, Trinken
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Husten , Räuspern nach Essen, Trinken

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Füssen

BeitragVerfasst am: 19.12.06, 09:33    Titel: Husten , Räuspern nach Essen, Trinken Antworten mit Zitat

Was kann das sein, nach dem Essen oder Trinken habe ich eine Zeitlang Schleim im Rachen, mit Husten und Räuspern ?
Helmut
_________________
Flieg mit den Adlern oder krächze mit den Hühnern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallofans
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Florstadt

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst einmal alles Gute im neuen Jahr.

Ich habe seit fast einem Jahr ähnliche Beschwerden.

Es fing an mit einer ganz normalen Erkältung, Schmerzen in der Brust beim Husten, usw. Ich setzte sofort ein altes Hausmittel an (Zwiebelsaft) und nach 2 Tagen war es deutlich besser. Ich ging trotzdem zum Arzt. Der verordnete Antibiotika, meinte jedoch, dass ich diese nicht unbedingt nehmen müsse, wenn sich mein Zustand weiter verbesserte. Da es mir besser ging, verzichtete ich auf die Einnahme der Antibiotika. Ein leichter Reizhusten blieb.

Die Lunge wurde geröngt. Kein Befund.

Ein Allergietest war negativ, die Wiederholung dieses Tests auch. Eine Blutuntersuchung war ebenfalls negativ.

Ein blutdrucksenkendes Medikament, dass ich seit einem Herzinfarkt vor 2 Jahren einnehme und das solche Nebenwirkungen haben könnte wurde durch ein anderes ersetzt. Es trat Keine Besserung ein.

Nachts huste ich nicht. Wenn ich liege, scheint alles ok zu sein. Nach dem Aufstehen fängt es an. Ich huste Schleim ab. Das verstärkt sich nach dem Essen bzw. Trinken. Da kommt es zu richtigen Hustenanfällen. Ich habe ständig den Mund voll Schleim.

Ich fühle mich nicht krank. Doch langsam nervt mich diese Husterei.

Ich habe demnächst einen Termin bei einem Lungenfacharzt und bin gespannt, ob der die Ursachen findet.

Das Seltsame ist, meine Frau zeigt ähnliche Symptome. Bei ihr fing der Husten schon früher als bei mir an. Das war aber offensichtlich eine Erkältung, die dann auch abklang. Aber seitdem ich huste, hustet sie im Duett mit mir, nicht ganz so heftig, aber sehr ähnlich.

Wer kennt ähnliche Fälle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fasram
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.02.07, 10:22    Titel: Gleiche Symptome Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich leide an (fast) genau den gleichen Symptomen! Bei mir fing das vor ca. zwei Jahren an. Würde gerne in persönlichen Kontakt (z.B. per e-Mail) treten, um Erfahrungen und Ergebnisse von Untersuchungen auszutauschen! Bin über die in meinem Profil angezeigte e-Mail-Adresse erreichbar!

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hallofans
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Florstadt

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte diese Forum wieder aus den Augen verloren.

Bei mir hat sich bislang nichts geändert.

Der Besuch beim Lungenfacharzt war teuer aber ohne Befund. Die Lunge scheint in Ordnung zu sein.

Letzte Woche war ich bei einem HNO-Facharzt. Der hat eine Schwellung in der Nasennebenhöhle diagnostiziert und festgestellt, dass dort Schleim produziert wird, der nach unten abläuft und den Hustenreiz auslösen könnte.

Ich mache zur Zeit Nasenspülungen mit einer Salzlösung, habe aber nicht den Eindruck, dass das viel bewirkt. Nun, ich werde weiter machen und hoffen.

Wie Sieht es bei Ihnen aus? Hat sich etwas geändert?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oldsmidi
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 06.09.07, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin beim durchsuchen des Internets auf die obigen Beiträge gestoßen.
Ich habe fast die gleichen Beschwerden wie "hallofans". Morgens nach dem aufstehen fängt es an, daß ich Schleim abhusten muß, und zwar ein bis zwei Stunden lang. Der Schleim ist mal gelb oder auch weiss. Nach dem Mittagessen, dem Kaffeetrinken und dem Essen am abend muß ich etliche Zeit Schleim abhusten. Auch gibt es Tage, an denen die Schleimproduktion den ganzen Tag über anhält. Was bei mir zusätzlich dazu kommt, ist, daß mir immer wieder die Nasenschleimhäute zuschwellen und in diesem Zusammenhang auch wieder Schleim in der Lunge produziert wird. Nachts kann ich in der Regel ohne Beeintächtigung schlafen. Die Beschwerden habe ich jetzt seit ca. fünf Jahren mit zunehmender Tendenz. In dieser Zeit bin ich laufend in fachärztlicher Behandlung gewesen, aber leider ohne dauerhafte Besserung. Zur Zeit nehme ich Symbicort, Pulmax und Nasonex, aber die gesundheitlichen Störungen sind nach wie vor da.
In diesem Zusammenhang würde es mich interresieren, ob die obigen Schreiber der Beiträge inzwischen neue Erkenntnisse gewonnen haben und wenn ja, wie die sind.

