Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Neuer Behandlungsansatz gegen Glioblastome
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Neuer Behandlungsansatz gegen Glioblastome

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Klinische Forschung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 07.12.04, 10:20    Titel: Neuer Behandlungsansatz gegen Glioblastome Antworten mit Zitat

Neuer Behandlungsansatz gegen Glioblastome
Protein hsFlt3L verbessert Überlebenschancen deutlich

Los Angeles (pte, 07. Dez 2004 09:15) - Wissenschafter des Cedars-Sinai Medical Center http://www.csmc.edu haben ein neues Behandlungsverfahren gegen die am meisten verbreitete und tödliche Form von Gehirnkrebs entwickelt. Glioblastome (Glioblastoma multiforme) wachsen normalerweise so rasch, dass innerhalb eines Jahres nach der Diagnose der Tod eintritt. Weder eine Operation, Medikamente noch eine Strahlenbehandlung können den Krankheitsverlauf beeinflussen. Jetzt ist es gelungen, die Überlebenschancen von Laborratten durch die Injektion des Proteins hsFlt3L zu verbessern. Die Ergebnisse der Studie wurden in Molecular Therapy http://www.sciencedirect.com/science/journal/15250016 veröffentlicht.

Die Forscher setzten ein gentechnisch verändertes Virus ein, um hsFlt3L in die Gehirne von erkrankten Ratten zu transportieren. Das Protein erhöhte die Anzahl von Immunzellen im Gehirn und verlangsamte das Tumorwachstum deutlich. Sieben von zehn Ratten, die eine hohe Proteindosis erhielten, überlebten mehr als ein Jahr. Es konnten keine nachteiligen Nebenwirkungen nachgewiesen werden. Ratten, denen ein Blindpräparat verabreicht wurde, starben innerhalb einer Woche. In der hsFlt3L Gruppe waren 33 Prozent der Tiere nach drei Monaten völlig tumorfrei. Jene Ratten, die sechs Monate oder länger überlebten, wiesen keine Tumore auf.

Die leitende Wissenschafterin Maria Castro erklärte, dass in dieser Studie erstmals Glioblastome bei Ratten kleiner wurden oder gänzlich verschwanden. Dieser Effekt ist laut BBC auf die Fähigkeit des Proteins zurückzuführen, die Produktion von voll ausgereiften Zellen innerhalb des Gehirns zu stimulieren. "Nachdem uns die Gentherapie erlaubt, dieses Protein zu transportieren, hoffen wir diese Laborstudien in klinischen Tests mit Patienten realisieren zu können." Castro hofft, dass diese Tests bereits innerhalb der nächsten drei Jahre durchgeführt werden.

Quelle: http://www.pressetext.de/
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Klinische Forschung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.