Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Tod- Herz - Gehirn
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tod- Herz - Gehirn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sidney77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 13
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.01.07, 18:16    Titel: Tod- Herz - Gehirn Antworten mit Zitat

Hallo alle Lesenden,

folgende vielleicht seltsam klingende Frage;

Wie ist das wenn man stirbt? Setzt nicht zuerst der Herzschlag aus, infolge dessen dann das Gehirn (wir, der Mensch, das Bewusstsein, Wahrnehmung) nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und mehrere Minuten später auch tot ist? Heisst das, man ist erst körperlich tot - aber erst minuten später Hirntot und nimmt bis dahin also noch weiterhin wahr was um einen herum passiert weil das Gehirn ja noch funktioniert????
Als Beispiel: Jemand wird erschossen, Kugel geht mitten ins Herz......was nimmt man noch wahr bis auch das Gehirn tot ist? Fühlt man Schmerzen usw?

Vielleicht stell ich mir das auch nur komplizierter vor als es ist? Danke für jede verständliche antwort!!!

Gruß Sidney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leila
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Naja...im Prinzip..rein ethisch gesehen ist es schon so, dass du nach der Herztodhypothese, also den unwiederbringlichen Verlust des Herz und Krieslaufsystemes, trotzdem noch lebensfähig bist. Allerdings nur an Maschienen.
Ich muss jetzt spekulieren, da ich mich aus medizinischer Sicht nicht ausenne, aber ich glaube wenn dein Herz und dein Kreislaufsystem versagt, durch den Schuss ins Herz...dann bist du Tod..zumindest wenn keine Mascheinen in der Nähe ind. Und wenn das versagt hat bekomms du auch denke ich nicht mehr viel mit und der Hirntod tritt unmittelbar danach ein.

Allerdings ist es ach so, dass ein Mensch, dessen Hirn völlig tot ist, noch an Mascheinen wachsen kann und so.

Ich glaube es ist sehr schwer und auch ein großes Problem für die Ethiker, eine Grenze zu ziehen zwischen bewussten und unbewusstem Leben.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.