Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutdruckmessgerät eichen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutdruckmessgerät eichen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast-Anne
Gast





BeitragVerfasst am: 06.12.04, 23:50    Titel: Blutdruckmessgerät eichen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage:
ich habe mir ein Blutdruckmessgerät zugelegt. Ein ganz normales, mit Manschette und Hörgerät. Habe es gebraucht gekauft, daher ist es schon etwas älter. Mir wurde gesagt, daß wieder geeicht werden muß. Leider habe ich versäumt zu fragen, wo ich so etwas machen kann. Ich arbeite nicht im medizinischen Bereich, ich brauche das Gerät für meinen eigenen Gebrauch, da ich übergewichtig bin und so meinen eigenen Blutdruck kontrollieren will bzw. kontrollieren lassen will.
Also Frage: wo kann ich das Gerät eichen lassen?
Danke im voraus!
Anne
Nach oben
Michael Roland Bedrich
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.12.04, 11:46    Titel: Blutdruckmessgerät eichen Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

mir ist nicht bekannt, ob die älteren Blutdruckgeräte geeicht werden können.

Wenn Sie uns bitte den Gerätetyp und Hersteller mitteilen würden, vielleicht hat ein weiterer Forenteilnehmer einen Hinweis.
_________________
Herzliche Grüße aus Dresden.

Ihr

Michael Bedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast-Anne
Gast





BeitragVerfasst am: 07.12.04, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Gerät ist ein hestia HS 50 und wurde 1992 gekauft. Hersteller ist Hestia Pharma GmbH aus Mannheim.
Vielen Dank,
Anne
Nach oben
Michael Roland Bedrich
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 08.12.04, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

die Firma selbst bietet keine Eichleistungen. Aber schauen Sie sich bitte die Aufstellung unter http://www.dam-germany.de/Fachinformation/Oeffentlichkeitsliste-MTK_07_03.pdf an. Vielleicht können die dort genannten Personen Ihnen helfen.
_________________
Herzliche Grüße aus Dresden.

Ihr

Michael Bedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 13.12.04, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo,

für den rein privaten Gebrauch, könnte man alternativ das Gerät versuchen mit einem geeichten Gerät abzugleichen ( möglichst verschiedene RR Werte ), z.B. beim Arzt oder in der Apotheke. Hierbei sollte die selbe Person mit den beiden Geräten messen !
Wenn alles noch stimmt wäre es für orientierende Messungen im privaten Bereich eventell auch so noch geeignet.
Als Anmerkung : bei stark Übergewichtigen ( deutlich dickere Arme ) sollte auch auf die richtige Manschettenbreite geachtet werden da es sonst zu Abweichungen kommt.

MfG
Kristian
Nach oben
MediCenter
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.04, 13:58    Titel: Re: Blutdruckmessgerät eichen? Antworten mit Zitat

Hallo Anne

eine Eichung ist imPrivaten Bereich nicht notwendig.
Wir können Ihnen eine Kalibrierung anbieten.
Diese Kalibrierung kostet bei uns 12,90 € zuzgl. MwSt und Versand.

Mit freundlichen Grüßen
MediCenter Medizintechnik Gmbh
0482188880

Gast-Anne hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich habe eine Frage:
ich habe mir ein Blutdruckmessgerät zugelegt. Ein ganz normales, mit Manschette und Hörgerät. Habe es gebraucht gekauft, daher ist es schon etwas älter. Mir wurde gesagt, daß wieder geeicht werden muß. Leider habe ich versäumt zu fragen, wo ich so etwas machen kann. Ich arbeite nicht im medizinischen Bereich, ich brauche das Gerät für meinen eigenen Gebrauch, da ich übergewichtig bin und so meinen eigenen Blutdruck kontrollieren will bzw. kontrollieren lassen will.
Also Frage: wo kann ich das Gerät eichen lassen?
Danke im voraus!
Anne
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14.12.04, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gelegentlich bieten auch die lokalen Eichämter die Möglichkeit derartiger Dienstleistungen in den Räumen ihrer Behörde vor Ort oder durch reisende Bedienstete auf Lokalterminen. Einfach einmal nachfragen.

Links:
http://www.eichamt.de/D-Karte.html
http://www.agme.de/Fachinformation/Eichbehoerden/AdressenStandorte.php

Mit freundlichen Grüssen
Christian Rüger
Nach oben
Nispel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 18.03.05, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die hier machen das (früher "eichen" m, jetzt MtK= messtechnische Kontrolle)

Fa. Medizintechnik PATZ GmbH
Zur Potmere 15
46286 Dorsten
Germany

Tel.: +49 2369 917111
Fax : +49 2369 21859

Gruss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.