Viele Grüße Klaus

Für direkte Antworten steht meine E-Mail Adresse im Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hallofans
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Florstadt

BeitragVerfasst am: 19.09.07, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nein keine Änderung. Nach wie vor habe ich ständig Schleim im Hals und muss Husten. Nur wenn ich liege ist es besser.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle, die hier im vergangenen Jahr etwas geschrieben haben und alle anderen, die - wie ich - das Problem haben, um das es hier geht!

Ich habe in etwa dieselben Symptome, wie oldsmidi sie geschildert hat.

Ich würde gerne mit Leuten, die dieselben Beschwerden haben, Erfahrungen austauschen. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen, ein wenig schlauer zu werden ...

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Füssen

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 18:30    Titel: Schleim Antworten mit Zitat

Hallo, ich melde mich mal wieder, nachdem ich diesen Thread 2006 eröffnet hatte.
Leider bei mir keine neuen Erkenntnisse. Aber ich bin froh, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Vielleicht kann man eine Lösung gemeinsam finden?
Also: mögliche Ursachen:
Reflux,
Allergie,
Histamininolleranz,
Nahrungsmittelunverträglchkeit.
Und da gibt es noch eine Krankeit des Kehlkopfes, (Schluckstörung), da kommen wohl Nahrungsmttelanteile in die Lufröhre, weil die Klappe nicht richtig schliesst.
Die Ärzte sind bei unserem Beschwerdebild wohl überfordert??
Bei mir wurde eine Allergie auf Haselnuss und Haustaub festgestellt.Gg Hausstaub mache ich jetzt ine Hyposensibilsierung. Demnächst auch eine Suchdiät, um Nahrungsmittel auszuschliessen.
Da meine Beschwerden überhand nehmen, bin ich ziemlich am Ende, und ich würde mich über jeden freuen, der hier neue Erkenntnisse einbringen kann.
Helmut
_________________
Flieg mit den Adlern oder krächze mit den Hühnern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut2,

es freut mich, dass Du Dich gemeldet hast. Schön wäre es, wenn wir uns gegenseitig weiterhelfen könnten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob wir auch tatsächlich die gleichen Beschwerden haben. Wie bereits erwähnt, kommen meine Beschwerden denen von "oldsmidi" (und auch "hallofans") am nächsten. Das heißt insbesondere, dass sich die Verschleimung (leider) nicht auf die Zeit nach dem Essen beschränkt. Die Beschwerden nehmen aber nach dem Essen zu. Jeden Morgen nach dem Aufstehen habe ich diese Beschwerden jedoch ebenfalls (ca. 2 Std. lang und mal mehr, mal weniger stark). Es gibt Phasen, in denen dann anschließend für den Rest des Tages Ruhe ist, dann wiederum Phasen, in denen die Beschwerden im Laufe des Tages wieder auftreten und auch Phasen, in denen sie den ganzen Tag lang andauern, und zwar völlig unabhängig vom Essen. Aber wie gesagt: nach dem Essen wird es immer für eine Zeit lang schlimmer. Diese Phasen können jeweils mehrere Wochen andauern, bevor dann eine Veränderung entweder in die eine oder andere Richtung eintritt. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Du hingegen schreibst, dass Du "nur" nach dem Essen diese Beschwerden hast. Ist das richtig?

Iwan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Füssen

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 15:04    Titel: Schleim Antworten mit Zitat

Hallo Iwan,
danke für Deine schnelle Antwort.
Meine Beschwerden etwas genauer:
Morgens nach dem Aufstehen Husten und verschleimte Nase.
Dies hat wohl mit der Hausstauballergie zu tun.
Keine Beschwerden nach dem Frühstück (Obstteller)
Bei Brot, Kaffee, schwerem und/oder zu hastigem oder reichlichem Essen Husten mit Schleim und Räusperzwang. Hier vermute ich inzwischen ein Problem mit dem Verschluss der Luftröhrenklappe. Wie man das med. feststellen kann weiss ich noch nicht.
Um ein Refluxproblem festzustellen, bzw. auszuschliessen mache ich z.Zt. einen Versuch mit einem Protonenpumpenhemmer.
Die Hyposensibilisierung gg. Hausstaub fange ich nächste Woche an.
Gruß Helmut
_________________
Flieg mit den Adlern oder krächze mit den Hühnern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Füssen

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 15:13    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgenossen,
so wie ich das Problem bei einigen von Euch sehe, solltet Ihr auch mal einen Allergietest machen, inbes. die Hausstaubmilbe macht solche Symptome wie Husten und Nasenlaufen insbes. nach dem Aufstehen. Gerade wenn sich solche Symptome nach einem Infekt manifestieren, kann dies nach meiner Erfahrung auf ein überschiessendes Immunsystem hindeuten.(Allergie).
Helmut
_________________
Flieg mit den Adlern oder krächze mit den Hühnern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

1.
Du schreibst also, dass Du nach dem Essen diese Beschwerden hast und außerdem morgens nach dem Aufstehen. Wie sieht es den Rest des Tages aus? Was wäre, wenn Du den ganzen Tag nichts essen würdest? Hättest Du dann nur die morgendlichen Beschwerden und den Rest des Tages Ruhe? Ich frage deshalb so genau, weil ich bei mir das Gefühl habe, als würde das Essen die Beschwerden zwar (negativ) beeinflussen, aber nicht verursachen. Wenn ich den ganzen Tag nichts essen würde, hätte ich trotzdem diese Beschwerden. Dass wir die Beschwerden morgens nach dem Aufstehen haben, ohne dass man zuvor etwas gegessen hat, spricht ja auch dafür, dass sie nicht durch das Essen hervorgerufen, sondern allenfalls beeinträchtigt werden. Wie sieht es bei Dir aus?

2.
Weil Du den Begriff "Räusperzwang" benutzt, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob wir dieselben Beschwerden haben. Ich versuche meine Beschwerden noch einmal vereinfacht zu beschreiben: Es entsteht Schleim, und zwar nicht in der Nase oder in der Verbindung zwischen Nase und Mund, sondern auf einer Höhe unterhalb des Mundes. Dieser Schleim stört und muss weg. Ob ich diesen Schleim dann weghuste oder wegräuspere, hängt von mir ab. Ich könnte ihn statt wegzuräuspern weghusten - oder umgekehrt. Es besteht also kein RäusperZWANG. Das Problem ist einzig und allein der Schleim, der - auf welche Art auch immer - wegbefördert werden muss. Könntest Du das so "unterschreiben"?

Ich finde, bevor man Erfahrungen austauscht und Vermutungen kundgibt, sollte man sich weitestmöglich sicher sein, dass man die gleichen Beschwerden hat, und hoffe, Du verzeihst mir, dass ich das in diesem Punkt so genau wissen will.

Gruß, Iwan!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01.07.08, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Je nachdem, wie Deine Antwort aussieht, würde ich Dich fragen, was Du von chronischer Bronchitis als Diagnose hältst???!!!

Viele Grüße, Iwan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marloway
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 00:55    Titel: Regelmäßig Schleimbildung u. endloses Räuspern nach d. Essen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mir geht es ebenso mit diesem ewigen Geräuspere und Schleimabgesondere nach dem Essen - offenbar nur bestimmter - Speisen. Auf gewisse Gewürze reagiere ich sogar immer wieder allergisch. Eben, nachdem ich ein Fladenbrot verspeist habe, ging es mir wieder so, dadurch kam ich auf bzw. in euer Forum.

Durch einen Zufall sah ich kürzlich das Buch "4 Blutgruppen" von Peter D’Adamo bei meiner Mutter herumliegen. Darin steht, daß der Verdauungstrakt von Menschen mit Blutgruppe 0 (wie ich) z.B. ganz schlecht mit Weizen und MIlchprodukten fertigwird.

Diese Diät wird - speziell hier in Deutschland - aber heftig von sog. "Nahrungsmittelexperten" kritisiert und angezweifelt, wohinter sich aber meistens ganz handfeste ökonomische Interessen verbergen dürften. Kritisiert wird dabei auch immer wieder abqualifizierend, daß es sich bei D’Adamo um einen "Naturheilkundler "und keinen "klassich ausgebildeten Mediziner" handele. Man unterstellte ihm nur eine tolle Marketing-Idee. Deshalb verschwand diese Idee nach dem jahr 2000 wieder ganz schnell aus dem öffentlichen deutschen Bewußtsein. Zu unrecht, wie ich finde. Langsam glaube ich nämlich, an dem Konzept von D’Adamo könnte tatsächlich etwas dran sein. Ich kann die Bücher von D’Adamo nur wärmstens empfehlen und dazu auffordern, die darin vorgestellten Tips zur blutgruppengerechten Ernährung einmal selbst auszuprobieren. Falls ihr dies tut (kann eine ziemliche Umstellung der bisherigen lebenslangen Gewohnheiten beinhalten): Bitte berichtet doch mal von euren Erfahrungen damit! Danke.

Liebe Grüße! Smilie

Was ich auf dem Wege übrigens auch herausfand: In Ostasien (z.B. Japan und Korea) weiß jeder Mensch seine AB0-Blutgruppe und die seiner Nächsten auswendig, wie bei uns jeder sein Sternzeichen kennt (siehe "Blutgruppen-Horoskop"). Angeblich könne man daran sogar gewisse Charaktereigenschaften ableiten, die eben bei der Entstehungszeit dieser Blutgruppe ausschlaggebend zum Überleben waren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.